Das Passiv...

Antworten
Benutzeravatar
Quotenpfälzer
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2015 19:35
Wohnort: Mannheim

Das Passiv...

Beitrag von Quotenpfälzer »

Hallo alle miteinander,

ich ringe mal wieder mit der schwedischen Grammatik. Genauer gesagt mit dem Passiv, das mich gerade ziemlich aktiv zur Weißglut bringt :x .

Mir ist klar, daß es im Schwedischen zwei Möglichkeiten gibt, den Passiv zu bilden. Einmal, indem man an das finite Verb ein -s anhängt, und einmal durch att bli + Partizip Perfekt. So weit, so gut. Jetzt ist nur die Frage - Mal geht das eine, mal das andere, mal beide. Woran erkenne ich, welche Variante richtig ist? Außer raten & hoffen ist mir noch nichts eingefallen und das, was man in Grammatikhilfen so findet, kapiert ein nur mittelmäßig sprachbegabter wie ich leider nicht. :mauer:

Kann mir evtl. jemand in zwei, drei verständlichen Sätzen erklären, wann und warum welche Passiv-Variante in welchen Fällen korrekt ist? Nicht, daß jetzt mein Seelenheil davon abhinge. Aber ich denk mir halt, wenn ich schon schwedisch lerne, möcht ichs gerne auch halbwegs richtig können.
Zumal ich irgendwann auch mal die Swedex-Prüfung ablegen möchte, und die erwarten das mit Sicherheit daß man das drauf hat...

Besten Dank schonmal im Voraus! :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Das Passiv...

Beitrag von knut245 »

Hi, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber das -s ist eher Schriftsprache, während man im gesprochenen Schwedisch eher blir... anwendet.


Schwedenfreund
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2015 23:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das Passiv...

Beitrag von Schwedenfreund »

Hallo ich kann dir einen guten Tip geben. Nimm das mit der Grammatik nicht so ernst. Die Schweden selber nehmen es mit ihrer Grammatik nicht halb so ernst, wie wir Deutsche. Glaube mir hier lernst du wichtigeres als Grammatik.
Liebe Grüße aus Schweden :flagge3:


Benutzeravatar
Quotenpfälzer
Beiträge: 23
Registriert: 28. Mai 2015 19:35
Wohnort: Mannheim

Re: Das Passiv...

Beitrag von Quotenpfälzer »

Schwedenfreund hat geschrieben:Hallo ich kann dir einen guten Tip geben. Nimm das mit der Grammatik nicht so ernst. Die Schweden selber nehmen es mit ihrer Grammatik nicht halb so ernst, wie wir Deutsche. Glaube mir hier lernst du wichtigeres als Grammatik.
Liebe Grüße aus Schweden :flagge3:
Vielen Dank erstmal Euch beiden. Bezüglich dem "ernst nehmen". Ja, wenn ich in Schweden bin pfeif ich auch auf Grammatik und rede einfach drauf los. Das Problem an der Stelle ist halt die Swedex-Prüfung - wenn die Prüfer dort ihren Job ernst nehmen, müssen sie schon drauf bestehen daß ichs zumindest offiziell richtig kann... :pfeif:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste