Jon Henrik Fjällgren

Antworten
Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Jon Henrik Fjällgren

Beitrag von Hiltrud Baier »

Jon Henrik Fjällgren, ein Same aus Jämtland, singt wunderschöne Joiks.
Hier eine Kostprobe von youtube.


Der Titel heißt "Daniel Song", Jon Henrik singt hier für seinen toten Freund.

In meinem Buch "Totenleuchten" kommt am Anfang eine Szene vor, in dem ein
junger Same für seinen toten Freund in der Kirche joikt. Genauso habe ich mir das vorgestellt.
Grüße aus Jokkmokk
Klara Nordin
http://www.klaranordin.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sapmela
Beiträge: 19
Registriert: 17. September 2012 01:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Jon Henrik Fjällgren

Beitrag von sapmela »

buorre eahket, klara nordin, giitos, mon studeren davvissamegiella, men mitt samisk är inte så bra, så svåra jag på svensk
nu, jag har ochså lyssnad så mycket av jon henrik fjällgren. jag har ju samiska rötter i min mormors familj, de var fiskare och föräldrar kommer frå norge, finnmark. jag har upptäckt det i ett 6årig släktforskning....tack så mye ...hej då , baze dearvan.. :smiling:


hartkatroll
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2017 20:03

Re: Jon Henrik Fjällgren

Beitrag von hartkatroll »

Hej Hiltrud,

ich habe erst jetzt Deinen Hinweis auf Jon Henrik im Forum entdeckt. Wir lieben ihn sehr, eine mächtige Stimme und ganz viel Emotionen. Ich habe auch einen Song von ihm in Szene gesetzt:



Auch wenn es im Lied um das Verbrechen auf Utøya geht, meine ich, dass es auch zu den Bildern Lapplands passt.

Elke und Karsten

P.S. Wir freuen uns schon sehr auf Dein nächstes Buch!!!


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Jon Henrik Fjällgren

Beitrag von Sapmi »

Das Lied über seinen Freund Daniel ist echt klasse. Seinerzeit wurde in den Sáminachrichten darüber berichtet, als er beim "Talang Sverige" gewonnen hat. Ich konnte es irgendwann auswendig (habe es mir runtergeladen und im Auto mitgejoikt :lol: ), bis auf die paar südsamischen Zeilen, die ich leider nicht wirklich verstehe, aber macht nix.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast