Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Santa
Beiträge: 36
Registriert: 26. September 2010 22:57

Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Santa »

Hallo in die Runde! :-winker

Nun sind wir schon fast drei Monate in Halland, ich habe nun endlich einen Job gefunden!! Als Dachdecker *freu* :flagge3:
Nun kommen die ganzen Fragen und Besonderheiten...
Ich habe nun vor hier in Schweden zu bleiben und zu arbeiten. Meine Frau und die Kids werden aber erstmal wieder zurück nach Deutschland, bis meine Frau mit ihrem Studium fertig ist (ca. 1Jahr).
Nun kommen die Fragen, wie bin ich versichert?
Was kommt steuerlich auf uns zu? Getrennte Haushaltsführung, Steuerklassen usw usw... Hat da jemand Erfahrungen mit oder hat Tipps auf lager???
Ich bin über jede Antwort dankbar, leider konnte ich nicht viel beim Arbetsförmedlingen und Skatteverket finden, oder ich habe falsch gesucht :(

Mvh
Santa´s Mann (Alex) :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Dalsländer »

Hej,

das klingt nach einer umfassenden Beratung :D

Ich könnte die Fragen ohne Vorabinformationen gar nicht beantworten.

Fängt schon bei der KV von Frau und Kindern an.

Waren sie bisher über dich in Deutschland versichert, meldest du dich in Deutschland komplett ab ?

usw..usw..usw..


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Santa
Beiträge: 36
Registriert: 26. September 2010 22:57

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Santa »

Hi Dalsländer... ja, das ist irre umfangreich.

Und ja, mit der KV fängts schon an. Frau und Kinder sind bisher natürlich über mich familienversichert. Ich gehe davon aus, dass wir nun fix in Deutschland eine Versicherung für die 3 abschließen müssen.
Ich wollte mich eigentlich noch nicht ganz abmelden, sondern Schweden und Deutschland irgendwie über den 2. Wohnsitz regeln. Denn wir haben in D ein eigenes Haus, teils vermietet, teils selbst bewohnt (minimum ja nun Frau und Kids).
Das blöde ist, ich weiß überhaupt nicht, wo ich die Infos her bekommen soll?!
Welche Besteuerungsmöglichkeit ist sinnvoll? Die schwedische oder die standart 25% Regelung.... wusa....

Gruß
Alex


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Urho »

also wenn du in schweden wohnst und arbeitest, bist du in schweden steuerpflichtig, keine wahlmöglichkeit
wenn du für eine schwedische firma arbeitest bist du auch in schweden sozialversicherungspflichtig, dann solltest du dich auch in deutschland abmelden, weil du sonst dort weiter zahlen darfst
was ich jetzt nicht sagen kann ist, ob es billiger ist deine frau zu verischern oder die familienversicherung weiter zu bezahlen

wie sich das mit dem haus verhät keine ahnung, aber für fast alle versicherungen gilt, dass sie ein deutsches konto haben wollen für das lastschriftverfahren

bei geteiltem wohnsitz achte darauf, dass der hauptwohnsitz in deutschland bleibt, dann kannst du die wohnkosten bei der schwedischen steuererklärung als doppelte haushaltsführung ansetzen


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Dalsländer »

Wenn deine Frau noch studiert kann sie sich doch günstig selbst versichern.
Als Student geht das je nach Alter bei ca. 75,- los ( incl. Pflegeversicherung ) und die Kinder
sind mitversichert.
Dafür mußt du dich aber in Deutschland wohl bei der KV abmelden.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Gislaveds Tjej »

@lex

Das Beste ist eigentlich, wenn du dich zunächst einmal bei deiner KV direkt informierst. Das tat ich auch bevor ich auswanderte, um in keinen Verzug zu kommen oder einen Termin zu versäumen. Jede KV hält es u.a. anders. Die werden dir dann schon sagen können, ob du dich ummelden musst oder nicht.

Ich weiss leider nicht mehr so genau, wie es bei mir war. Aber allzu viel Zeit hatte ich nach meinem (Komplett-)Umzug nicht.


Bild
Santa
Beiträge: 36
Registriert: 26. September 2010 22:57

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Santa »

Vielen Dank für eure Antworten! :superok:
Mit unserer KV habe ich heute kontakt aufgenommen, Wohnsitz soll auch erstmal D bleiben, bis meine drei dann endgültig nachkommen... :herz:


Hejdå
Alex


Santa
Beiträge: 36
Registriert: 26. September 2010 22:57

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Santa »

Hej, :wink:
ich schon wieder, nun geht es weiter...
ich habe gestern die Zusage bekommen das ich am 4.5. anfangen kann zu arbeiten. War beim Arbetsförmedlingen um dort zu fragen ob ich bescheid sagen muß das ich nen job habe oder ob das automatisch über den Arbeitgeber läuft. So nun hat meine Frau mit unserer KV in D telefoniert, weil sie braucht ja weiterhin eine KV in D, darauf hin sagte die Dame das ich ja schon zum 30.04. abgemeldet sei....
So nun meine Frage, bin ich automatisch dann sofort in S versichert????
Der Arbeitsvertrag wird wohl erstmal nur befristet ausgestellt auf 6 Monate... Damit bekomme ich ja immer noch keine PN, oder?
Muß ich mich bei der Försäkringskassa melden oder läuft das automatisch?
Hat jemand Erfahrungen mit? Oder weiß genaues... Habe den ganzen morgen das Netz und einschlägige Seiten der schwedischen myndigheten durchsucht...
HJÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄLPPPPPP :doppelwink:

Hej hej
Alex


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Urho »

also ganz schnell zu skatteverket und eine personennummer beantragen ...

die ist das A und O hier und die kriegt man sogar ganz ohne arbeit ^^

försäkringskassa läuft automatisch über den arbeitgeber


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Framsidan »

Urho ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht. Ob er in die Sozialversciherung überhaupt reinkommt ohne in Schweden gemeldet zu sein. Ich zweifle daran

http://www.forsakringskassan.se/privatpers/ny_i_sverige

Für eine Personnummer soll man ja auch mindestens 1 Jahr hier sein.

http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 18617.html


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Urho »

Framsidan hat geschrieben:
Für eine Personnummer soll man ja auch mindestens 1 Jahr hier sein.

http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 18617.html
nicht zwingend, ich war damals auf 3 Monate vom Arbeitsamt aus hier (ehemals E303) daa hab ich meine Personennummer bekommen,

bei meiner Freundin war das gleiche, als Aufenthaltszweck Arbeitssuche angegeben und nach ca. 2 Wochen Aufenthalt im Land die Nummer zugeteilt bekommen ...

aber selbst wenn er noch keine bekommen sollte, braucht er mindestens eine Samordningsnummer ...


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Lukä »

Wann war denn damals?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Santa
Beiträge: 36
Registriert: 26. September 2010 22:57

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Santa »

Hej,
also die Sammordningnummer habe ich kurz nach unserer Ankunft vom Arbetsförmedlingen bekommen. Bin ja mit dem PDU2 hier(Mitnahme vom Arbeitslosengeld).
Werde dann übernächste Woche mal mit meinen Arbeitsvertrag und evtl meinem Chef zum Skatteverket und dann schauen wir mal...
Trotzdem erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten!!!
Werde euch auf dem laufenden halten!!!
Trevlig kväll :bowler:
Alex


Santa
Beiträge: 36
Registriert: 26. September 2010 22:57

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Santa »

Hej,

so stand der Dinge. Ohne tillvidarebeslut keine PN. Ohne PN keine Versicherung in Schweden. Dadurch das ich nun durch meinen Job hier, in D aus der GV abgemeldet worden bin, bin ich im mom ohne KV,PV.... Also habe ich den Job wieder geschmissen, weil das Skatteverket und die Fösäkringskassa mir da unverständlicher Weise zu verstehen gegeben hat, das ich für die kurze Zeit nicht komplett in das schwedische System komme. Nun verlassen wir Schweden, ich muß mich nun schnellstmöglich in D bei dem für mich zuständigen A-Amt persönlich melden, damit ich wieder Ansprüche habe und KV versichert bin.... Mein Arbeitsgeber war sehr traurig, hat meine Entscheidung aber nachvollziehen können... Soll mich bei Ihm wieder melden, wenn ich wieder zurück nach S komme!!!
Das ist stand der Dinge nun... Fähre ist bereits zurück gebucht... Aber wie heißt es so schön... Ist das Ende nicht gut, ist es nicht zu Ende!!!
Hälsningar
Alex :bowler:


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Arbeiten in Schweden, Fragen über Fragen...

Beitrag von Lukä »

Das Gesundheitssystem ist Steuerfinanziert. Das bedeutet, dass du versichert bist, wenn du Steuern bezahlst, was du ja als Arbeitnehmer tust. Ich wundere mich gerade etwas ueber deine "Geschichte". Auch ohne PN kannst natuerlich medizinische Leistungen in Anspruch nehmen. Ich weiß das, da ich hier im Gesundheitswesen arbeite. Und ja, wenn du die Schweden fragst, können sie dir meistens nicht weiterhelfen. Die wissen meistens nicht, wie man Dinge ohne PN tun bzw. beantragen kann, denn sie haben ihre PN mit Geburt. Das war eine der ersten Erfahrungen, die wir hier gemacht haben. PN beantragen, Auto importieren (Urprungskontrolle) usw... Fragst du einen "alten Schweden", bekommst du meistens die Antwort "wie, du hast keine PN?" Das ist gar nicht böse gemeint, sondern nur logisch. Ich denke, du hättest nicht abbrechen muessen.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste