Lyckliga gatan von Timo Räisänen

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Lyckliga gatan von Timo Räisänen

Beitrag von alltomsverige »

Timo Räisänen interpretierte in der SVT-Serie “Alla tiders hits” Anna-Lena Löfgren´s Erfolgssong “Lyckliga gatan” aus dem Jahr 1967. Der Grundgedanke dieser Sendung war, dass schwedische Musiker aus den verschiedensten Genres Lieder interpretieren, die von schwedischen Komponisten und Künstlern stammen und bereits einmal an der Spitze der Musikcharts standen. Jeder Künstler konnte aus einem Pool von Songs denjenigen auswählen, den er oder sie singen wollte. Die Lieder die zur Auswahl standen reichten von den 1950er bis in die 1980er Jahre.

Timo Räisänen wählte ein Lied das Anna-Lena Löfgren 1967 einen großen Erfolg bescherte.

Seine Karriere als Musiker begann Timo als Mitglied der Band von Håkan Hellström. Seit 2004 arbeitet er als Solokünstler. Neben einer Reihe von Erfolgen in den schwedischen Musikcharts, gewann er 2007 den Preis als “Bester männlicher Künstler” des Radiosenders P3 sowie 2008 das “Goldene Mikrofon” als bester Live-Musiker des Jahres.

Das Original stammt von Adriano Celentano und heißt “Il ragazzo della via Gluck”. Ein sehr autobiographischer Text von Celentano, der in ärmlichen Verhältnissen in eben jener Via Gluck aufwuchs und das Lied 1966 beim San-Remo-Festival das erste Mal vortrug. Mit diesem Song gelang Celentano ein europaweiter Hit.

Für Anna-Lena Löfgrens schwedische Version wurde ein neuer Text geschrieben. Inspiriert vom Abriss des alten Stockholmer Stadteils Hagalund, der wie viele andere alte Viertel der Spitzhacke zum Opfer fiel um Platz für eine moderne Stadt zu schaffen, erzählt der Song wie die “Glückliche Strasse” verschwand und mit ihr das ganze Viertel. Keine Kinder spielen mehr dort, niemand singt mehr, es gibt nur noch Beton ringsherum. In diesen Text wurde eine gehörige Portion Gesellschaftskritik gepackt. Es war jene Zeit in Schweden, als etliche alte und historische Stadtviertel dem Boden gleichgemacht worden sind, um an deren Stelle neue Gebäude zu errichten, die heute von vielen Menschen als Bausünden einer unkritisch fortschrittsgläubigen Gesellschaft angesehen werden.

Mit diesem Song gewann Timo Räisänen die erste Staffel der TV-Serie “Alla tiders hits”.

Hier ist Timo Räisänens Version:


Das ist Anna-Lena Löfgrens schwedisches Original:


Und hier das Original von Adriano Celentano:


Mehr: http://alltomsverige.wordpress.com/2014 ... iga-gatan/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste