Sommerkind auf schwedisch

Antworten
Elle_Bee
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2014 13:02

Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von Elle_Bee »

Hallihallo,
ich würde mir demnächst gerne ein Tattoo stechen lassen. Da ich wahnsinnig gerne schwedische Filme anschaue, die Landschaft und die Sprache einfach toll finde (obwohl ich leider noch nie dort war), soll der zum Tattoo gehörige Schriftzug auf schwedisch sein. Ich habe bereits jemanden gefragt, der ein bisschen schwedisch kann. Leider konnte man mir da aber nicht direkt Sommerkind übersetzen. Stattdessen landete ich bei Sommartjej, also Sommermädchen als Ausweichmöglichkeit. Trotzdem möchte ich mich hier mal erkundigen ob nicht doch vielleicht jemand Sommerkind ins schwedische übersetzen kann bzw. Ob Sommartjej an sich korrekt ist. Ich will mir ja schließlich keinen Mist tätowieren lassen, deshalb kommt auch der Google-Übersetzer nicht in Frage. ;)

Danke schon mal im Voraus! :D


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

biggi
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2014 18:43

Re: Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von biggi »

Hallo!
Sommer heißt in Schwedisch sommar.
Mädchen heißt in Schwedisch tjej oder flicka
Kind heißt barn.
Sommerkind heißt auf Schwedisch Sommarbarn
Gruß Biggi


Elle_Bee
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2014 13:02

Re: Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von Elle_Bee »

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Hilfe. (:
Das hat mir auch schon mal jemand übersetzt aber sie meinte das barn für ein ziemlich kleines kind steht und sie sich deshalb nicht ganz sicher ist ob man das so sagen kann wenn man sich allgemein als Sommerkind bezeichnen möchte. Weißt du inwiefern da was dran ist?
Bzw. Heißt das ich kann sommar und z.B. tjej einfach so zusammensetzen ohne noch irgendwas beachten zu müssen?
Liebe Grüße


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von Framsidan »

Sommarbarn waren ja immer die Kinder aus der Stadt die die Sommerferien irgendwo auf dem Lande verbringen konnten/durften.

Viele Familien ayf dem Lande nahmen im Sommer ein Kind bei sich auf, ein Sommarbarn


biggi
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2014 18:43

Re: Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von biggi »

Hej also zu der Frage barn/kind wird für jede alterstuffe gesagt, habe doch kurzer Hand meine Mutter um Rat gefragt sie schlägt vor sommarflikan zu benutzen heißt auch Sommermädchen.
Mir wurde auch erklärt das tjej auch umgangs sprachlich gerne für ein schlechtes Mädchen benutzt wird.
med hälsningar Biggi


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von Svipp »

biggi hat geschrieben:... sommarflikan ...
???
sommarflicka !!!
Tätowiert geht so schnell nicht wieder weg :o


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Elle_Bee
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2014 13:02

Re: Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von Elle_Bee »

Das hilft mir wirklich sehr weiter, ich glaube ich entscheid mich für sommarflicka, vielen Dank an euch beide! (:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sommerkind auf schwedisch

Beitrag von Framsidan »

biggi hat geschrieben: Mir wurde auch erklärt das tjej auch umgangs sprachlich gerne für ein schlechtes Mädchen benutzt wird.
med hälsningar Biggi
Tjej sagt man zu jedem Mädchen, jungen Frauen und es hat absolut nichts mit schlechten Mädchen zu tun.

Wenn dem so wäre, würde kaum ein Opa oder Oma sagen Hallo tjejen zu ihren Enkeln. Man redet ja auch von "min tjej" und Männer sagen auch min tjej wenn sie von ihren Freundinnen reden. Sogar unser Prinz Carl Philip sagte bei seiner Verlobung dass er nun endlich sein unga tjej kriege......


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste