ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Framsidan »

Rallaren hat geschrieben:
Herowina hat geschrieben:Haha, natürlich Über dem Schacht.. also, über der geplanten Streckenführung :lol:

Und einige Häuser in Haga sind schon schief und krumm mit Senkungsschäden (oder Setzungsschäden)... vielen Dank auch :? Ich will ja gern glauben, dass die Herren Ingenieure da gewissenhaft arbeiten. Aber da das eitle Projekt für die Verantwortlichen zu prestigebeladen ist, fürchte ich halt, das bauliche Bedenken nicht hinreichend ernst genommen werden.
Ein Zurück gibt es vermutlich eh nicht, darum kann man nur hoffen, dass es vernünftig ausgeführt wird.
Wir sind mit den Planungen der Setzungsmessungen beschäftigt. Ziel ist es, durch verschiedene Messverfahren wirklich jeden Riss im Bauwerk vor und nach den Sprengungen zu erfassen.
Wohnst Du auf Fels oder Lehm? Ich sag Dir rechtzeitig Bescheid, wann die Koffer zu packen sind :D
Ansonsten geb ich Dir recht, das ist das Prestigeobjekt der beiden gamla tanter. Stockholm hat eine U - Bahn, dann müssen wir das auch haben :D
Es gäbe deutlich bessere und billigere Lösungen. Aber die Beiden sind beratungsresistent und haben eine deutliche Ferne zum Willen der Bevölkerung.
Nun ist ja nur eine der beiden Da<men da, die schlimmste. Um das was die Bevölkering will hat die sich noch nie gekümmert. Da pfeift sie darauf. Was ich wirklich über sie denke, darf ich hier gar nicht schreiben....

Framsidan


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Rallaren »

Framsidan hat geschrieben:
Nun ist ja nur eine der beiden Da<men da, die schlimmste. Um das was die Bevölkering will hat die sich noch nie gekümmert. Da pfeift sie darauf. Was ich wirklich über sie denke, darf ich hier gar nicht schreiben....

Framsidan
Hej Framsidan, da sind wir ja unausgesprochen einer Meinung :D
Aber die Göteborger müssen völlig schmerzbefreit sein, dieses Duett immer wieder zu wählen. :roll:
Nun gut, unsere Firma hat viel Arbeit mit diesem Projekt bekommen. Und es wird auch fertig werden. Im Gegensatz zum BER ! :D


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Herowina »

Rallaren hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:
Nun ist ja nur eine der beiden Da<men da, die schlimmste. Um das was die Bevölkering will hat die sich noch nie gekümmert. Da pfeift sie darauf. Was ich wirklich über sie denke, darf ich hier gar nicht schreiben....

Framsidan
Hej Framsidan, da sind wir ja unausgesprochen einer Meinung :D
Aber die Göteborger müssen völlig schmerzbefreit sein, dieses Duett immer wieder zu wählen. :roll:
Nun gut, unsere Firma hat viel Arbeit mit diesem Projekt bekommen. Und es wird auch fertig werden. Im Gegensatz zum BER ! :D
Meint Ihr Anneli und Kia? Das Beste ist ja, dass letztere jetzt gar nicht mehr am Ruder ist - aber den ganzen Quatsch damals mitbeschlossen hat. Ihr Nachfolger ist Ulf Kamne von der miljöpartiet.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Framsidan »

Herowina ich schrieb ja dass nur noch eine der Damen da ist. Aber Kias Nachfolger ulf K ist nicht besser.


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Herowina »

Achso, ja :) - ja, "die beiden" lösen bei mir auch so einen "Reflex" aus - da hab ich gar nicht genau nachgelesen :D


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
lolleme1
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2016 10:39

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von lolleme1 »

Hallo Framsidan,
bin neu :fahne: hier im Forum und gleich auf deine Nachricht gestossen.
Könnt ihr auch Hochbauingenieure/Architekten und Stadtplaner gebrauchen?

Mein Mann und ich haben in Deutschland ein Büro und auch vor ca. 20 Jahren für ein großes schwedisches Architekturbüro gearbeitet.
Jetzt zieht es uns wieder in den Norden - Schweden oder Dänemark, je nachdem wie es sich ergibt.
Wir könnten auch, wie bisher, weiterhin freiberuflich arbeiten.

Deutschland ertragen wir nicht mehr - dieses Jahr möchten wir unbedingt weg in den Norden.
Falls einer der Mitleser was weiß/hört würde ich mich natürlich über eine Nachricht/Tip freuen.

Das wichtigste ist uns nette, anständige Menschen und eine schöne Natur (sind aber auch "Kulturmenschen") in unserem Umfeld…


Freundliche Grüße an alle Forenmitglieder!

lolleme1


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Framsidan »

lolleme1 hat geschrieben:Hallo Framsidan,
bin neu :fahne: hier im Forum und gleich auf deine Nachricht gestossen.
Könnt ihr auch Hochbauingenieure/Architekten und Stadtplaner gebrauchen?

Mein Mann und ich haben in Deutschland ein Büro und auch vor ca. 20 Jahren für ein großes schwedisches Architekturbüro gearbeitet.
Jetzt zieht es uns wieder in den Norden - Schweden oder Dänemark, je nachdem wie es sich ergibt.
Wir könnten auch, wie bisher, weiterhin freiberuflich arbeiten.

Deutschland ertragen wir nicht mehr - dieses Jahr möchten wir unbedingt weg in den Norden.
Falls einer der Mitleser was weiß/hört würde ich mich natürlich über eine Nachricht/Tip freuen.

Das wichtigste ist uns nette, anständige Menschen und eine schöne Natur (sind aber auch "Kulturmenschen") in unserem Umfeld…


Freundliche Grüße an alle Forenmitglieder!

lolleme1
Da musst du schon Rallaren fragen.....

Darf man fragen, warum ihr Deutschland nicht mehr erträgt?
Schweden ist auch nicht mehr das was es mal war.


lolleme1
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2016 10:39

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von lolleme1 »

Hallo,
weil uns hier in D die Leute nicht mehr gefallen - unehrlich und extrem auf den eigenen Vorteil aus.
Da wird dann auch gelogen und betrogen wenn es einen weiterbringt - spreche aus Erfahrung.
Vor 10 Jahren war das noch sehr viel anders.
Ich zahle gerne hohe Steuern (auch für Mitmenschen die wissen was anständiges Benehmen ist und) wenn es einer Gemeinschaft dient die ich schätze.
In Deutschland wird das nicht anerkannt, diese Gesellschaft möchte ich so nicht mehr mitfinanzieren.
Materielle Vorteile stehen bei unserem Auswanderungsplan nicht im Vordergrund.
Die Skandinavier sind grundsätzlich geradliniger und nicht so verlogen.

Freundliche Grüße
lolleme1


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Dalsländer »

Willkommen im Forum !

Na ja, nur weil die Schweden alle "nett" sind heißt das nicht das hier nicht auch gelogen und betrogen wird.
Nur halt nicht so direkt sondern irgendwie "netter".
Umso mehr ist man dann enttäuscht wenn man es mitbekommt.
Gerade im Bereich Baugewerbe, Straßenbau, Baugenehmigungen....
und bis du für geleistete Arbeit dann dein Geld bekommst, das wird auch hier immer schlimmer.

So genug der schlechten Aussichten :D

Herkommen und Erfahrungen sammeln :flagge3:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Rene 1221
Beiträge: 7
Registriert: 21. Februar 2016 11:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Rene 1221 »

Hallo Rallaren,

meine Frage an Dich.
Sucht ihr auch erfahrenen Meister für Strassen und Tiefbau ?
Habe alles gebaut was es zu bauen gibt, Autobahnen, Landstrassen, Bahnstrecken etc.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Rene


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Rallaren »

Rene 1221 hat geschrieben:Hallo Rallaren,

meine Frage an Dich.
Sucht ihr auch erfahrenen Meister für Strassen und Tiefbau ?
Habe alles gebaut was es zu bauen gibt, Autobahnen, Landstrassen, Bahnstrecken etc.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Rene
Hej Rene, tut mir leid, war länger nicht im Forum. Daher erst die späte Antwort. Sonst antworte ich immer direkt, fände ich ansonsten unhöflich.
Nun zu Deiner Frage:
Du kannst gerne auf der Seite www.afconsult.com nachschauen, ob was dabei ist, was Du Dir zutraust. Hier sind mehr Ingenieure beschäftigt, wir bauen nicht selbst.
Aber Du solltest schnell bei platsbanken.se fuendig werden. Anläggningsarbetare oder platschefer werden ueberall gesucht. Auch die meisten Kommunen haben einen grossen Bedarf.
Wenn Du magst, kannst Du mir Deinen (beruflichen) Lebenslauf schicken und ich seh/hör mich mal um. Z. Zt. stecke ich viel fuer die Kommunen Mölndal und Tjörn ab. Tiefbau.
peter.kuczmierczyk@afconsult.com
Lieben Gruss
Peter


Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Kittel »

Dalsländer hat geschrieben:Willkommen im Forum !

Na ja, nur weil die Schweden alle "nett" sind heißt das nicht das hier nicht auch gelogen und betrogen wird.
Nur halt nicht so direkt sondern irgendwie "netter".
Umso mehr ist man dann enttäuscht wenn man es mitbekommt.
Gerade im Bereich Baugewerbe, Straßenbau, Baugenehmigungen....
und bis du für geleistete Arbeit dann dein Geld bekommst, das wird auch hier immer schlimmer.

So genug der schlechten Aussichten :D

Herkommen und Erfahrungen sammeln :flagge3:
Ich kenne zwar die schwedische Gesellschaft nicht, würde aber trotzdem deinen Beitrag hier 100% zustimmen. Ich denke nicht, dass die Entwicklung der Gesellschaft zu immer mehr Egoismus regional ist, sondern einen allgemeinen Phänomen in der modernen Gesellschaften komplett vom Land unabhängig.


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Rallaren »

Dalsländer hat geschrieben:Willkommen im Forum !

Na ja, nur weil die Schweden alle "nett" sind heißt das nicht das hier nicht auch gelogen und betrogen wird.
Nur halt nicht so direkt sondern irgendwie "netter".
Umso mehr ist man dann enttäuscht wenn man es mitbekommt.
Gerade im Bereich Baugewerbe, Straßenbau, Baugenehmigungen....
und bis du für geleistete Arbeit dann dein Geld bekommst, das wird auch hier immer schlimmer.

So genug der schlechten Aussichten :D

Herkommen und Erfahrungen sammeln :flagge3:
Hej, wie kommst Du drauf, dass hier im Bauwesen so Vieles im Argen ist? Ich kenne das deutlich anders.

Es gibt eine deutlich bessere Zahlungsmoral als in D, der Unterschied ist besonders gross bei den Kommunen. Wir arbeiten viel fuer Kommunen, aber verspätete Bezahlung?

Schwierigkeiten mit Baugenehmigungen? Fehlanzeige. Vielleicht in "Mute"borg, aber das liegt dann an dem Rotgruenen Filz.

Strassenbau? Ich arbeite als Bauleiter im Auftrag von Trafikverket sowohl bei der Bahn als auch auf der Strasse. Das ist sehr gut organisiert, Kostenexplosionen, wie in D, sind die absolute Ausnahme. Meistens nur aufgrund von unerwarteten technischen Schwierigkeiten.

Jede grosse Baufirma, Konsultfirma hat eine Ethikpolicy. Und wehe, du verstösst dagegen.

Vielleicht hast Du diese Erfahrung als Privatmann gemacht. Das wäre schade.

Ich biete Ferienhausbesitzern eine Bauleitung an, wenn sie etwas umbauen, ändern wollen. Ich habe bisher noch nie Schwierigkeiten mit Baugenehmigungen und ausfuehrenden Firmen gehabt.
Klare Absprachen, gute Arbeit, schnelle Bezahlung.


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von Dalsländer »

Dann lebst du ja fast im schwedischen Paradies.....

Hier im Dalsland habe ich leider auch andere Erfahrungen gemacht.

Gerade Politik / Bauwesen in Sachen Bauvergabe erinnern mich hier in den letzten Jahren stark an Deutschland.
Das dann die Unternehmer ihre neuen Wochenendvillen genau am Seeufer bauen wo es 300 m Strandschutz hat
paßt dann ins Bild.

Habe zwei kleine Unternehmen mit je drei Mitarbeitern hier die nicht mehr für die großen arbeiten.
Erst Rechnungen schicken die dann nach vier Wochen zurück kommen weil sie den Anforderungen angeblich nicht entsprechen.
Nach weiteren vier Wochen dann angebliche Mängel anmerken um dann nach gut zwölf Wochen endlich zu bezahlen.

Wie gesagt nicht die Kommune, die zahlt pünktlich.
Teilweise sogar vor Fertigstellung, was vor zwei Jahren ein Unternehmer nutzte um sich mit der ersten Abschlagzahlung einer Million SEK für ein Strassenbauprojekt in den Konkurs zu verziehen.

So nimmt es halt jeder anders wahr.....


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
rominause
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2021 12:15

Re: ÅF will wachsen, wir suchen Ingenieure

Beitrag von rominause »

Ich habe Freunde mit ähnlichen Erfahrungen. Stellen Sie noch Ingenieure ein? Mein Cousin arbeitet in einer baltischen Firma als Tester. Schreibt in Java. Jetzt arbeitet er hier bei https://www.oceanblue.hk/ in Teilzeit, hat ein Portfolio. Wie kann ich dich erreichen?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste