Warnung vor dem Upgrade!

Antworten
Raschkralle
Beiträge: 22
Registriert: 23. April 2007 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warnung vor dem Upgrade!

Beitrag von Raschkralle »

Liebe Schwedenfreunde!
Ab und zu ist es auch nötig, schlechte Nachrichten und Warnungen weiterzugeben, damit andere nicht ebenfalls schlechte Erfahrungen machen.
Ich möchte vorausschicken, dass meine Familie und ich echte Skandinavienfans sind, und Schweden ist uns von allen nordischen Reisezielen das liebste. Für gewöhnlich reisen wir per Autoreisezug und Fähre. Wir sind nämlich begeisterte Camper.
2013 versuchten wir eine andere Art und flogen samt Zelt und kleiner Campingausrüstung nach Stockholm, um dort mit einem Mietwagen weiter nach Norden zu reisen.

Eindrücke der Autovermietung Fa. Hertz, bzw. Holidayautos:
Die Vermietung liegt außerhalb des Flughafengeländes. Man kommt mit dem Shuttlebus dorthin. Dann heißt es warten, warten, warten.
Das Mietauto hatten wir über ein Reisebüro gebucht und bezahlt. Eigentlich wollten wir ja nur die Papiere und die Schlüssel abholen, den Wagen besteigen und losbrausen.
Nach zwei Stunden in der Warteschlange gerieten wir an einen ziemlich gewitzten Herren, der uns in sehr rasch gesprochenem Englisch mitteilte, dass das von uns gebuchte Auto kein gutes Auto sei, für unsere Zwecke ungeeignet. Er hätte aber eine einmalige Gelegenheit für eine Upgrade anzubieten, weil ein Kunde abgesprungen sei. Für nur 17 Euro pro Tag Aufschlag stünde uns das ultimate Luxusauto zur Verfügung.
Nun, 17 Euro mal 14 macht 238 Euro. Nach kurzer interner Beratung stimmten wir dem zu. Es wurde auch noch gefragt, wie viele Fahrer. Zwei sagte ich, denn meine Frau kann ja auch gelegentlich fahren.
Eine Kaution mussten wir ebenfalls hinterlegen, nicht zu knapp, 8000 SEK. Das dürfte Standard sein
Wir unterschrieben einen seitenlangen, sehr eng und winzig beschriebenen Vertrag. In der Hektik der Warteschlange haben wir natürlich nicht alles genau durchgelesen. Wir waren so naiv und heben dem Hertz-Angestellten einfach vertraut.
Unser Fehler wurde uns schon klar, als wir das Auto sahen. Ein winziges, flaches Sportcoupe mit über 600(!) PS, in das wir nur mit Mühe unsre Campingausrüstung hineinbrachten, wobei sich unser Sohn am Rücksitz unbequem zusammenquetschen musste. Was sollten wir nun tun? Noch mal reingehen, wieder zwei Stunden anstellen ohne Garantie, dass der Vertrag ohne Stornogebühr rückgängig zu machen sei?
Wir entschlossen uns, das von der humorvollen Seite zu betrachten und das Sportwagengefühl einfach zu genießen.
Wer Schweden kennt, wird uns zustimmen, dass ein Sportwagen in diesem Land der strengen Geschwindigkeitsbeschränkungen wohl das Sinnloseste der Welt ist.
Das GPS-System war zwar unbrauchbar, aber wir hatten ja unser tragbares mit. Und als Trost gab es jede Menge elektronisches Spielzeug an Bord, Spurwarner, Abstandshalter, etc.

So nebenbei: Der Camingurlaub war wunderschön.
Die Ernüchterung kam erst danach.
Als nämlich zwei Monate Später immer noch ein Loch von über tausend Euro im Bankkonto klaffte, dachte ich mir, die Kaution wurde immer noch nicht zurückbezahlt und rief bei Hertz in München an.
Die Dame dort war sehr hilfsbereit und erkundigte sich bei der Filiale Arlanda.
Antwort: Die Kaution wurde sofort nach Rückgabe des Wagens rücküberwiesen.
Die fehlenden tausend Euro seine der Aufpreis für das Upgrade und den zweiten Fahrer.
Tausend Euro, liebe Leute, für ein Upgrade, das eigentlich 238 Euro kosten sollte.

Was lerne ich daraus?
1.) Nie wieder Firma Hertz!
2.) Unterschreibe keine seitenlangen Verträge in fremder Sprache und lasse dich nie, nie, nie auf ein Upgrade eines bestehenden Mietwagenvertrages ein!
In der Hoffnung, dass ich anderen durch diese Warnung vor einem ähnlichen Reinfall bewahren konnte, kann ich mich nun an die Planung meines nächsten Schwedenurlaubs machen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
penelope
Beiträge: 1543
Registriert: 4. April 2012 19:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warnung vor dem Upgrade!

Beitrag von penelope »

Hej, da hast du aber wirklich viel Pech gehabt. Ich fahre schon seit fast 10 Jahren in Schweden sowohl vom Flughafen Göteborg als auch von Arlanda aus mit Hertz Mietwagen. Ich buche diese von zuhause aus online direkt bei Hertz (bin mittlerweile Goldmember) und habe noch nie Pech gehabt. In Kiruna passiert es z.B. öfter, dass der gebuchte Kleinwagen nicht da ist und ich dann statt eines Ford Fiesta kostenfrei einen Volvo oder einen Ford Focus bekomme.


silviahartung
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2014 11:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warnung vor dem Upgrade!

Beitrag von silviahartung »

@Raschkralle: Tut mir echt Leid. Da hast du wohl extrem Pech gehabt.
Kann gut verstehen, dass man sich in der Eile einen seitenlangen Vertrag nicht bis aufs letzte Detail durchließt, bevor man ihn unterschreibt.

Penelope hat da schon recht, mit dem "von zuhasue buchen" ;)
Ich buche auch immer vorab, um genau solche Missverständnisse zu vermeiden. Erstens ist die Beratung auf deutsch (was das ganze wesentlich unkomplizierter macht) und zweitens kann man (Wenn man denn einen Anbieter in der Stadt hat) direkt vor Ort mögliche Probleme klären.
Ich buche meistens auch online bei Europcar, aber es kam auch schon vor, dass ich dann in der Filliale stand und über einen Mitarbeiter gebucht habe (da ich im Internet nicht wirklich schlau geworden bin und ich noch tausend Fragen hatte :P)

Aber ich glaube, du wirst nie wieder ein Upgrade bei einer Autovermietung in Anspruch nehmen @Raschkralle :P
Aus Fehlern lernt man bekanntlich ja auch.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste