Gysinge - besonderer Ort am Dalälv

Antworten
hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gysinge - besonderer Ort am Dalälv

Beitrag von hartka »

Etwa 70 km südlich von Gävle liegt unweit der Straße 56 der kleine Ort Gysinge. Der Ursprung dieses Ortes war die Eisenverhüttung. Heute gibt es keine Industrie mehr. Aber viele der Gebäude sind noch erhalten, wenngleich sie ganz anders genutzt werden. Es gibt dort eine weitläufige Hotelanlage, Läden und ein Wirtshaus. Das ehemalige Herrenhaus beherbergt die Volkshochschule. Das ganze Areal liegt sehr schön am Dalälv in einem parkartigen Gelände. Es ist eine der besterhaltenen Hüttenstätten in Schweden und wahrlich einen Besuch wert.
Das kleine Video zeigt einen Rundgang durch den Ort. Zum Schluss gibt es noch Bilder von der Umgebung und vom jährlichen Lichtfest.



Bild

viele Grüße
Elke + Karsten


trollmops+trollyne
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste