deutsches Bier,deutsche Wurst und deutsches Brot in Schweden

Antworten
Redneck
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2013 14:32

deutsches Bier,deutsche Wurst und deutsches Brot in Schweden

Beitrag von Redneck »

Lebensmittel mitbringen oder vor Ort kaufen?

Ich habe selbst lange im Ausland gelebt, als dass ich dieses Glücksgefühl nicht allzu gut kenne, mal einen deutschen Metzger oder einen deutschen Bäcker zu finden, auch wenn diese 2 Stunden oder mehr entfernt waren. Allzu gerne erinnere ich mich an „Moose“ McGregor in Namibia mit seinem herrlich duftendem Apfelstrudel „in the middle of nowhere“, Doris in Houston Texas, die die besten Bretzeln der Welt backt, oder Karl Heinz in Pearth, der einen Leberkäs backt, wie ich ihn in Bayern nicht hätte besser haben können. Ich verstehe also sehr gut, warum viele ab und zu mal über die Grenze fahren, um sich mit Leckereien aus der „alten Heimat“ einzudecken und damit nicht nur das eventuell vorhandene Heimweh etwas zu lindern.

Mich interessiert Eure Meinung und Einstellung dazu, warum aber besonders Touristen (und nicht nur Deutsche) ihre landestypischen Leckereien in großen Mengen mit sich schleppen und dafür einen nicht nur einen erhöhten Spritverbrauch in Kauf nehmen, sondern auch dazu beitragen, dass immer mehr kleine „Tante Emma Läden“ in Schweden schließen müssen.

Sind es die Preise hier in Schweden?

Sind es die ungewohnten Speisen, wie fermentierter Fisch, oder liegt es schlicht und einfach an der Qualität der Waren?

Oder sind es vielleicht nur Sprachprobleme?

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche allen einen schönen National-Feiertag und schöne Pfingsten.

LG Redneck


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ringelblume
Beiträge: 125
Registriert: 12. September 2011 17:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsches Bier, Deutsche Wurst und Deutsches Brot

Beitrag von Ringelblume »

Hallo Redneck,

was ist in Schweden teuer? Soviel teurer als noch vor vielen Jahren ist es gar nicht mehr und außerdem kann man recht preisgünstig Urlaub machen, wenn man auf dagens rätt und rea achtet.
Zwei Wochen komme ich auch gut ohne Bratwurst, Schwarzbrot und Hochprozentigem aus, das ist doch der Reiz im Urlaub, daß man fremde Sachen probiert, es muß ja nicht unbedingt surströmming sein.
Bei uns ist es genau andersrum: wir fahren mit einem "leeren" Auto hoch und kommen vollbeladen zurück. Nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch mit Klamotten und hemslöjd. Dabei meiden wir auch noch Willys, weil es viele nicht-schwedische Produkte hat und netto, weil dänisch, sowie diverse Bau- und Elektromärkte und das goldene M.

Grüße
Ringelblume


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: deutsches Bier,deutsche Wurst und deutsches Brot in Schw

Beitrag von Speedy »

Hi Ringelblume,

ich, die ich hier seit 11 Jahren lebe fahre recht gerne mal nach D um einzukaufen. Dabei kaufen wir z.B. weissen Spargel, Aufschnitt und Bratwurst. Aber vor allem Wein, der hier sehr teuer und geschmacklich auch nicht gerade gut ist.

Ist man dagegen hier auf Urlaub muss das nicht unbedingt sein.

Gruss Speedy


Redneck
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2013 14:32

Re: deutsches Bier,deutsche Wurst und deutsches Brot in Schw

Beitrag von Redneck »

Ein Tipp für alle Dauerbewohner Schwedens, die ab und an einmal Gelüste auf eine gute Bratwurst haben ---

Bei ICA gibt es Wurstdarm, Hackfleisch und Speck (und wer nicht hat auch einen Fleischwolf mit Wursttülle) und hier gibt es dazu die perfekte Gewürzmischung nicht nur für Bratwurst
http://hausschlachtebedarf.de/

Den Wein bringe ich auch mit, aber nicht weil mir der hier angebotene zu teuer ist, sondern weil ich seit Jahren meinen "Haus- und Hofwinzer" habe, dessen Weine mir einfach nur gut schmecken.


Major Na
Beiträge: 66
Registriert: 7. November 2013 08:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: deutsches Bier,deutsche Wurst und deutsches Brot in Schw

Beitrag von Major Na »

Moinsen Redneck,

hier (sprichwörtlich) mein Senf dazu:

Zunächst der Begriff "teuer" ist relativ - im Vergleich zu D kann man in S an Kaffe und Tiefkühl-Lax sparen, sonst fällt mir bzgl. Lebensmittel nicht viel ein... denke im Schnitt liegt er Einkaufzettel bei Einkauf von ident. Produkte und vergleichbaren Supermärkten (z.B. Rewe vs. Hemköp) bei rund 20% mehr Monetas.

Bin kein Kulinarius, aber mir schmecken Produkte am Ort ihrer Herkunft immer am Besten, so trinke gerne ein herbes Jever an der norddeutschen Küste, 'nen lecker Kölsch im Rheinland schön mit Rievkooche... usw. deswegen vermisse ich Schweden rein gar nichts, genieße vielmehr die Vielfalt und hervorragende Qualität an Milchprodukten in den Supermärkten, den 1A(!) Fisch (den kauf ich in nem kleinen Laden hier um´s Eck oder Samstags an einem Marktstand) und ich gestehe das ich ein Fan von Folk- und Letöl bin. Aus meiner Sicht ist die Qualität der Produkte, insbesondere der Frischwaren höher als in D. In beinahe jedem Supermarkt findet sich eine Auswahl an hochwertigem Rindfleisch, preislich völlig im Rahmen, insbesondere unter Berücksichtigung der sehr strengen Auflagen für die Nutztierhaltung in Schweden. Ich lege mit der (seltenen) Ausnahme von Bratwurst keine Fleisch oder -Fischprodukte aus dem Ausland in den Einkaufswagen.

Brot. Ich find Schwarzbrot super... aber hier in Schweden steh ich total auf nen leckeres Stück Leksand (Knäcke aus Dalarna) mit ner Scheibe Käse und nen paar Scheiben Gurke. Beim Lidl auf Hissingen gibt´s aber ne sehr gescheite Brot-Theke, reicht mir aber zu wissen das ich da jederzeit hin kann.

Bei Preisvergleichen von Supermärkten bitte berücksichtigen das MA in S anständiger bezahlt werden, Zudem gibt´s 100% Zuschlag ab 20 Uhr und an Wochenenden.

Spritt. Hab ich (80% Gesellschaftstrinker, kein Fan von Hochprozentigem) hier in S sehr stark zurückgefahren, hauptsächlich auf Grund der aus meiner Sicht unpassender Trinkgesellschaft. Aber es gibt ein paar hervorragende Biere kleiner schwedischer Lokalbrauereien. http://de.gardsnara.se/vastra_gotaland/oceanbryggeriet. Bier kostet im Schnitt Faktor 1,8 in Restaurants und Pubs, Faktor 2 im Systemet (Staatl- Alk-Monopol bzw. staatliche Geburtenkontrolle). Die Weinauswahl im Systemet ist aus meiner Sicht beachtlich und der Preisunterschied wird umso kleiner je hochwertiger das Produkt. Mein Rioja, der in D für 6€ zu haben ist kostet hier 80SEK. Toll am Systemet sind die hilfsbereiten und gut ausgebildeten Mitarbeiter. Die Institution an sich (Mindestalter zum Einkaufen = 20 Jahre, In der Kneipe gibt´s Bier ab 18) bekommt selbst von den Locals immer mehr Gegenwind. Aus Meiner Sicht ein sozialistisches, heuchlerisches Relikt. Außerdem: Standardisiertes Verkaufsprogramm: Versucht mal in Schweden ne Flasche Ouzo zu bekommen...

Lg und ebenfalls ein schönes (Feiertags-) Wochenende
Major

Importieren aus D: Ja. Ausschließlich Spirituosen für Freunde & Kollegen. Provisionsfrei versteht sich.


silviahartung
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2014 11:04
Wohnort: Düsseldorf

Re: deutsches Bier,deutsche Wurst und deutsches Brot in Schw

Beitrag von silviahartung »

Sehr interessante Disskusion :)

Also ich habe auch einige Zeit im Ausland gelebt, und kann das mit dem Essverhalten der Touristen nur bestätigen. Immer ganz getreu nach dem Motto:"Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" :P

Ich stehe der ganzen Sache komplett anders gegenüber. ich finde es gerade im Ausland spannend, neue und vorallem landestypische gerichte zu probieren. Und wenn man dann schonmal in Schweden ist, sollte man sich den Fisch auf keinen Fall entgehen lassen.

Prieslich konnte ich jetzt auch nicht so krasse Unterschiede feststellen. Aber das ist ja immer relativ.
Und mal ganz ehrlich, so ein Janssons frestelse ist einem deutschen Kartoffelauflauf auch ziemlich ähnlich. Noch ein Grund mehr, seine Essensvorräte zuhause im Kühlschrank zu lassen und mal etwas Neues probieren.


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: deutsches Bier,deutsche Wurst und deutsches Brot in Schw

Beitrag von Emma2 »

Ich trage auch mal meinen Teil bei:

Wir sind nur Ferienhäusler und wenn auch mindestens fünf bis zehn Mal im Jahr in Småland, will ich trotzdem nicht behaupten, dass wir uns "auskennen". Ich stimme trotzdem allem Genannten zu (übrigens trinke auch ich gern lättöl - in Deutschland sogar fast nur alk-frei, was es in Schweden aber leider recht selten gibt...)

Zu den Läden, die WIR meiden, gehört zusätzlich noch der LIDL... die haben ja nicht mal eine Toilette ;-)

Dass Fisch und Milchprodukte in Schweden vielfältiger, reichhaltiger und gleichzeitig günstiger sind, ist Tatsache. Und auch beim Fleisch wird man preiswert fündig, wenn es nicht unbedingt das Schweineschitzel sein sondern auch mal Rind, Kalb, Lamm oder Wild sein darf.

Aber das Mitnehmen von Lebens- und anderen Mitteln ist leider nicht nur bei Skandinavienreisenden verbreitet: wir haben selbst in Südfrankreich schon gesehen, wie jemand eine Klappe an seinem riesigen, wahrscheinlich sündteureren Wohnmobil geöffnet und ein paar Aldi-Bierdosen herausgenommen hat... und nicht zu vergessen den guten Hauswein des selben Discounters! Aber jeder nach seinem eigenen "Geschmack" eben ;-)


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste