Gemütlicher Winterurlaub in Schweden

Antworten
dregshwoyn
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2015 17:57

Gemütlicher Winterurlaub in Schweden

Beitrag von dregshwoyn »

Hallo ihr Schweden-Experten,
meine Freundin und ich wollen dieses Jahr gerne über den Jahreswechsel nach Schweden fahren. Dazu hatten wir gedacht, uns z.B. über AirBNB eine kleine Hütte zu mieten und eine gemütliche Woche in Schweden zu verbringen.
Allerdings wollen wir ungern so weit fahren (kommen aus Emden), möchten aber trotzdem gerne Schnee erleben (der Klassiker ;) )
Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass es in Südschweden schneetechnisch idealer ist, je weiter östlich man sich befindet, könnt ihr das so bestätigen? Wir wissen halt nicht, welche Region für unsere Ansprüche ideal wäre.

Wir legen keinen Wert auf Skifahren, sondern wollen am liebsten eine relativ einsame, schöne Lage, mit tollen Spaziermöglichkeiten und einer kleinen Stadt in der Nähe zum Einkaufen bzw. Bummeln.

Wir hatten hier in Ostfriesland seit einer gefühlten Ewigkeit keinen richtig tollen Winter mehr, deshalb eben der Wunsch nach Schweden.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.

Vielen Dank!

Hendrik und Indra


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gemütlicher Winterurlaub in Schweden

Beitrag von Carola »

Hallo,
ich kann Siltal nur zustimmen... Wenn ihr auf jeden Fall Schnee haben wollt, müßt Ihr nach Norden. Wie seid ihr denn unterwegs - eigenes Auto? Oder kommt auch Flug oder Bus/Bahn in Frage? Von Göteborg oder Stockholm gibt es z.B. inner-schwedische Flüge weit nach Norden. Oder man kann mit dem Nachtzug Richtung Umeå oder Jokkmokk fahren. Der Siljan-See ist nicht soweit nördlich und auch nicht schlecht - Rättvik hat ein nettes Hüttendorf, aber selbst da habe ich über den Jahreswechsel schon Matsch-Wetter mit Temperaturen knapp über Null gehabt.
Über www.klart.se und http://www.webkameror.se/ könnt Ihr ja mal so ein bißchen die Prognose verfolgen und Euch dann eine Region aussuchen.
Lycka till,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemütlicher Winterurlaub in Schweden

Beitrag von insa »

moin,moin nach ostfriesland

bin geborene auricherin und habe sehr lange in leer und drumherum gewohnt

lg aus jämtland


dregshwoyn
Beiträge: 2
Registriert: 23. November 2015 17:57

Re: Gemütlicher Winterurlaub in Schweden

Beitrag von dregshwoyn »

Moin,
vielen Dank für eure netten Nachrichten bisher.
Wir sind derzeit echt am überlegen, ob wir nicht lieber nach "Nordschweden" oder zumidnest weiter in den Norden fliegen anstatt mit dem eigenen Auto zu fahren.
Allerdings ist es dann mit der Weiterreise so eine Sache. Kann mir vorstellen, dass ein Leihwagen sehr teuer ist.
Ich weiß gerade auch gar nicht, welcher der nördlichste zu erreichende Ort per Flugzeit von z.B. Bremen/Hamburg ist.


Danke!

LG
Hendrik


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gemütlicher Winterurlaub in Schweden

Beitrag von Carola »

Hallo Hendrik,
direkt kommt Ihr nicht so weit. Von Hannover aus gibt's einen Flug nach Arvidsjaur - das wäre das nächste von Euch (kommt aber, denke ich, eher nicht in Frage). Ihr müßt in Schweden (Stockholm, vielleicht auch Göteborg) "umsteigen". Dann ist die Frage, ob mit Zug oder Flug in Schweden weiter. Ich habe eine letztes Jahr "Rundreise" bis Lycksele rauf nur mit Bus und Zug gemacht - ging gut. Ggf. mal Taxi, wenn mir der Weg mit 3-Wochen-Gepäck zu weit zum Vandrarhem oder zur Hütte war. War aber alles gut bezahlbar. Von daher ist die Frage, wie weit Ihr wirklich von der "Zivilisation" weg wollt (in Nordschweden hat man's schnell recht einsam und trotzdem noch Bahn oder Bus-Anschluß) und ob Mietwagen wirklich nötig ist.
Tickets für den Bus könnt Ihr übrigens auch an Bahnhöfen - sehr unkompliziert. Hier aber Vorsicht: mir ist es 2x passiert, daß das Bus-Ticket am Schalter im Bahnhof billiger war, als am daneben stehenden Automaten!! Also Preise vergleichen. Vorab-Buchung war übrigens nur in seltenen Fällen merkbar billiger (meist im Rahmen von 2-3€ - und die habe ich gerne für mehr Flexibilität bezahlt).
Auf jeden Fall viel Spaß,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gemütlicher Winterurlaub in Schweden

Beitrag von insa »

bremen/hamburg bis stockholm und von dort aus weiter

air berlin ,sas und lufthansa fliegen auf jedenfall.

ich bin von hannover oder hamburg nur mit sas geflogen und hier von schweden nach D immer.

es kommt darauf an,wo ihr dann hinwollt.

http://www.avis.se/default.aspx

nur als beispiel

hab dir ne pn geschickt


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste