Fjällbacka - bei Ingrid Bergman und Camilla Läckberg daheim

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Fjällbacka - bei Ingrid Bergman und Camilla Läckberg daheim

Beitrag von Grizzly2 »

Das malerische Westküstendorf Fjällbacka war nicht nur Wahlheimat der großen Schauspielerin Ingrid Bergman und Geburtsort der Krimiautorin Camilla Läckberg, sondern auch Drehbuchort für "Ronja Räubertochter" und diverser Läckberg-Krimis (wahrscheinlich kommen da noch ein paar). Ich hab am 15. August von Borås aus eine Tagestour dorthin unternommen.

Es fing erstmal mit Frust an - der Zug, an dem ich jeden Morgen auf meinem Weg nach Göteborg vorbeiging und der 5:58 nach Uddevalla fahren sollte, stand nicht da - irgendetwas Kleingedrucktes muss ich übersehen haben, jedenfalls fuhr das Ding am Samstag nicht. Also erstmal mit dem nächsten Bus nach Göteborg und von dort wieder mit dem Bus nach Uddevalla - der machte allerdings nicht am Bahnhof, sondern an einem abseits gelegenen Busbahnhof Endstation. Eine junge Frau erklärte mir den Weg zum Bahnhof (10 Min. zu Fuß) und wünschte mir lycka till, viel Glück. Ein Stadtbus ersparte mir dann den Fußweg, dafür verhalf ich am Bahnhof einem jungen Dänen zu seiner Fahrkarte, weil er mit dem Fahrkartenautomat nicht zurecht kam (ich brauch die Automaten zwar nicht, da Monatskarte, aber mit Trick kann man sich damit auch Verbindungen raussuchen, und das hatte ich schon ein paar Mal gemacht).

Weiter mit dem Zug Richtung Strömstad, in einem Dorf namens Dingle (2. Station) wieder raus und in den Bus 875 nach Fjällbacka, das steht schon aussen drauf. Gut dass ich nicht mit dem Auto gekommen bin, denn der Parkplatz ist voll (und teuer).

Bild

Bild
Kirche und Friedhof kennt man noch von den Krimiverfilmungen,
und dann kommt man schon in den Ort unter dem riesigen Felsen, dem Vätteberg.

Bild

Bild

Aus Anlass ihres 100. Geburtstags ist der Ingrid Bergmans Torg herausgeputzt worden.
Bild

Bild
Ingrid Bergman machte regelmäßig auf der Insel Danholmen vor Fjällbacka Urlaub. Nach ihrem Tod wurde dort ihre Asche auf See verstreut. Ihr zur Ehren heißt der Hauptplatz beim Hafen heute Ingrid Bergmans Torg; dort befindet sich auch das 1983 errichtete Denkmal mit einer Büste des Bildhauers Gudmar Olofsson.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fj%C3%A4llbacka


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fjällbacka - bei Ingrid Bergman und Camilla Läckberg dah

Beitrag von Grizzly2 »

Gleich rechts neben dem Ingrid Bergmans Torg hätte man durch die Schlucht Kungsklyftan gehen und von dort den Treppenaufstieg zum Plateau des 74m hohen Vettebergs angehen können. Allerdings liegt die Kungsklyftan voll mit unzähligen Steinbrocken, der Weg da durch ist anstrengender als der Treppenaufstieg zum Felsplateau. Wer konditionelle oder Gelenkprobleme hat, sollte erst durch den ganzen Ort gehen und die Treppe von hinten nehmen, sonst schafft er hinterher das Plateau mit dem wirklich beeindruckenden Panoramablick nicht mehr.

Bild

Bild

Bild Rechts unten der Treppenaufgang -
irgendein Depp hat da seine Bierflasche vergessen.

Bild

Bild

Schon auf den Wendestellen des Treppenaufgangs stauen sich die Photographen, geduldig steht man Schlange bis man dran ist; es fehlt nur noch ein Wartenummernautomat wie an schwedischen Schaltern üblich mit der Aufforderung
Ta en numerlapp ...

Bild

Bild

Auch die Vegetation auf diesem Eiszeitrelikt ist beeindruckend.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wer noch zweifelt, dass ich höchstpersönlich da oben war, guckt hier:

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fjällbacka - bei Ingrid Bergman und Camilla Läckberg dah

Beitrag von Grizzly2 »

Jetzt bin ich die gleiche Treppe wieder heruntergekommen - bei der Suche nach einem alternativen Abstieg kam ich der Kungsklyftan zu nahe und hab das lieber aufgegeben.

Der Weg durch die Schlucht Bild
ist eigentlich keiner, sondern man tastet sich von einer unregelmäßig geformten Steinplatte zur anderen. Meistens stütze ich mich an einer der Wände ab und verlasse mich auf die Angabe des Prospekts, dass der Felsbrocken über mir seit der Eiszeit da festhängt und nicht beabsichtigt, gerade jetzt herunterzukommen.

So, den Brocken haben wir hinter uns Bild
aber der Weg wird nicht besser.

Wir nähern uns wieder dem Ingrid Bergmans Torg (rechts hinter dem Baum versteckt).

Bild

Ich hole mir aus der inzwischen geöffneten Turistinformation eine kleine Karte mit Camilla-Läckberg-Stationen, übersehe dabei ein Plakat vor dem Infohäuschen, das auf eine eben - 14 Uhr - beginnende Führung genau zu diesem Thema hinweist und bin leicht verärgert, als ich das eine Stunde später bemerke - die Infodame hätte mir das ja sagen können, als ich danach gefragt habe. Aber die war, vom Jahrgang her, wohl eher auf Ingrid Bergman gepolt.
Jetzt hab ich wenigstens einen Grund, nochmal her zu kommen.

Bild

P.S.
Am Wochenende fahren die Busse relativ spärlich, man sollte sich also den Abfahrplan bei der Ankunft anschauen. In meinem Fall hält der Bus nicht wie auf dem Hinweg in Dingle, sondern er geht nach Tanum. Egal, dort gibt's auch einen Bahnhof bzw. eine Haltestation und einen Anschlusszug nach Göteborg.

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fjällbacka - bei Ingrid Bergman und Camilla Läckberg dah

Beitrag von Helma »

Ein herrlicher Bericht und tolle Fotos!
Danke!

LG/Helma :flagge3:


Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fjällbacka - bei Ingrid Bergman und Camilla Läckberg dah

Beitrag von Lin »

Wirklich: toller Bericht, tolle Fotos! Sehnsucht!

Vielen Dank, lieber Grizzly!


LG Lin
Bild
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Erinnerungen an Ingrid Bergman in Fjällbacka lebendig

Beitrag von Karsten »

In Fjällbacka an Schwedens Westküste erinnert man in vielfältiger Form an Ingrid Bergman...

Weiterlesen:

http://schwedenstube.de/erinnerung-an-i ... -lebendig/

(Quelle: Radio Schweden)

Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... chrichten/


schwarzbart
Beiträge: 1040
Registriert: 8. Juli 2009 13:14
Wohnort: Lindenberg/allg.
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fjällbacka - bei Ingrid Bergman und Camilla Läckberg dah

Beitrag von schwarzbart »

finde den Danke Button nicht, also tak så Mycket Grizzly!!!!

Christian


Rechtschreibfehler sind Absicht und können vom Entdecker behalten werden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste