selbstständig machen in Schweden

Antworten
Trinchen88
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2014 13:59

selbstständig machen in Schweden

Beitrag von Trinchen88 »

Wahrscheinlich wurde das Thema schon mehr als oft durchgekaut aber wahrscheinlich
möchte ich einfach auch Meinungen wissen die mir eventuell weiterhelfen können.

Mein eigentliches Ziel ist es nächstes Jahr nach Stockholm Auszuwandern.
Ihr fragt euch nun warum um Gottes willen Stockholm das teure Pflaster.
Ich Liebe diese Stadt einfach und sie ist wunderschön.

Mein Ursprungsgedanke von Anfang an war sich Selbstständig zu machen.
Ich bin Erzieherin und liebe die Arbeit mit den Kindern.

Ich weiß das es in Stockholm nur diesen einen deutsch- schwedischen Kindergarten
gibt und es wahrscheinlich genug deutsche gibt die auf einen Kitaplatz dort warten.

Mein Grundgedanke ist das ich mich Selbstständig machen möchte wie es bei uns ist
als Tagesmutter für deutsch sprachige Kinder die auch langsam an die schwedische Sprache
herangeführt werden sollen.

Ich finde es eine super Idee nur bin ich mir auf der einen Seite auch unsicher und
ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Ich bin für jede Meinung und jeden Rat dankbar

glg

Kathrin


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: selbstständig machen in Schweden

Beitrag von Dalsländer »

Interessante Idee....

hast du schon gerechnet wieviel Kinder du brauchst und was die Eltern bezahlen müssen damit du über die Runden kommst
und machst du das in deiner noch anzumietenden Wohnung in Stockholm oder mietest du dir extra Räumlichkeiten?
Wie stellst du dir denn vor an Kunden zu kommen ?
Private Eltern, Unternehmen ?

Fragen über Fragen bevor dann evtl. Tips kommen :flagge3:


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Trinchen88
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2014 13:59

Re: selbstständig machen in Schweden

Beitrag von Trinchen88 »

Hej Dalsländer

Also für den Anfang sollte es eine Private Wohnung sein ich denke das wäre für das erste die beste Lösung um der zusätzlichen Miete erst einmal aus dem Weg zu gehen.

Ich habe schon versucht etwas über Tagesmütter in Stockholm rauszubekommen aber etwas genaues hab ich nie gefunden.
Bei uns darf eine Tagesmutter maximal 5 Kinder haben wenn sie alleine arbeitet.

Ich habe viel hin und her überlegt denn Eltern haben ja auch Ansprüche.
Tägliche Angebote, Ausflüge, Spielzeugtag ect. pp was es da nicht noch alles gibt sollte natürlich
dazu gehören.
Die Sicherheit der Kinder, die Verpflegung muss gesichert sein all das ist mir bewusst.
Auf die Überlegung den Eltern anzubieten auf Nachfrage das Kind abends zu nehmen also sone
art 24h eigentlich erreichbar und Verfügbar zu sein.


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: selbstständig machen in Schweden

Beitrag von Dalsländer »

Da hast du dir ja was vorgenommen.....

Vergiß dich selbst bei der Sache nicht, die Kinder werden es dir danken ;-)


Privat dagmamma

En dagbarnvårdare eller dagmamma är en person som tar hand om 1-5 barn i sitt egna hem. 1 juli 2009 ersattes begreppet familjedaghem med pedagogisk omsorg i skollagen och det blev möjligt att starta enskild barnomsorg och få ersättning av kommunen.
Kraven för att bli godkänd som privat dagbarnvårdare är desamma som gäller för kommunala dagbarnvårdare. Personal och lokaler skall vara lämpliga för verksamheten och barngruppen.

Ersättningen från kommunen baseras på barnens ålder och hur länge de vistas i familjedaghemmet. Ersättningen är högre för små barn än större barn.

Dagbarnvårdare är mer flexibla när det gäller öppettider eftersom de har sin verksamhet i hemmet. Men någon rättighet till barnomsorg på obekväm arbetstid finns dock inte.
--------------------------------------------------------------------------

Vielleicht findest du hier ja was

http://www.familjeliv.se/

http://www.stockholm.se/-/Jamfor/?enhet ... =172652967

http://www.privatafamiljedaghem.se/

http://www.arbetarbladet.se/allmant/hos ... -som-hemma

http://www.grannar.se/Barnvakt_-_Barnpa ... /Stockholm

https://se.care.com/dagmamma-stockholm


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Trinchen88
Beiträge: 5
Registriert: 26. August 2014 13:59

Re: selbstständig machen in Schweden

Beitrag von Trinchen88 »

Ich danke dir ganz lieb Dalsländer


maria1985
Beiträge: 4
Registriert: 16. September 2014 13:42

Re: selbstständig machen in Schweden

Beitrag von maria1985 »

Hallo,
wow das ist ja eine gute Idee !
Ich möchte auch nach Stockholm auswandern und suche auch einen Job, solltest du eine Partnerin brauchen dann sag Bescheid. Ich bin allgemeine Gesundheits- und Krankenschwester mit Schwerpunkt für Psychiatrie und ich habe ca. 5 Jahre mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet, die psychiatrische Probleme haben. Jetzt kann ich mir vorstellen auch mit gesunden Kindern zu arbeiten. Noch als Tipp, kennst du die deutsche Gemeinde in Stockholm ? Da könntest du dann dein Konzept vorstellen.
http://www.svenskakyrkan.se/default.aspx?id=642393
Alles Liebe und gutes Gelingen
Maria


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste