Foto - Filmshow "Schweden, Land der Kontraste

Antworten
Seegipsy
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2012 19:13

Foto - Filmshow "Schweden, Land der Kontraste

Beitrag von Seegipsy »

Liebe Schwedenfans,
im März gehe ich erstmals mit meinem neuen Vortrag "Schweden, Land der Kontraste" auf Deutschlandtournee. In vielen Regionen werde ich diesen Vortrag live vorführen.
Wer spannende Geschichte, schöne Landschaftsaufnahmen und viele Infos über Schweden erfahren möchte schaut mal rein.
Eine Beschreibung des Vortrages habe ich mal angehangen. Die Termine findet ihr ganz unten oder unter http://www.juergen-schuette.de

Beschreibung:
Schweden – Land der Kontraste

Fast vier Monate reiste der Fotojournalist Jürgen Schütte durch das Land der Elche, Rentiere und Wikinger.
Hoch im Norden Schwedens, in der kleinen Ortschaft Kvikkjokk, startet er mit zwei Freunden in die schneebedeckten Weiten Lapplands. Mit Schneeschuhen, Skiern und Pulkas geht es durch atemberaubende Landschaften des Sarek Nationalparks und Kungsleden. Riesige zugefrorene Seen, Polarlichter und hohe Berge machen den Reiz dieser eisigen Landschaft aus. Meterhoher Fließschnee, in dem sie trotz Schneeschuhe bis zu den Knien einsinken, erschwert das Vorwärtskommen. Im Schneesturm muss eine Schneehöhle gegraben werden. Und als ein Fuchs dann noch einen Teil der Vorräte klaut, wird es Zeit, sich auf den Rückweg zu begeben.
Während die beiden Begleiter Jürgen Schüttes sich ins Auto setzen und nach Deutschland zurück fahren, schwingt der Fotograf sich auf sein Fahrrad, um den zweiten Teil Schwedens zu erkunden. Anfangs radelt er durch eine weiße, verschneite Landschaft. Je weiter er Richtung Süden kommt, weicht der Schnee und das erste Grün taucht auf. Die Landschaft verwandelt sich in ein blühendes Farbenspiel.
Beim Besuch einer Elchfarm erfährt er, wie diese beeindruckenden Tiere leben. Hier lernt er auch, wie man “aus Scheiße Geld“ machen kann.
Im See Storsjön soll ein Seeungeheuer leben, eine Cousine Nessis. In der High-Tech-Forschungszentrale für Seeungeheuer werden Signale von „intelligenten“ Unterwasserkameras gesammelt und ausgewertet. Kommen Sie mit auf die Suche nach Storsjöodjuret.
Aus den einsamen Wäldern geht es in die Metropole Schwedens, nach Stockholm. Die beeindruckenden Gebäude im Herzen dieser Stadt spiegeln den einstigen Reichtum der Region wieder.
Dem Götakanal folgend werden Schwedens größte Seen, Vänern und Vättern, besucht.
Durch malerische Ortschaften radelt er weiter bis nach Smalland. Ob Pippi Langstrumpf und Michel von Lönneberga, die Geschichten der bekanntesten schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren, sind hier überall noch lebendig.
Ein Stück weiter südlich beginnt das „Glasreich“. Schwedische Künstler haben das Glas blasen bis zur Vollendung perfektioniert.
Im Süden Schwedens geht es an Runensteinen vorbei bis in die alte Wikingerstadt Foteviken. Mit den Nordmännern verbringt der Fotograf die Mittsommernacht, erlebt eine Wikinger-Hochzeit und den großen jährlichen Wikingermarkt. Hier können Sie alles kaufen: von der Halskette über das Schwert bis hin zum Sklaven.
In Höllviken wird nun auch das Fahrrad gegen ein Kajak getauscht. Mit dem Klepper-Faltboot geht es von Schweden nach Dänemark und an der dänischen Küste entlang bis nach Nystedt.
Als dann bei der nächtlichen Überquerung der Ostsee die Winde umschlagen und meterhohe Wellen das kleine Boot ergreifen, beginnt ein verzweifelter Kampf ums Überleben.
In seiner Multivisionsshow berichtet der Fotograf über seine beeindruckenden Erlebnisse dieser Reise. Mit seinen grandiosen Naturaufnahmen, seiner lockeren Erzählart entführt er seine Zuschauer in das Land der unendlichen Weiten.

Und hier die Termine (Achtung auch einige Male Spitzbergen und Floßfahrt):
Di. 10.03. Mainz Spitzbergen
Do. 12.03. Kiel Schweden
Fr. 13.03. Flensburg Schweden
Mo. 16.03. Braunschweig Schweden
Di. 17.03. Hannover Schweden
Mi. 18.03. Wolgast Abenteuer Floßfahrt
Do. 19.03. Altentreptow Schweden
Sa. 21.03. Greifswald Spitzbergen
Di. 24.03. Schleswig Schweden
Do. 26.03. Eisenach Spitzbergen
Fr. 27.03. Gotha Schweden
Sa. 28.03. Bad Brückenau Schweden
So. 29.03. Mainburg Schweden
Mi. 01.04. Stuttgart Schweden
Mi. 29.04. Ennepetal Abenteuer FLoßfahrt

Die genauen Daten, Uhrzeiten und Adressen findet Ihr unter

www juergen-schuette de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste