Trekking in Schweden (Neuling)

Antworten
LaPetite*
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2015 09:13

Trekking in Schweden (Neuling)

Beitrag von LaPetite* »

Hallo zusammen,

zu aller erst bedanke ich mich für die schnelle Aufnahme! Vielen Dank! Dazu muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Schweden bin. Da mein Freund (21) und ich (20) nun eine einwöchige Trekkingtour in Schweden planen (im Sommer, genauer Monat ist noch nicht festgelegt) bräuchte ich etwas Hilfe, was die Routenplanung betrifft und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps :)

Bisher hatten wir uns folgendes überlegt:
- Anreise mit dem Flugzeug entweder nach Göteborg oder Stockholm
- ca. 7 Tage Trekking
- ca. 100km Strecke (wir sind beide noch Anfänger)
- wir würden gerne eine Rundtour machen, also am Startpunkt wieder enden, sofern das überhaupt möglich ist.
- wir möchten auf jeden Fall Schweden's wunderschöne Natur sehen (Wälder, Seen etc)

Nun habe ich bereits ein wenig recherchiert und bin auf den Bohusleden gestoßen, da man ihn von Göteborg aus gut erreicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher bzw habe ein wenig Angst, dass wir nicht so viel von der Natur sehen, da wir ja nur 100km planen. In einem Reisebericht habe ich von Straßenüberquerungen und Ähnlichem gelesen. War schon mal jemand da? Kann mir jemand was empfehlen? Lieber Göteborg oder Stockholm?

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps, vielen Dank schon einmal im Vorraus! :-)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Daeumling
Beiträge: 7
Registriert: 8. Januar 2015 09:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trekking in Schweden (Neuling)

Beitrag von Daeumling »

Hej,

Der Bohusleden-Wanderpfad ist toll, vor allem wenn du sagst das ihr beide Anfänger seid.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie anstrengend es ist den gesamten Trail an einem Stück zu laufen, aber wir waren dort selbst schon Etappenweise trekken im Urlaub und es hat uns sehr gut gefallen!

Ich kann dir leider nicht sagen ob 7 Tage die ihr eingeplant habt dafür reichen oder ob ihr vielleicht ein paar Tage länger einplanen solltet.. Vielleicht sagt dazu ja noch ein anderer etwas.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Trekking in Schweden (Neuling)

Beitrag von maggan »

Hallo LaPetit*, hier gibt es jede Menge Info zum Bohusleden:
http://bohusleden.se/lang/de/

und hier vom Roslagsleden in der Nähe von Stockholm
http://www.svetur.se/en/Roslagen/produc ... den-trail/

Selbst war ich da noch nicht wandern, bestimmt sind beide sehr schön....

LG
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Trekking in Schweden (Neuling)

Beitrag von Rallaren »

Hej, der Bohusleden ist für Anfänger sicher ein guter Einstieg. Ich würd uch die Gegend nördlich von Göteborg empfehlen.
Und wenn Ihr von der Jahreszeit unbahängig seid, dann Ende August, Anfang September. Ist eine ruhigere Zeit.
Und denkt bei der Planung daran, daß es viele Möglichkeiten gibt, mit Buss und Bahn einfach wieder nach Göteborg zurückzukommen. Also keinen Rundweg, sondern eine Bahstation oder Busstation als Abschluss wählen. Dann kommt Ihr schon recht weit.
Ich würd auch nicht in Göteborg loswandern. Mit der Starßenbahn kann man bis Angered und schon ist man in der Nähe des Bohusleden. Und aus der Stadt raus. Man muss dann zwar über die Angeredsbron, über zwei Autobahnen, aber man hat eine tolle Aussicht. Nur als Beispiel :D
Viel Spass beim Planen
Peter


Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trekking in Schweden (Neuling)

Beitrag von philofaxx »

Du schreibst, ihr seid Trekking-Anfänger. Wie fit seid ihr?

Die 100 km könnten für 7 Tage am Anfang ein strammes Ziel sein -zumal ihr ja etwas Zeit mit An- und Abreise verlieren werdet. Für den ersten Tag sind je nach Startzeit, Fitnesszustand und Streckenverlauf 4- max. 10 km eine sinnvolle Planung. Vermeidet Stress. Eine kürzere Etappe ist vermutlich auch am 3. oder 4. Tag sinnvoll. Ansonsten gilt: Gewicht reduzieren was geht -macht das Leben leichter. Wobei ihr durchaus was die Kleidung angeht auch auf Wind und Regen eingestellt sein solltet (vor allem an der Westküste...).

Beide vorgeschlagenen Wanderwege lohnen sich und sind für Anfänger bestimmt ein guter Einstieg. Die gewünschte Natur gibt es an beiden und auch ruhige Plätzchen werdet ihr genug finden. Wahrscheinlich ist, dass das Wetter am Bohusleden etwas unbeständiger ist. Über die letzten 15 Jahre war Ende August bis Anfang September vom Wetter her grundsätzlich eine gute Zeit. Die letzten 2 Sommer waren allerdings noch deutlich wärmer und trockener als normal -das Glück hat man beim trekken nicht immer.

Was die Wasserversorgung angeht: Aufgrund der höheren Sommertemperaturen sollte man in den Gegenden mit der Wasserentnahme aus Seen etwas vorsichtig sein. Die Wasserentnahme empfiehlt sich erst ab einer Tiefe von 2 m. das ist nicht so einfach zu realisieren. Ansonsten ist Leitungswasser in Schweden die gängigste Trinkwasserversorgung (auch aus Seen etc. gewonnen).

Viel Spaß bei der weiteren Planung!


LaPetite*
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2015 09:13

Re: Trekking in Schweden (Neuling)

Beitrag von LaPetite* »

Hallo!

Vielen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

Wahrscheinlich werden wir dann eventuell noch ein paar Tage länger bleiben. Von wo aus könnte man den Bohusleden am besten starten, wenn wir nach Göteborg fliegen und insgesamt "nur" 100 KM wandern wollen? (eine schöne Etappe?)
Und kennt vielleicht jemand eine Internetseite, auf der ich die Bus-Linien zurück nach Göteborg finde?

Ganz liebe Grüße!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste