Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Antworten
lurvig
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2015 19:39

Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von lurvig »

Hallo allerseits,

ich versuche gerade, einen Mietwagen für meine Lappland-Tour Ende August zu buchen. Leider ist das diesmal gar nicht so einfach, denn egal wo ich das versuche (z.B. billiger-mietwagen.de) klappt es nicht, da dort immer angegeben wird, dass mein Mietbegin ausserhalb der Öffnungszeiten des Vermieters liegt.
Ich komme mit SK1048 (von ARN via UME) um 23:00 in KRN an, würde also vielleicht 23:30 ein Auto mieten wollen. Und - wie erwähnt - kriege ich das zur Zeit bei keiner online-Buchungsseite hin, weil da angeblich nichts mehr geöffnet ist.
Nun landen in Kiruna ja nicht 50 Maschinen am Tag, sondern vermutlich nur ein paar ganz wenige, was mich vermuten lässt, dass die Mietwagen-Schalter auch dann geöffnet sind, wenn ein Flug ankommt. Also auch um 23:xx noch.
Hat jemand halbwegs aktuelle eigene(!) Erfahrungen mit später Ankunft in Kiruna und der Übernahme eines Mietwagens?

danke...
Lurvig


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von insa »

bis 23 uhr haben die geöffnet

ruf doch dort mal an und vielleicht kann man was klären

http://www.avis.se/hyrbil/Europa/Sverig ... -%28KRN%29

hertz hat bis 24 uhr geöffnet

https://www.hertz.se/rentacar/hyrbil/ki ... -flygplats


lurvig
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2015 19:39

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von lurvig »

insa hat geschrieben:bis 23 uhr haben die geöffnet
ruf doch dort mal an und vielleicht kann man was klären
http://www.avis.se/hyrbil/Europa/Sverig ... -%28KRN%29
hertz hat bis 24 uhr geöffnet
https://www.hertz.se/rentacar/hyrbil/ki ... -flygplats
besten Dank.
Werde ich versuchen. Hätte halt gerne über ein "billiges" Mietwagenportal gebucht, aber das wird womöglich nichts.
Bin jetzt erstmal weg... morgen gehts ins verschneite und verregnete Island ;)

Lurvig


lurvig
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2015 19:39

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von lurvig »

ich antworte mir mal selber. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja.
Habe jetzt über ein grosses, "billiges" Online-Portal einen Mietwagen ab Kiruna Airport gebucht. Nach deren Angaben ist die Europcar-Station am KRN nur bis 19:00 besetzt, was mir nach wie vor komisch vorkommt, da in Kiruna ja kaum was landet und von den zu dieser Zeit 4 täglichen Flügen 2 nach 19:00 ankommen. Wie auch immer, meine einzige Alternative wäre direkt beim Anbieter zu buchen was erheblich teurer wäre.
Auf telefonisch Nachfrage beim "billigen Mietwagen-Vermittler" wurde mir nun mitgeteilt, dass eine späte Übernahme (23:30) gegen Gebühr (nicht günstig, aber erträglich) möglich sei. Dafür muss man extra noch ein Formular anfordern, ausfüllen und zurückschicken, dann soll das wohl funktionieren. ich arbeite gerade daran.
Falls jemand selber betroffen ist: Details verrate ich gerne auf Anfrage. ich schätze, die breite Masse hier dürfte das wenig interessieren (nicht böse gemeint!)

Nach meinem exorbitant teurem Mietwagen in Island und den Preisaussichten für meinen USA-Mietagen im Oktober (die Preise sind merklich gestiegen) scheint mir das aus Mietwagen-Sicht "teure" Schweden mittlerweile recht günstig. 2012 hab ich das noch anders gesehen ;)

Lurvig


lurvig
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2015 19:39

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von lurvig »

ui, das wird ein Monolog hier. Schade... irgendwie ist dieses Forum doch etwas inaktiv. Oder ich habe zu exotische Fragen ;)

Nur als Update, für alle, die evtl. mal in der gleichen Situation sind:
Wenn man direkt - oder über einen Broker - bei Europcar via FTI(!) ein Auto mietet und das zu exotischen/unüblichenZeiten übernehmen wiill, bekommt man eine Bestätigung mit einer Übernahmezeit "11:11 hrs". Das ist zunähcts mal komisch, passt aber. Offenbar ein FTI-interner Code für "ungewöhnliche Übernahmezeit".

Wie auch immer, ich hoffe es hilft mal jemanden.

Ich plane gerade an meinem China-Trip - nächste Woche - herum und freue mich immer, wenn ich Infos abseits des Mainstreams finde. Vielleicht kann ich hier ja eine solche beisteuern. Zu Schweden, zu Kiruna! Nicht zu China ;)

seid unterwegs!
Lurvig


Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von Lin »

Ich glaub, das ist wirklich eine eher "exotische" Frage gewesen, hab ja auch nichts beitragen können, aber trotzdem mit Interesse verfolgt, weil ich nun noch organisieren muss, wie mein Mann im Juli von Peking nach Lofsdalen kommt - z.B. mit Mietwagen ab Stockholm? Europcar schau ich mir mal an. Oder ich find doch noch nen Flug nach Sveg... ;)

Aus reiner Neugier, wohin geht's nach China?


LG Lin
Bild
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von Framsidan »

Lurvig ich bin ja schon öfters nach Innsbruch geflogen und da haben auch die Vermieter abends geschlossen.
Wir hatten ja meistens ein Mietauto gebucht und einmal hatte unser Flug Verspätung aber der Autovermieten wartete aber das war nicht gerade billig.


lurvig
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2015 19:39

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von lurvig »

Lin hat geschrieben:Ich glaub, das ist wirklich eine eher "exotische" Frage gewesen, hab ja auch nichts beitragen können, aber trotzdem mit Interesse verfolgt, weil ich nun noch organisieren muss, wie mein Mann im Juli von Peking nach Lofsdalen kommt - z.B. mit Mietwagen ab Stockholm? Europcar schau ich mir mal an. Oder ich find doch noch nen Flug nach Sveg... ;)

Aus reiner Neugier, wohin geht's nach China?
Naja, sooo exotisch finde ich das gar nicht. Kiruna hat ja nun nicht gerade viele arrivals, von den 3 oder 4 täglichen Flügen kommen meist 2 oder 3 deutlich nach 19:00 an. Dass man dann da regulär keinen Mietwagen mehr bekommt, ist schon etwas merkwürdig. Oder aber ein "cleverer" Trick der Vermieter, um eine Extra-Gebühr für eine späte Übernahme einzufahren. Ich kann mein Auto nun um 23:30 am KRN übernehmen, das kostet aber 475SEK extra. Unschön, aber nicht zu ändern.
Abends mit Bus oder Taxi in die Stadt zu fahren und am nächsten Tag zurück zum Airport um das Auto zu holen wäre arg umständlich... und vermutlich kaum billiger.

China? Wuxi und Shanghai. Nächsten Freitag gehts los. Ich bin irre gespannt, was mich da erwartet ;)

Lurvig


lurvig
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2015 19:39

Re: Mietwagenübernahme bei später Ankunft in Kiruna

Beitrag von lurvig »

Framsidan hat geschrieben: aber das war nicht gerade billig.
475SEK in meinem Fall.
Naja, beim kalkulierten Gesamtpreis der Reise auch kein grosses Ding mehr :?

Lurvig


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste