Wir suchen Kontakte in Hessen

Antworten
Benutzeravatar
Bohuslän
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2011 17:56
Wohnort: schwedische Westküste - Bohuslän
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wir suchen Kontakte in Hessen

Beitrag von Bohuslän »

Hallo
Wie Ihr schon in früheren Beiträgen von mir entnehmen konntet,
tragen ich und meine Frau uns mit dem Gedanken wieder nach
Deutschland zu ziehen.
Gewisse Umstände haben dazu geführt, das wir uns gerne im nördlichen
Hessen niederlassen möchten.
Deshalb wäre es schön für uns, jetzt schon Menschen in der Region
kennen zu lernen. Meine Frau hat auch die schwedische Staats-
bürgerschaft.
Es gibt noch keinen festen Zeitplan. Wir haben aber vor ein paar Wochen
einige Besuche für Erkundigungen gemacht.
Ganz besonders möchte ich das Raphaelswerk nennen, welches sich mit
Fragen zur Rückkehr ins Heimatland beschäftigt. Dort konnten wir
wertvolle Informationen zu wichtigen Fragen erhalten.

Viele Grüsse
Frank und Angela


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wir suchen Kontakte in Hessen

Beitrag von maggan »

Hej Frank und Angela,

in Kassel gibt es "Svensk-Tyska Föreningen" http://svenskafoereningen.de/stfse/kyrkan.html.
Vielleicht eine Möglichkeit, dort Leute kennenzulernen.
Alles Gute für euch.

Grüße aus Frankfurt
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Bohuslän
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2011 17:56
Wohnort: schwedische Westküste - Bohuslän
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wir suchen Kontakte in Hessen

Beitrag von Bohuslän »

Hallo Maggan
Danke für den Link. Es scheint ja so, als wenn in diesem Fall auch nach Deutschland eingewanderte Schweden manchmal auch eine Anlaufstelle wegen evt Integrationsproblemem brauchen.
Von dieser Homepage :
Svenska kyrkan i utlandet har samma uppgifter som en församling i Sverige.
Men man har också ett annat uppdrag. Det beror på att människor som befinner sig utomlands lever under så annorlunda villkor och har helt andra behov.
Det sociala kontaktnät man har i Sverige saknas ofta när man bor i ett främmande land, man är ofta mer isolerad och därmed mera sårbar.
Für diejenigen, welche kein schwedisch verstehen :
Im Ausland hat die schwedische Kirche die gleichen Aufgaben wie in ihren schwedischen kirchlichen Gemeinden.
Aber man hat auch einen anderen Auftrag. Beruhend darauf, das die Menschen, die im Ausland unter anderen Umständen leben
und ganz andere Bedürfnisse haben.
Das soziale Kontaktnetz, welches man in Schweden hat, vermisst man oft, wenn man in einem fremden Land lebt. Man ist öfter mehr isoliert und damit mehr verletzbar.
Ist schon etwas tröstlich zu lesen. Zeigt es doch, das wir alle nur Menschen sind, unabhängig von Herkunft und Nationalitet

Frank
Zuletzt geändert von Bohuslän am 10. September 2015 14:43, insgesamt 1-mal geändert.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wir suchen Kontakte in Hessen

Beitrag von maggan »

Ja, ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ausgewanderte Schweden gerne mal mit ihren Landsleuten zusammenkommen. Sie tauschen sich aus, wollen wieder mal in ihrer Muttersprache sprechen und sie am Leben halten, feiern gerne die traditionellen Feste usw. Mir persönlich hat die Schwedische Kirche, die ja in vielen Ländern zu finden ist, besonders am Anfang im fremden Land sehr gut getan, weil sie nicht "nur" eine Kirche ist sondern viel mehr zu bieten hat, wie die Homepage schon sagt. Ich gehe da heute, nach über 40 J. in D, noch gerne hin.

Gruß
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste