Birka - Zurück in die Zeit der Wikinger

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Birka - Zurück in die Zeit der Wikinger

Beitrag von Karsten »

Das Birka Museum ist von Mai bis September geöffnet. Es liegt auf der Insel Björkö im Mälarensee. Mit einer Fähre von Stockholm gelangt man in ca. 30 Min. ans Ziel. Auf der Insel befindet sich ein Museum, das die Geschichte Birkas als bedeutendsten Handelsplatz Schwedens um 800 n. Chr. erzählt. Durch die geschützte Lage im dichtbesiedelten Mälarensee war die Insel ideal geschützt vor der Piraterie, die zur damaligen Zeit auf der Ostsee eine große Gefahr bot. Dieser Schutz und die Lage an einem der am stärksten befahrenen Seefahrtsknotenpunkte, waren hervorragende Grundlagen zur Bildung eines Handelszentrums.So war Birka u.a. Versorgungszentrum für das dicht besiedelte Gebiet um den Mälarensee herum und auch für die finnische Küste. Hier wurden u.a. samische Pelze weiter verarbeitet. Gehandelt wurde mit Seide aus Ostasien, Bronze, Silber und Gold in Form von Schmuck, Münzen und auch mit Getreide...

Weiterlesen:

http://schwedenstube.de/birka/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste