Vorteil/Nachteil

Antworten
Benutzeravatar
Quotenpfälzer
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2015 19:35
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Vorteil/Nachteil

Beitrag von Quotenpfälzer »

Hallo alle miteinander,

ich bin neulich beim Vokabel-Büffeln über eine Ungereimtheit gestoßen, die ich mir nicht erklären kann. Es geht um die Worte Vorteil bzw. Nachteil. Der Vorteil ist in meinem Schwedischbuch als fördel angegeben, den Plural bilde ich auf fördelar. Das Wort Nachteil heißt demzufolge nackdel, hier jedoch lautet der Plural lt. dem Buch nackdeler.

Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir das komisch vor. Meinem Gefühl nach sollten eigentlich beide Worte ihren Plural auf -ar bilden. Kann mir jemand von Euch erklären, ob das ein Druckfehler ist? Oder ist das so richtig? Und wenn ja, gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür oder ist es einfach eine der Ungereimtheiten, die man eben als gegeben hinnehmen muß wenn man eine Fremdsprache lernt :) ?

Vielen Dank im Voraus!



Advertisement
Mona-Linnea
Beiträge: 916
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteil/Nachteil

Beitrag von Mona-Linnea »

Der Plural endet sowohl bei nackdel als auch bei fördel immer auf -ar.


M-Lin

Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteil/Nachteil

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich bin mir auch zu 100 % sicher, dass es "nackdelAr" heißt.


Ett gott skratt förlänger livet

maggan
Beiträge: 2603
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorteil/Nachteil

Beitrag von maggan »

Eindeutig ein Druckfehler!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht

Uno
Beiträge: 14
Registriert: 25. November 2012 21:38
Wohnort: Hjo
Kontaktdaten:

Re: Vorteil/Nachteil

Beitrag von Uno »

Hej,

fördel, fördelen, fördelar, fördelarna
nackdel, nackdelen, nackdelar, nackdelarna

Tipp, nicht billig aber sehr wertvoll ist das Buch " Svensk skolordlista "

LG Uno



Benutzeravatar
Quotenpfälzer
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2015 19:35
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Vorteil/Nachteil

Beitrag von Quotenpfälzer »

Hallo,

danke für Eure Antworten. So halb hab ich mir das schon gedacht, aber irgendwie ist man dann doch unsicher wenn man es in einem Lehrbuch schwarz auf weiß anders abgedruckt hat.

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um "Välkomna! neu A1-A2", 1. Auflage (2013) vom Klett-Verlag. Eigentlich ein ganz schickes Teil, aber solche Druckfehler haben da eigentlich nichts verloren...

Danke Euch!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste