Auswandern

Antworten
Apothekentante
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2015 16:12

Auswandern

Beitrag von Apothekentante »

Hallo ich bin Apothekentante
Mein Mann ist vor 2 Wochen nach Schweden zurück gegangen und ich möchte nächstes Jahr mit Tochter nach. Momentan wohnt er bei einem Arbeitskolegen und Freund wir sind auf der suche nach einer Wohnung zur Miete oder Haus. Ziemlich kompliziert die Sache. Kann uns jemand helfen? Er arbeitet und wohnt unter Växjö


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Bohuslän
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2011 17:56
Wohnort: schwedische Westküste - Bohuslän
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswandern

Beitrag von Bohuslän »

Hallo
Vielleicht kann Euch das Raphaels Werk http://www.raphaelswerk.de/ weiter helfen.
Beratungsstellen gibt es an vielen Stellen in Deutschland. Die vermitteln zwar keine Wohnungen, aber
beraten zu wichtigen Fragen für Rückkehrer.

Gruss
Frank


Apothekentante
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2015 16:12

Re: Auswandern

Beitrag von Apothekentante »

Wieso Rückkehrer? Ich möchte nach Schweden zu meinem Partner.....komisch zu verstehen danke!


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern

Beitrag von vinbergssnäcka »

Was bedeutet denn: Er wohnt unter Växjö?.....südlich von...oder?

Eine Mietwohnung in Växjö zu finden dürfte quasi aussichtslos zu sein....in der Warteschlange steht man wohl Jahre. Auch in den kleineren Gemeinden drumherum dürfte es schwierig sein, selbst hier bei uns ab vom Schuss ist alles vermietet....

Als Alternative, vielleicht mal in Blocket schaun, nach privaten Vermietern.....da sind die Mieten aber gesalzen....oder überlegen ob ihr nicht ne Wohnung oder Haus kaufen wollt...wie weit seit ihr denn gebunden an Växjö oder um welchen Ort es sich handelt...wie weit könnt ihr pendeln?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Apothekentante
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2015 16:12

Re: Auswandern

Beitrag von Apothekentante »

Hallo Heike,
Mein Mann hat endlich eine Wohnung gefunden aber in Kosta recht weit bis zur Arbeit aber in Schweden eher normal. Er arbeitet in Åryd und muss 84 km fahren aber erst mal ok er ist weiterhin auf der suche nach einer Wohnung da er eine 1 Raum Wohnung hat und wenn wir August 2016 nach kommen ist es etwas eng. Sonst hat bis jetzt alles geklappt, Anmeldung, Konto. Nun versuche ich krampfhaft Anfang des Jahres meinen Kram zu erledigen sprich Berufsanerkennung aber ich glaube da muss ich etwas kämpfen da es meinen Beruf in Schweden nicht gibt. Ich möchte so gerne in meinem Beruf bleiben da bin ich schon fast 20 Jahre bei. LG Diana


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern

Beitrag von vinbergssnäcka »

Schade Diana,
deine Antwort hat ja gedauert...aber man kann ja nicht hellsehen....vor kurzem wurde in Lessebo jemand in der Apotheke gesucht...ob das noch aktuell ist weiss ich nicht....

die 84 km...meinst Du hin und zurück, das ist mit verlaub nicht weit...ich habe einfache Strecke 55 km aber auch mal 75 oder 110....einfach wohlgemerkt....jedenfalls werdet ihr keinen Stau auf der Strecke haben....garantiert. :)

ihr solltet vielleicht sehen, ob ihr nicht was in Hovmantorp bekommt, hatte ja damals schon geraten, sich eventuell nach einem Hau umzusehen, verglichen mit Växjö ist Hovmantorp noch bezahlbar und hat eine gute Anbindung,zB per Bahn.

Jedenfalls viel Erfolg!

Gruss
Heike


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auswandern

Beitrag von insa »



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste