Imbiss oder Café in Schweden

Antworten
animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Imbiss oder Café in Schweden

Beitrag von animo74 »

Hej an alle :wink:
Ich würde gern mal ein paar Meinungen hören. Wir haben vor 2016 nach Schweden zu gehen. Ein kleines Häuschen haben wir schon, wir sind also nicht ganz solche "Neulinge" Dennoch stellen wir uns natürlich die Frage, was können wir dort arbeiten.
Hier in Deutschland sind wir seid 12 Jahren in dem Gastronomischem Sektor tätig (Betriebsverpflegung, Restaurant, Catering, Eventservice) Wir denken schon dass wir in diesem Bereich bleiben werden, jedoch in Abgespeckter Form. Wir haben vorerst ins Auge gefasst, vielleicht ein Café zu eröffnen mit selbst gemachtem Kuchen und so natürlich. Aber da brauch man ja doch den richtigen Ort und wir sind sicherlich nicht die ersten die diesen Gedanken haben oder dies gemacht haben. ;) Dann haben wir noch den Gedanken, vielleicht einen festen Imbiss - Stand z.B. so wie hier in Deutschland vor großen Baumärkten oder änlichem.
Was denkt Ihr darüber? Meint Ihr in Schweden wäre so ein Imbiss möglich oder habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Wir sind überings in der Gegend von Kalmar und da wollten wir auch gern dann bleiben aber man ist ja flexibel :flagge3:
Würde mich über Kommentare freuen ..
Hej då


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Imbiss oder Café in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

hmm, also am besten macht man da mal selber eine Martuntersuchung...würde ich Euch jedenfalls anraten...wen jemand die schon gemacht hätte, dann hätte derjenige dort vermutlich eh schon einen Stand, oder er kam zur überzeugung, das lohnt nicht.

Wenn ihr als grossen Baumarkt in Kalmar den Bauhaus meint, der hat schon einen Imbis, der ist aber meiner Meinung nach grottenschlecht....ob der noch offen ist? Jedenfalls ist das der einzige Baumarkt, wo es sich vielleicht lohnen würde. Byggmax hat übrigens auch einen Imbis vor der Tür...
Achso, ich geh lieber bei IKEA gegenüber für 5 kr eine Wurst oder ein Stück Pizza essen, auf die schnelle. Oder vorm Citygross, da verkauft der Sportverein ab und zu frisch vom Grill...

Du siehst...gibt schon Konkurenz.....da bliebe nur: besser sein und ausstechen.....aber ob man davon leben kann...

auch das Cafe sehe ich nicht ganz unproblematisch....ist es doch eigentlich ein Saisongeschäft, ausser man bindet die Kunden das ganze Jahr an sich...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Imbiss oder Café in Schweden

Beitrag von mamu »

Deutsche Bekannte hatten hier in S. 2 Imbisswagen. Verkauften deutsche Wurst/Stöming ist Fisch u. Fritten u. Brot, Senf.
Sie waren während der Saison am Göta-Kanal ca. 6 Wochen, ansonsten Mora im Winter, (Veranstaltungen), oder hatten einen festen Platz wochentags in einer Stadt auf dem Markt.
Also, man braucht Genehmigung f. d. Marktstand, ich denke auch f. Göta K. -----also muß man sich vorher informieren, wo man die "Lizenz" her bekommt. Aber das Geschäft hat sich rentiert. Am Göta wohnten sie in ihrem Wohnwagen.
Es gab einen deutschen Wurstlieferanten, Brötchen wurden bei Lidl gekauft etc.
Es kam nach 8 Jahren eine Krankheit dazwischen und sie haben alles verkauft. "Tysk-Korv" - 45 od. 50 skr. das Stück - also ich sehe da schon Bedarf, wenn man flexibel ist u. den Veranstaltungen hinterherfahren kann.
Cafe eher im städt. Bereich, wo immer Leute kommen. Außerhalb ist wirklich saisonbedingt, u. das sind ja nur paar Monate.
Grüßchen und VIEL ERFOLG!!! mamu


animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Re: Imbiss oder Café in Schweden

Beitrag von animo74 »

Hej.. vielen Dank für Eure Meinungen. Ja flexibel sein ist schon sehr wichtig denke ich. Noch sind wir in der "Findungsphase" was das an geht. Wir werden erstmal, wie Heike geschrieben hat, rum fahren und eine Marktforschung betreiben. Da wir nichts über das Knie brechen wollen, werden wir das auch gründlich machen. Denn wir möchten ja das es klappt ;-)
Hej då


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Imbiss oder Café in Schweden

Beitrag von Speedy »

Mamu hat Recht, die beiden sindwWieder nach D gegangen, dort geht es ihne so weit ich weiss gut.

Also mit viel Engagement kann man da was tun. Leider ist die Saison recht kurz. Rundreisen und sich kundig machen ist bestimmt nicht schlecht. Wie steht es in dem Zusammmenhang mit der Sprache???

Gruss Erika


animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Re: Imbiss oder Café in Schweden

Beitrag von animo74 »

Hej Erika, die Sprache lernen wir zur Zeit natürlich noch. Zwei Kurse in der VHS sind schon absolviert und weiter folgen und zu Hause wird auch fleißig Vokabeln gelern... ne ne.. die Sprache wollen wir natürlich können bevor wir dort hin gehen. Alles andere ist lächerlich !

Gruß Anita


Elbe
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2016 17:45

Re: Imbiss oder Café in Schweden

Beitrag von Elbe »

Hej habe euren Artikel im Forum enddeckt und kann vielleicht weiterhelfen.Wir haben im Landkreis Kalmar einen Imbisswagen betrieben(Volvo Feuerwehr super Wiedererkennungswert).Es waren Pommes D-wurst und Getraenke im Angebot.Die Feuerwehr ist komplett ausgestattet und hat eine Zulassung als Imbiss. Da wir wegen unserer Tiere sehr Ortsgebunden sind mussten wir das Gewerbe leider wieder aufgeben so das die Feuerwehr mit kompletter Ausstattung (Grill Frietoese Stuele usw) sowie ca.500 Cuerriwuersten zum verkauf steht. Wenn ihr noch Fragen habt wuerde ich mich freuen von Euch zu hoeren.mmrumtreiber@hotmail.com. michael


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste