Vörtbröd

Antworten
Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Vörtbröd

Beitrag von Nordtrek »

Katja hat das Thema "Vörtbröd" ganz toll im Schwedenblog vorgestellt:

http://blog.schwedenstube.de/schwedisch ... sstimmung/

Ich möchte aber noch eine Ergänzung anfügen: Das Gebäck ist ursprünglisch aus Maische entstanden, weil es damals in Schweden noch keine Hefe gab. Die Bäcker haben nach einem Teigtriebmittel gesucht und sind bei den Bierbrauern fündig geworden. Die weihnachtlichen Gewürze kamen erst viel später dazu. Heute ist es natürlich aus der schwedischen Adventszeit nicht mehr wegzudenken.

Frohe Weihnachten
nordtrek


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste