"Rund"reise für Schwedenneulinge

Antworten
Nuklearwanze
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2015 11:19

"Rund"reise für Schwedenneulinge

Beitrag von Nuklearwanze »

Liebe Schweden-Experten!

Bevor ich euch mit meiner Frage belästige, erst einmal etwas zu mir als Person, da ich hier ja neu bin:
Ich bin eine 24jährige Medizinstudentin aus Wien und zusammen mit meinem Freund (ebenfalls Student, 25 Jahre) begeisterte Wanderin und Outdoor-Liebhaberin.

Im Rahmen eines Krankenhauspraktikums verschlägt es mich heuer im Juli für 4 Wochen das erste Mal nach Schweden, genauer gesagt nach Stockholm an die Karolinska Universität.
Wenn man schon mal da ist, will man natürlich auch etwas sehen - und wir überlegen, ob mich mein Freund nicht nach meinen vier Wochen Praktikum besuchen kommt und wir uns noch etwas von Schweden ansehen.

Uns ist allerdings bewusst, das Schweden sehr teuer ist, und nun sind wir am überlegen, wie wir das dennoch auch mit unserem Studentenbudget hinbekommen. Unsere ursprüngliche Überlegung war, mit dem Auto anzureisen(das wir uns allerdings auch erst organisieren müssten, ein eigenen haben wir nicht) - über Dänemark und die Öresundbrücke - wenn ich richtig recherchiert habe, dürfte das die günstigste Variante sein, und Zeit haben wir ja - nachdem wir aber aus Wien kommen, ist die Strecke bis nach Stockholm aber doch verdammt weit und es stellt sich die Frage, ob das denn so überhaupt Sinn macht. Bezüglich der Unterkunft hätte das natürlich den großen Vorteil, dass wir unser Zelt mitnehmen könnten und uns so ein teure Hotel ersparen.

Alternativ wäre es natürlich möglich, nach Stockholm zu fliegen, dann ist allerdings die Frage, wie man die Mobilität vor Ort löst. Autos mieten ist wohl eher keine Alternative bei den Mietpreisen die ich bisher gefunden habe - und bezüglich der Öffis vor Ort wurde ich aus dem Internet nicht sehr schlau.