Timmele Miniby: Das kleine Dorf neben dem großen

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Timmele Miniby: Das kleine Dorf neben dem großen

Beitrag von Grizzly2 »

Timmele liegt in Västergötland, acht Kilometer nördlich von Ulricehamn. Normalerweise fährt man durch, wenn man auf dem Riksvägen 46 nach Skara, Falköping oder sonstwo weiter nach Norden will. Und nur, weil es abends so lang hell war und ich vorm Schlafengehen noch ein bissl auf Tour gehen bzw. fahren wollte, bog ich hinter dem Ortsschild nach rechts ab, Richtung Kirche.

Bild

Bild

Aber gegenüber der - zugesperrten - Kirche lag etwas viel Interessanteres, und das war frei zugänglich ...

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timmele Miniby: Das kleine Dorf neben dem großen

Beitrag von Grizzly2 »

Seit 2005 wird hier geminiwerkelt. By heisst einfach Dorf.
Es ist aber nicht das Dorf von heute, das da nachgebaut wird, sondern das Timmele von 1880, d.h. ein Großteil der Minihäuser gibt es im jetzigen Dorf nicht mehr. Aber manches steht noch, nicht nur die Kirche.

Vergleicht mal das hellgraue Haus im Vordergrund mit dem gelben hinten ...
Bild

Bild

Bild

... und den langen roten Bau mit dem Vorbild hinten (mit den weissen Heuballen davor)
Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timmele Miniby: Das kleine Dorf neben dem großen

Beitrag von Grizzly2 »

Das große Haus zwischen den Bäumen hat ebenfalls eine Ähnlichkeit mit dem linken Modellbau,

Bild

und die Kirche/n kennt Ihr ja schon :flagge3:

Bild

Aus diesem schwedischen Link glaube ich zu entnehmen, dass noch Fortsetzungsarbeiten beabsichtigt sind:
http://www.vastsverige.com/sv/ulriceham ... le-miniby/
Ich bin gespannt, wie das Miniby bei meinem nächsten Besuch aussieht.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast