Krimiinsel Sandhamn

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Krimiinsel Sandhamn

Beitrag von Grizzly2 »

Stockholm, 20.7.2014

Ich muss in meinem Vandrarhem (Fridhemsplan) etwas früher aufstehen, um rechtzeitig auf Sandhamn, der Heimat- und Spielortinsel der Krimiautorin Viveca Sten, anzukommen. Am Vortag hab ich mir schon mal den Verkehrsknotenpunkt Slussen angeschaut, um zumindestens die richtige Busstation zu finden, denn davon gibt's einige.

8:48 geht's los, Richtung Stavsnäs, das ist der Fährhafen, und von dort 9:40 weiter auf die Insel.

Bild

10:45 ist man dort und hat dann den ganzen Tag Zeit. Ab ca. 18 Uhr geht's zurück. Für die Übernachtung auf Sandhamn bräuchte man einen dicken Geldbeutel, unter 1000 Kronen pro Nacht läuft da nix. Es sei denn, man kennt da jemanden, der/die da wohnt ...

Bild
... so wie der Skipper.

Sandhamn ist nicht mehr weit ...

Bild

Bild

... die alte Lotsenstation dient in den Krimis als provisorisches Kriminalerhauptquartier
Bild
für Thomas Andreasson und Kolleg/inn/en.

Bild

Der bekannte schwedische Autor August Strindberg hat hier seit 1868 genächtigt, jetzt ist "Strindbergs Garden" ein idyllisches Gartenlokal.

Bild

Bild
Es ist auch keine Spekulantenwohnung drauss geworden, wie 2010 zu befürchten war:
http://arkiv.mitti.se:4711/2010/20/varm ... -013-A.pdf

Ein richtiges Mittagessen bekommt man hier,
Bild

aber bis dahin ist noch ein bissl Zeit.

Wobei der Museumswärter grad schon Mittagspause macht.
Bild

Das war mal das Posthaus,
Bild

und die oben schon erwähnte Lotsenstation schaun wir uns nochmal aus der Nähe an.
Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1526
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Krimiinsel Sandhamn

Beitrag von Missi »

Hej Grizzly ...

ein sehr schöner Beitrag :thumbsup:

da freut sich mein *Krimiherze* :champion:

LG de Missi


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Krimiinsel Sandhamn

Beitrag von Helma »

Meins auch!

Vielen Dank für einen tollen und informativen Bericht!
Die Reiselust ist bei den schönen Fotos längst wieder geweckt!

Gott nytt år/Helma


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krimiinsel Sandhamn

Beitrag von Grizzly2 »

Tack tack för blommorna :bowler:
... und es geht noch weiter.


Rein kommt man nicht in die Lotsenstation, mW ist da noch irgendwas in Betrieb. Bis zum Mittagessen kann man noch etwas herumsteigen. Die Insel ist autofrei, für Motortransporte stehen Vehikel wie diese zur Verfügung.

Bild

Bild

Und eine aussichtsreiche Position ist auch ohne alpinistische Fähigkeiten schnell gefunden.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 27. Januar 2015 09:40, insgesamt 2-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krimiinsel Sandhamn

Beitrag von Grizzly2 »

Die Einwohner von Sandhamn sind unsterblich - jedenfalls ist der Friedhof für Neuzugänge gesperrt,

Bild

wobei er durchaus noch besucht wird, nicht nur der Minneslund,

Bild
(Gedächtnisort für die anonym Bestatteten)

und wer keine Blumen dabei hat, kann seine Wertschätzung der hier Verbliebenen auch anders zeigen.

Bild

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krimiinsel Sandhamn

Beitrag von Grizzly2 »

An verschiedenen Gartenzäunen hängt Wäsche,
Bild
was mich dazu bewegt, meine nassgeschwitzte Wechselwäsche nicht weiter im Rucksack mit herumzuschleppen, sondern sie auch auf einem (anderen) Zaun auszubreiten, in der berechtigten Hoffnung, dass sie niemand mitnimmt - zwei Stunden später kann ich sie trocken wieder einpacken, denn wer klaut schon ein altes Jeanshemd plus Unterhemd in Übergröße ?

Inzwischen hat auch das winzige Heimatmuseum wieder offen.
Verschiedene Exponate sind ohne fachkundige Erklärung kaum identifizierbar,
wzB dieses Schnapsschmuggelfass Bild
im Original natürlich unter der Kleidung zu tragen.

Solche Entenattrappen wurden aufs Wasser gesetzt, echte Enten flogen ihre vermeintlichen Artgenossen an
Bild
und waren damit für die Fangnetze der Insulaner erreichbar.

Diese Ausrüstungsgegenstände u.a. Bild
wurden aus einem vor 100 (?) Jahren gestrandeten Frachter geborgen.

Bild

Nein, er kam nicht aus Australien, sondern aus Gävle und hiess halt so.
Aber jetzt ist Zeit für die Mittagspause im Wärdshus.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krimiinsel Sandhamn

Beitrag von Grizzly2 »

Frisch gestärkt geht's weiter, eben ist der Museumsdampfer Norrskär eingetroffen,

Bild

unmittelbar vor dem Sitz der Königlich Schwedischen Segelgesellschaft,

Bild

deren fiktiver Vorsitzender bei Viveca Sten anlässlich des Starts der traditionellen Gotland Runt gemeuchelt wird.
Bild

Die tatsächlichen Gefährder für die Bewohner von Sandhamn und den Stockholmer Schärengürtel

sind eine Nummer kleiner Bild

Bild und man kann dagegen impfen,
was diese Dame mit ihrem Impfboot jeden Sommer gegen einen freiwilligen Beitrag tut.
Die Krankheit, die im Schwedischen abgekürzt TBE heisst, tritt auch bei uns auf, v.a. in Süd- und Mittelkdeutschland, als FSME (Frühsommermeningoenzephalitis) oder Zeckenfieber, nicht zu verwechseln mit der ebenfalls durch Zeckenbisse auch in Norddeutshland vorkommenden übertragenen Borrelliose.

Nach dieser medizinischen Weiterbildung geht's nochmal bergauf .

Bild
Die Kirche ist im Kiefernwald versteckt, der Glockenturm steht, wie oft, separat,
Bild

Bild
und die Turmspitze ziert eine Schiffsdarstellung.

Die Kirchentür steht offen, es findet grad ein Gottesdienst statt,
Bild

und auf der Kanzel predigt eine Frau mit langen weissen Haaren in einem weissen Talar, sie sieht wie ein Engel aus.
Allein, sie predigt in der mir immer noch weitgehend unverständlichen Landessprache, und ich ziehe mich leise zurück, Eugen Roth beherzigend:
"Was nützt - Moral von der Geschicht -
ein Engel, wenn er englisch spricht ..." (oder Schwedisch).

Ausserdem geht's ohnehin auf 18 Uhr zu, und da fährt das letzte Boot Richtung Stavsnäs/Stockholm.

Bild

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste