Studieren in Schweden-Wie geht das eigentlich genau?

Antworten
Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Studieren in Schweden-Wie geht das eigentlich genau?

Beitrag von Stella1 »

Hej, meine Tochter macht im kommenden Frühjahr Abitur und möchte nächstes Jahr in Schweden studieren. Sie kann passabel Schwedisch, war für ein Jahr (11.Klasse) auf einer schwedischen Schule und hat auch ein Praktikum in Schweden gemacht. Kurz und gut: Sie kennt Land, Leute und Sprache. Was uns aber nicht ganz klar ist, wie und wann schreibe ich mich an einer schwedischen Uni ein, wenn ich nicht nur ein Auslandssemester, sondern mein ganzes Studium in Schweden absolvieren möchte. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Vielleicht hat in diesem Forum jemand Erfahrung damit und hilft uns weiter.


Der Wind wird mich tragen!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Studieren in Schweden-Wie geht das eigentlich genau?

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Weiß sie bereits, was sie studieren möchte ? Die meisten Unis schreiben eigentlich gleich die Voraussetzungen mit zu dem Kurs, den sie anbieten.

Was unerwartet passieren könnte, ist, dass sie "Svenska / Svenska som andra språk 3" (Schwedisches Abitur) braucht. Ich kannte jedoch einen, der ging nach "Svenska som andra språk 1" von der Schule ab und studierte, weil das durch gutes Englisch machbar war.

Wenn sie gut in schwedisch bewandert ist, dann schreibt die Unis einfach direkt mal an und fragt nach! Durch meine Berufserlaubnis musste ich das auch machen. Sie antworten recht zügig.

Lycka till!
:bowler:


Bild
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Studieren in Schweden-Wie geht das eigentlich genau?

Beitrag von Knäckebröd:) »

Mit hoher wahrscheinlichkeit muss sie den TISUS test machen. Ich glaube der wird manchmal sogar in Deutschland gemacht(In Großstädten) mit diesem Sprachtest ist man dann berechtigt in Schweden zu studieren.
Am besten mal nachschauen wie wo und wann und ob sie den für ihr Fach überhaupt braucht.

Aber ich GLAUBE den muss man generell machen.


Ett gott skratt förlänger livet
Elbfalas
Beiträge: 29
Registriert: 3. Januar 2016 20:44
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Studieren in Schweden-Wie geht das eigentlich genau?

Beitrag von Elbfalas »

Hej,

mich würden da auch noch einige Sachen interessieren. Was ist der genaue Unterschied zwischen Hochschulen und Universitäten? Gibts überhaupt einen Unterschied? Auf einigen Seiten wurde die Einrichtung in Falun als Hochschule Dalarna und bei einer anderen Seite als Universität Darlana beschrieben.
Brauch ich außer einem Sprachtest noch irgendwas was zumindest für die meisten Unis gilt? Und wie sieht das mit den Kosten außerhalb von Stockholm, Malmö und Göteborg aus? Sind die anderen Städte vergleichsweise eher billig oder gigts es auch da noch teurere die besonders hervorstechen?
Und welche Frage im Netz auch zum Teil wiederspeüchlich beantwortet wird ist die Frage zu Tution Fees heißt das glaube ich auf Englisch. Also allgemeine Studienkosten die man bezahlen muss um überhaupt studieren zu dürfen. Gibt es sowas und wenn ja ist es sehr teuer oder doch recht billig?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Fragen beantworten könnte. :)

Schönen Baned noch,
Erk. ;)


RogerRabbit
Beiträge: 8
Registriert: 3. Oktober 2016 21:15

Re: Studieren in Schweden-Wie geht das eigentlich genau?

Beitrag von RogerRabbit »

Hallo Elbfalas,

hast du immer noch Interesse an den Fragen? Ist ja schon eine Weile her ^^
Ich habe mich diesbezüglich erkundigt, da ich auch vorhabe im Herbstsemester 2017 nach Schweden an die Hochschule/Uni zu gehen.

Liebe Grüße aus Heidelberg


victorweber
Beiträge: 1
Registriert: 19. Januar 2021 23:14

Re: Studieren in Schweden-Wie geht das eigentlich genau?

Beitrag von victorweber »

Hej !

Ich bin gerade auf euren Feed gestoßen und auch wenn es schon 4 Jahre her ist, hoffe ich, dass ihr mir antworten könnt :-)
Ich finde auf den ganzen Informationsseiten nichts spezifisches zum Studieren an einer Fachhochschule in Schweden. Ich habe aber in einem Beitrag von 2007 gelesen, dass in Schweden Fachabitur und Abitur gleichwertig sind, gilt das immernoch ?
Hatte vor, etwas in die soziale Richtung zu studieren, würde aber lieber nach Schweden, da ein Teil meiner Family schwedisch ist und ich dementsprechend sehr gut schwedisch kann, auch wenn man ja größtenteils auf englisch studiert.

Ich danke euch schonmal von Herzen im Voraus für die Antworten ! Liebe Grüße, Victor :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste