Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von Karsten »

Schweden Filmbranche steht vor einschneidenden Veränderungen. Künftig sollen auch schwedische Produktionen grundsätzlich mit Untertiteln versehen werden. Hintergrund ist die Verschärfung des Anti-Diskriminierungsgesetzes zum Jahreswechsel. Der Beschluss der Kinobetreiber ruft ein geteiltes Echo hervor...

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6044818


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von knut245 »

So ein Krampf. Es würde völlig ausreichen, die Tonbalance in den Filmen zu verbessern. Oft sind die Geräusche zu laut und die Musik erst recht. In manchen Filmen hat man den Eindruck, die Macher wollen einem mit Gewalt den Soundtrack reinprügeln, weil die Songs dermaßen laut sind, dass man bei korrekter Einstellung für die Dialoge von der Musik vom Hocker geschmissen wird. All das könnte die Filmindustrie selbst verbessern, und dann braucht sie auch nicht über den Zwang zur Untertitelung zu meckern.


eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von eelchen »

knut245 hat geschrieben:So ein Krampf. Es würde völlig ausreichen, die Tonbalance in den Filmen zu verbessern. Oft sind die Geräusche zu laut und die Musik erst recht. In manchen Filmen hat man den Eindruck, die Macher wollen einem mit Gewalt den Soundtrack reinprügeln, weil die Songs dermaßen laut sind, dass man bei korrekter Einstellung für die Dialoge von der Musik vom Hocker geschmissen wird. All das könnte die Filmindustrie selbst verbessern, und dann braucht sie auch nicht über den Zwang zur Untertitelung zu meckern.
Das gilt auch für deutsches Fernsehen! Ich kriege jedes Mal ´nen Krampf und hab die Fernbedienung immer griffbereit :pfeif: . Meine Mutter hat sich sogar Hörgeräte besorgt, weil sie der Meinung war, es liegt an ihren Ohren. Aber nix da - die Ohren sind ok.. Ich habe die Sender (allerdings nur ARD und ZDF) wegen des Problems vor einiger Zeit angeschrieben - auf die Antwort warte ich noch heute....

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von Knäckebröd:) »

ARD und ZDF können da nur leider recht wenig machen und glaube auch nicht, dass sich da was ändern wird


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von Grizzly2 »

Und in welcher Sprache sollen bei schwedischen Filmen die Untertitel dann sein ?


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von vinbergssnäcka »

Grizzly2 hat geschrieben:Und in welcher Sprache sollen bei schwedischen Filmen die Untertitel dann sein ?
in schwedisch natürlich...es geht ja um die Gehörlosen....bei ausländischen Filmen kein Problem....aber bei schwedischen eben schon!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Pelle
Beiträge: 9
Registriert: 28. September 2010 12:50
Wohnort: Weserbergland

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von Pelle »

Knäckebröd:) hat geschrieben:ARD und ZDF können da nur leider recht wenig machen und glaube auch nicht, dass sich da was ändern wird
Hej,
die Fernsehanstalten könnten da sehr wohl etwas bewirken, indem sie nämlich entsprechende Vorgaben bei den Produktionsfirmen durchsetzen würden.


Hejdå och ha det bra!
Pelle
(Ich bin eigentlich ziemlich freundlich und hilfsbereit - hätte ich Freunde, würden die das sofort bestätigen!)
Klaus1E
Beiträge: 11
Registriert: 25. Oktober 2010 14:08

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von Klaus1E »

Hallo,

ich versteh' die Aufregung nicht. Das kann man doch machen wie teilweise in Deutschland: "Untertitel auf Videotextseite XXX". Das normale Fernsehbild wird durchgeblendet und die Videotextseite liefert den Untertitel.

Wer's braucht, schaltet den Text dann ein, die anderen werden nicht gestört!

Grüße
K.E.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von vinbergssnäcka »

Klaus1E hat geschrieben:Hallo,

ich versteh' die Aufregung nicht. Das kann man doch machen wie teilweise in Deutschland: "Untertitel auf Videotextseite XXX". Das normale Fernsehbild wird durchgeblendet und die Videotextseite liefert den Untertitel.

Wer's braucht, schaltet den Text dann ein, die anderen werden nicht gestört!

Grüße
K.E.

wo findet man den nun den Videotext im Kino?.... :wink: Gehörlose, oder das fängt wohl schon dann an, wenn man zwar hört, aber nicht gut, möchten vielleicht auch ins Kino gehen....barrierefrei...nennt man das in Deutschland.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von knut245 »

Das wäre die erste nützliche Anwendung für die Google-Brille... dass sie auf Wunsch die Untertitel einblendet, zum Film, der gerade läuft.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Film in Schweden mehr ohne Untertitel

Beitrag von vinbergssnäcka »

Gute idee, aber ich glaube das Hauptproblem ist, das zu dem Film auch erstmal Untertitel produziert werden müssen. Wenn es keine gibt, kann man die nicht zeigen.....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste