"Rund"reise für Schwedenneulinge

Antworten
Nuklearwanze
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015 11:19

"Rund"reise für Schwedenneulinge

Beitrag von Nuklearwanze »

Liebe Schweden-Experten!

Bevor ich euch mit meiner Frage belästige, erst einmal etwas zu mir als Person, da ich hier ja neu bin:
Ich bin eine 24jährige Medizinstudentin aus Wien und zusammen mit meinem Freund (ebenfalls Student, 25 Jahre) begeisterte Wanderin und Outdoor-Liebhaberin.

Im Rahmen eines Krankenhauspraktikums verschlägt es mich heuer im Juli für 4 Wochen das erste Mal nach Schweden, genauer gesagt nach Stockholm an die Karolinska Universität.
Wenn man schon mal da ist, will man natürlich auch etwas sehen - und wir überlegen, ob mich mein Freund nicht nach meinen vier Wochen Praktikum besuchen kommt und wir uns noch etwas von Schweden ansehen.

Uns ist allerdings bewusst, das Schweden sehr teuer ist, und nun sind wir am überlegen, wie wir das dennoch auch mit unserem Studentenbudget hinbekommen. Unsere ursprüngliche Überlegung war, mit dem Auto anzureisen(das wir uns allerdings auch erst organisieren müssten, ein eigenen haben wir nicht) - über Dänemark und die Öresundbrücke - wenn ich richtig recherchiert habe, dürfte das die günstigste Variante sein, und Zeit haben wir ja - nachdem wir aber aus Wien kommen, ist die Strecke bis nach Stockholm aber doch verdammt weit und es stellt sich die Frage, ob das denn so überhaupt Sinn macht. Bezüglich der Unterkunft hätte das natürlich den großen Vorteil, dass wir unser Zelt mitnehmen könnten und uns so ein teure Hotel ersparen.

Alternativ wäre es natürlich möglich, nach Stockholm zu fliegen, dann ist allerdings die Frage, wie man die Mobilität vor Ort löst. Autos mieten ist wohl eher keine Alternative bei den Mietpreisen die ich bisher gefunden habe - und bezüglich der Öffis vor Ort wurde ich aus dem Internet nicht sehr schlau.

Nach der Lektüre einiger Reiseführer sind wir auch von der Unzahl schöner Orte völlig überfordert, und wissen eigentlich auch gar nicht so genau, wo wir hinwollen. Stockholm steht (zwangsläufig ;-)) ohnehin außer Frage, und dann würde ich gerne ein bisschen in die Natur und vll auch wandern - besonders die Gegend rund um die großen Seen sieht toll aus, aber auch Gotland und Öland klingen sehr reizvoll - und außerdem natürlich die Westküste rund um Göteborg..aber das alles in einen Aufenthalt zu packen ist vermutlich ein bisschen gar viel.

Mich persönlich würde auch ein Besuch auf Gotska Sandön sehr reizen, ev. auch mit einer Übernachtung im Zelt - allerdings habe ich es nicht geschafft, weitere Infos darüber herauszufinden, da die offizielle Homepage nur auf schwedisch ist. Spannend wären vor allem Preise und Fährzeiten - habt ihr eine Idee, wo ich die herbekommen könnte?

Wir sind mittlerweile wieder ein bisschen entmutigt, ob wir es denn hinbekommen, eine halbwegs kostengünstige Reise durch dieses scheinbar so großartige Land zu organisieren und sind vorallem von der Informationsflut mittlerweile völlig erschlagen - vielleicht könnt ihr uns ja mit ein paar Erfahrungen und praktischen Tipps weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Anregungen schon einmal,
viele Grüße aus Wien
Katja & Wilbur


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: "Rund"reise für Schwedenneulinge

Beitrag von Fräknar »

Hallo,

Ihr habt viele schöne Ideen, aber zu viele :) das werdet ihr gar nicht alles schaffen. Ihr solltet euch auf eine grobe Region einigen.

Erst einmal: Früher war Schweden sehr teurer, aber das ist lange her. Es gibt hier Willys und Lidl, das ist durchaus bezahlbar. Manche Lebensmittel wie Kartoffeln, Milchprodukte, Kaffee etc. sind zum Teil sogar günstiger.

Was Mietwagen anbelangt: Habt ihr schon mal bei "Rent a wreck" nachgeschaut? Die sind recht günstig. Wir hatten schon zweimal ein billiges kleines Auto von denen - beim einen war die Federung schon recht ausgeleiert, das andere hatte einige Dellen. Aber uns war es egal! Beide waren fahrtüchtig und vor allem bezahlbar.

Ihr wisst, dass ihn Schweden das Allemansrätt (Jedermannsrecht) gilt: Ihr dürft in Schweden wild campen, allerdings nur eine Nacht, nicht in Sichtweite eines Hauses, nicht auf landwirtschaftlich genutzen Flächen ... den Platz wieder so verlassen, wie er zuvor war.
Wir habe als Studenten, zu einer Zeit in der Schweden noch sehr teuer war, so mehrere Wochen in Schweden verbracht :)
Einmal konnten wir sogar ein paar Tage bleiben, da uns der Besitzer dies ausdrücklich erlaubt hatte.

Macht euch mal schlau darüber.

Also nicht verzagen, günstiger Urlaub geht durchaus in Schweden.



Hälsningar Beate
Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rund"reise für Schwedenneulinge

Beitrag von Lin »

Meine erwachsenen Kinder besuchen uns im Sommerurlaub in Lofsdalen und werden vorher bzw. nachher noch ein bischen durch Schweden wandern. Sie reisen mangels eigener Autos mit Bus und Bahn, übernachten im Zelt oder bei schlechtem Wetter in Campinghütten oder Jugendherbergen. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Euch?

Vielleicht hast Du in den vier Wochen Deines Praktikums ja Zeit, schon etwas von der Stockholmer Umgebung zu sehen und magst dann spontaner - auch abhängig vom Wetter möglicherweise - entscheiden, wo genau es dann hingehen soll, wenn Dein Freund dann da ist. Sollte eigentlich alles prima spontan gehen, nur Hin- und Rückflug nach Wien würde ich vorher buchen.


LG Lin
Bild
Eva Öland
Beiträge: 11
Registriert: 5. September 2013 09:36

Re: "Rund"reise für Schwedenneulinge

Beitrag von Eva Öland »

Wenn es Euch dann doch nach Öland verschlagen sollte, dann gibts hier die richtigen Infos. www.visitoland.de ... komplett auf Deutsch. Zwei Mal täglich pendelt ein Fernbus zwischen Öland und Stockholm. Der heisst Silverlinjen ... http://visitoland.com/de/reisen/bus-zug-flug/ .... und dann kann man Öland wunderbar mit dem Fahrrad erkunden.

Viel Spaß!!


Inget formar framtiden såsom drömmen ... :-)

www.visitoland.com
amfo.se
Benutzeravatar
philofaxx
Beiträge: 111
Registriert: 31. Juli 2008 15:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Rund"reise für Schwedenneulinge

Beitrag von philofaxx »

Wenn ihr das Budget klein halten wollt, würde ich -wie auch von Vorrednern erwähnt- die Tour nicht zu groß planen. Schöne Natur bekommt ihr auch um Stockholm herum.

Wie wäre es mit den Schären nördlich und südlich von Stockholm oder der Region um den Mälar? Mit dem Zelt habt ihr in Schweden echt keine Probleme. Wenn ihr auf die kleineren Campingplätze geht, habt ihr auch Dusche und gut ausgestattete Servicehäuser (Küche, Aufenthaltsraum für schlechtes Wetter, Wasch- und Trockenmöglichkeit) zu überschaubaren Preisen.

Ich bin auch schon zu Stundentenzeiten gerne nach Schweden gereist (mit altem Kastenwagen und Zelt). Das Schweden so teuer ist, ist ein Gerücht -du musst ja nicht gerade exotische Südfrüchte einkaufen. Mit den Standard-Lebensmitteln sind die Preise vergleichbar Deutschland -manches geringfügig teurer, manches billiger. Wie's im Vergleich zu Wien aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Camping mit Zelt ist auf jeden Fall günstiger als die meisten Plätze in D , F oder GB.

Von Wien aus anfahren geht auf jeden Fall schon gut ins Geld... . Ein Bekannter aus Salzburg meint immer, dass es da günstiger ist, den Autozug zu nehmen (bei rechtzeitiger Buchung gibt es Sonderangebote) anstatt den Sprit zu verfahren -sofern man auf das eigene Auto angewiesen ist.

Wenn man nichts gegen campen im Zelt hat gibt es auf jeden Fall gerade in Schweden genug Möglichkeiten auch mit kleinem Budget viel Schönes zu erleben. Lasst euch also nicht entmutigen!


san.daniele
Beiträge: 12
Registriert: 15. März 2011 13:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: "Rund"reise für Schwedenneulinge

Beitrag von san.daniele »

2-3 schnelle Tipps für die Anfahrt mit dem Auto.

Habe die Autofahrt Wien-Stockholm schon mehrfach hinter mir. In der Regel so wie du beschrieben hast mit der Route über Dänemark ohne Fähren.

Die Fahrt ist recht eintönig (flach und dann noch ein bisschen flacher), aber nicht unangenehm. In zwei Etappen locker zu schaffen.
Aber ja, das geht schon ins Geld (grob geschätzt €400).

- BroPass für die Öresundsbrücke (und noch ne andere über die man in Dänemark muss … hab Namen vergessen) zahlt sich aus, auch wenn man nur einmal hoch und später wieder runter fährt. http://de.oresundsbron.com
- Falls nicht im Auto übernachtet wird, lässt sich bei der Unterkunft einiges sparen. Motels/Hotels sind in Skandinavien DEUTLICH teurer als im Rest Europas (wobei das auch nicht ganz stimmt: der unterste Standard liegt einfach ein paar Stufen höher als anderswo). Kurz vor der dänischen Grenze bei Flensburg (Scandinavian Park) gibts ein günstiges Ibis Hotel mit dem Bonus, dass es ca. auf halbem Weg zwischen Wien/Stockholm liegt.
- Eventuellem Wunsch nach Alkohol am Besten in Österreich oder Deutschland nachgehen. Bereits wenige Dosen Bier oder Flaschen Wein haben deutliche Auswirkungen auf ein Studentenbudget.

Eventuell ist die Fähre Stockholm(Nynäshamn)-Dansk eine Alternative. Haben die vor Jahren mal benutzt weil ich auf dem Weg nach Wien nach noch nach Prag musste. Mit Kleinkind war das ideal, weil sich die Zeit im Auto drastisch verkürzt hat. Preise hab ich nicht mehr im Kopf, musst selbst nachschauen ;)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste