Die TOP-20 der Schwedenstube!

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Administrator kat »

Hallo liebe Schwedenfreunde!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Wer träumt nicht von Ferien in Schweden und plant vielleicht schon die nächste Reise, um herrliche Natur, Sehenswürdigkeiten und schwedische Gastfreundschaft zu erleben?

Wer schon mal in Schweden war, hat bestimmt auch einen ganz persönlichen Ferien-Favoriten: Ein Urlaubsziel, ein Ort oder ein Event, das für Euch allein die Reise wert ist!

Eure Liebslings-Urlaubsziele wollen wir sammeln, um eine "Top 20 der Schwedenstube" zu erstellen. Ein Ranking, das künftigen Schweden-Fans wertvolle Ferientipps geben soll!

Dies kann etwa ein Museum, ein Wanderweg oder ein Tierpark sein, ein Schärengarten oder ein imposantes Gebäude. Nennt einfach Euren Lieblingsplatz in Schweden - und wer weiß, vielleicht wird aus der Top 20 sogar eine Top 50!

Wir sind gespannt auf Euren Favoriten: Schreibt ihn direkt hier in diesen Thread oder per E-Mail an presse@schwedenstube.de ! Noch bis Ende des Jahres sammeln wir Eure Ferientipps in den unterschiedlichen Kanälen der Schwedenstube und veröffentlichen diese anschließend auf http://www.schwedenstube.de

PS: Berücksichtigt wird nicht, wenn ihr bloß "die wunderbare Landschaft" schreibt oder eine Region (z.B. Småland) nennt. Wir sind auf der Suche nach konkreten Orten, Adressen und Sehenswürdigkeiten oder auch spezielle Events und wiederkehrende Anlässe.

Vielen Dank fürs Mitmachen! :thumbsup:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lin
Beiträge: 92
Registriert: 14. Juni 2014 19:24
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Lin »

Tolle Idee!

Und gleichzeitig schwer zu beantworten! Zu den Lieblingsorten gehört die Lichtung im Wald, der badplats am einsamen See, die idyllische Kleinstadt, der Blick über die Wälder oder auf die Berge oder aber auch eine Schärenküste - wie sie es in vielen Varianten überall zu finden gibt, wo man sich auf Anhieb wohlfühlt, der Natur oder den Menschen nahe sein kann...

Ein Lieblingsplatz ist auch ein Ferienhaus im südlichen Smaland, wo wir viele glückliche, unbeschwerte Sommerferien geniessen durften. Ein Lieblingsort könnte auch Pelarne/Bullerbü im Herbst sein, wenn nicht mehr viel los ist, und nur zwei ältere Damen Laub harken und man auf einmal überzeugt ist, Lisa und Inga vor sich zu haben... Oder die Trissebude vom Michel, wenn der eigene kleine Sohn da schelmisch grinsend posiert... Oder oder oder... :)

Für so eine Top-Liste vielleicht am besten geeignet: ein Lieblingsplatz mit WOW-Effekt ist für mich der Tännforsen in Jämtland, dicht gefolgt vom Ristafall (dem "Ronja-Wasserfall"). :-flagg


LG Lin
Bild
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Mona-Linnea »

Mir geht´s da ganz genauso wie dir, Lin, es gibt so zahlreiche wundervolle Orte u Stellen..
Mein aller-allerliebster Lieblingsplatz ist geheim, aber mein Favorit, den ich hier nennen möchte, ist das Dörfchen Nattavaara: vom winzigkleinen Bahnhof, am Dorfladen vorbei.. das Bäckstrandens Café am Fluss bis hinauf zur alten Schule am Waldrand.


M-Lin
luczinas
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2013 22:46

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von luczinas »

Ich bin total begeistert von Astrid Lindgrens Värld - in Vimmerby.
Näs, wo das Geburtshaus von Astrid Lendgren steht.
Der wunderschön angelegte Garten, dass Museum, die Hängebirke vorm Eingang, unter dem eine Schaukel sich befindet,der Limonadenbaum, und und und .................
Wirklich ein Traum nicht nur für Kinder.
Ich bin bereits 5x in Näs gewesen und immer gibt es etwas Neues und interessantes zu entdecken.
Zahlt man 1x Eintritt , bekommt man eine Jahreskarte und kann so oft man will rein.

Auch kann man, in der Gemeinde Hultsfred , viele schöne Freizeitmöglichkeiten finden.
So zum Beispiel eine Draisine Fahrt oder ein Spaziergang durch eine 8 km langen Schlucht, mit 40 m hohen Felswänden und himmlischer Ruhe.

Wenn ich an diese, nur ein paar von vielen Freizeitmöglichkeiten, denke , bekomme ich Fernweh ................oder ist es Heimweh?
Zuletzt geändert von luczinas am 16. Oktober 2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.


TnRfLvV
Beiträge: 5
Registriert: 26. September 2008 09:45
Wohnort: Penzberg

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von TnRfLvV »

Es muss wohl eher die TOP-200 heißen.

Bei der Fragestellung nach dem Besten bin ich ratlos.

Mein Vorschlag: Da kommen Freunde zum Essen, die noch nie in Schweden waren, nächstes Jahr dort Urlaub machen wollen und so in etwa die gleichen Interessen haben wie man selbst.
Was empfehlt ihr denen? Was sollten sie gesehen haben?

Das Ergebnis ist dann so eine Liste, wie ich sie auf Campingplätzen gerne mit den anderen Campern zusammen erstelle. Nur ist der Urlaub immer viel zu kurz und das Land zu groß.

Beste Grüße
Andreas


Erny
Beiträge: 99
Registriert: 19. Januar 2006 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Erny »

Ach mal sehen. Irgendwo mit Zelt und Rucksack ins Fjäll.

Ob nun in Jämtland, in der Nähe des Helags und Sylarna-Massivs, oder ins Sarek oder Stora-Sjöfället-Nationalpark, oder irgendwo in der Nähe von Abisko und dem Kebnekaise. Ich werde sehen. Oft entscheide ich mich erst, wenn ich am Computer sitze und die Zugkarte bestelle und ich mich dann auf einen Zielort festlegen muss.

Ich habe auch schon mal den Würfel entscheiden lassen. Ungrade Zahl war als Zug-Endstation Storlien in Jämtland, gerade Zahl war Gällivare in Norrbotten. Der Gewinner war damals Storlien. War eine schöne Wanderung im Fjäll, um die Berge Blåhammaren Sylarna und Helags.


http://www.christian-ernst.org/
TnRfLvV
Beiträge: 5
Registriert: 26. September 2008 09:45
Wohnort: Penzberg

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von TnRfLvV »

Strömstad.
Wilde, steinige Natur. Nettes Städtchen.
Mit der Fähre in den Kosterhavets Nationalpark.
Auf Salto, gleich unterhalb von Strömstad, gibt es einen Schnorchelpfad. Höchstens 2m tief. Die Infotafeln am Grund muss man erst mit der angebrachten Bürste reinigen.
Für die echten Taucher empfehle ich Kosterhavets Dykcenter. Das Tauchgebiet liegt sehr nah. Das Umrunden eines Inselchens von 50m2 hat bei uns 1 Stunde gedauert. Bei einer Tauchtiefe von etwa 5m.
Makrelenfischen (und Essen) macht auch mächtig Spaß. Wir fahren immer mit Selin charter.

Noch Fragen? Fragen!

Beste Grüße
Mecki
Zuletzt geändert von TnRfLvV am 16. Oktober 2015 20:11, insgesamt 1-mal geändert.


TnRfLvV
Beiträge: 5
Registriert: 26. September 2008 09:45
Wohnort: Penzberg

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von TnRfLvV »

Skuleskogen National Park
Liegt hier.
In der letzten Eiszeit war hier das Eis besonders dick und schwer.
Das Land wurde nach unten gedrückt und erhebt sich bis heute zurück in seine Ursprungslage.
Geologisch sehr interessant und leicht zu erwandern.
Im Park gibt es eine 200 m lange Schlucht mit 40 m hohen senkrechten Wänden. Nichts für Leute mit Platzangst.

Taucher sollten bei High Cost Diving vorbeischauen.
Meinen Tauchgang im Balestjärnen werde ich nie vergessen.

Und immer schön die Ausspache von Örnsköldsvik üben :lol:

Beste Grüße
Mecki


Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Administrator kat »

Hallo TnRfLvV,

danke für deine Einträge! Auch wenn's schwer fällt: Wir sammeln nach Möglichkeit jeweils nur einen Ort per User. Da wir auch im Newsletter und bei Facebook die Frage gestellt haben - "Welches ist dein Lieblingsort in Schweden?" - versuchen wir einem gerechten "Ranking" nahe zu kommen. Derzeit sammeln wir noch, - voraussichtlich bis Ende des Jahres.

Ja, und vielleicht werden es Top 200 am Ende der Aktion ;)

Unser Plan ist, die Ergebnisse anschließend auf einer Seite zusammenzustellen, auf der wir die einzelnen Orte ausführlich vorstellen.

Willst du über verschiedene Orte schreiben oder diskutieren, kannst du das an anderer Stelle im Forum jederzeit gern tun. Z.B. in den Unterforen "Schweden entdecken", "Camping in Schweden" oder "Reiseberichte."

Viel Spaß im Forum , - und in Schweden :superok:


Halfdan
Beiträge: 1
Registriert: 25. August 2015 14:15

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Halfdan »

Die einsame Hütte am Granträsket. Ohne Strom und fließend Wasser. Einfach herrlich.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Skandinavienfreund »

Also ne top 20 könnt ich allein mindestens schon voll machen, unter Berücksichtigung der Vielfalt die dieses Land so bietet.
Angefangen im Süden bei den Häfen und Anlegern über das Land mit seiner Vielzahl an attraktiven Städten und Landschaften bis hin richtung Umfeld Nordkap (Dreiländereck am Kolttarjärvi).

Persönlich hat mir eine Trollroute in Gamleby sehr gut gefallen (http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LAodI3AFsw) die im Abschluß mit einer sehr schönen Aussicht von einem Berg gekrönt wird. Dort gibt es auch ein Gästebuch.
In der gegend gibt es auch einige tolle Findlinge zu besichtigen, die allerdings nicht alle in unmittelbarer Nähe sind.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Maite09
Beiträge: 13
Registriert: 27. Juni 2008 10:58
Wohnort: Lehrte

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Maite09 »

Ganz einfach :) SMÅLAND, ganz genau der nördliche Åsnen-Sjö. Es gibt nichts Schöneres als in den Wäldern rundherum zu wandern und an sonnigen Tagen auf einer der Inseln in der Sonne zu liegen und zu träumen. Oder im Winter am Ofen im Haus mitten im Wald die Stille zu genießen.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von maggan »

Kulturen in der südschwedischen Universitätsstadt Lund gehört zu meinen Lieblingsplätzen http://www.kulturen.com/besoksinformation/willkommen/


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Die TOP-20 der Schwedenstube!

Beitrag von Administrator kat »

Die Ergebnisse unserer Umfrage stehen fest: Eine Top20 der liebsten Urlaubsziele haben wir übersichtlich auf einer Karte zusammengestellt. Ihr findet die Seite unter http://www.schwedenstube.de/die-top20-d ... edenstube/

Aus den Antworten und Einsendungen im Forum, bei Facebook und über unseren Newsletter konnten wir ein Ranking erstellen, das künftigen Schweden-Fans heiße Reise-Tipps geben soll. Auf unserer Karte zeigen wir die “Top20” in rot und die etwas seltener genannten Ziele ohne Rangfolge in gelb.

Bei den Top20 der Schwedenstube sieht man, dass der Süden des Landes mit Sehenswürdigkeiten und so genannten “smultronställen” gespickt ist. Dabei ist zu bedenken, dass der Süden wegen der Nähe “zum Kontinent” einfach öfter bereist wird. Das heißt: Auch wenn es im höchsten Norden tolle Naturschauplätze und Geheimtipps gibt, so werden sie aufgrund der großen Entfernungen einfach seltener angefahren.

Insgesamt eine spannende Umfrage mit über 100 Teilnehmern und vielen Einzelnennungen, - was letztendlich beweist, dass Schweden das ideale Ziel für den Individual-Urlauber ist.
Nichtsdestotrotz werden die Top20 unserer Leser stets in vielen Reiseführern beschrieben - und somit natürlich auf in der Schwedenstube, in unserem Schwedenblog und auf der Landschaften-Seite unter http://www.schwedenstube.de/schweden-in ... dschaften/.

Vielen Dank fürs Mitmachen - und viel Spaß beim Aufstöbern neuer Lieblingsziele! :kiss:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste