jobsuche

Antworten
Gerrit
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2016 20:37

jobsuche

Beitrag von Gerrit »

moin moin

ich bin ein deutscher zimmerer und möchte mir einen job in schweden suchen und hab da ein paar fragen.
zu dieser jahreszeit sind ja leider keine jobs auf dem bau ausgeschrieben, ich könnte aber eh erst ab dem sommer.
ich weiss jetzt nicht ob es sich lohn berwerbungen zu schreiben oder ob ich lieber für ne woche nach schweden soll um klinken zu putzen.
hat einer erfahrungen in sachen berwerbung und jobsuche in schweden oder kennt vielleicht sogar eine zimmerei in mittelschweden?

gruß gerrit


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: jobsuche

Beitrag von Schattenengel »

Hallo, mein Mann hat hier und da immer mal wieder eine Bewerbung geschrieben aber zum Teil auch keine Antwort zurück bekommen.
"Klinken putzen" haben wir auch schon hinter uns, da das aber immer nur im Urlaub möglich war, wa da die Aussicht auch gering, da die Schweden ihren Urlaub komplett im Sommer nehmen. Und dann ist teilweise nur eine kleine Besetzung in den Firmen oder haben ganz zu. Ich würde es mal versuchen jetzt Bewerbungen zu schreiben und schreib auch mit rein ab wann du vor hast nach Schweden zu gehen. Ich gehe mal davon aus das du die Bewerbung auf Englisch schreibst? Oder kannst du schwedisch?
Ansonsten rate ich dir, bevor du nach Schweden gehst, vorher einen Schwedisch Kurs zu machen.
Und guck immer mal wieder bei "Arbetsförmedlingen" rein.

Gruß,
Marion


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: jobsuche

Beitrag von Lukä »

Eins kann ich auf jeden Fall sagen. Und das, ganz ohne irgendeinen Finger zu erheben. Ich weiss, dass in Deutschland gerne mal das Geruecht umgeht, "die ganze Welt" wuerde sich um deutsche Handwerker reissen. Fuer Schweden kann ich dir versichern: niemand wartet hier auf deutsche Handwerker, und wenn der Schwede kann, stellt er zuerst auch immer einen Landsmann ein.
Das gilt nicht fuer absolute Spartenberufe, aber der Zimmerer gehört nicht dazu. Ich weiss das, weil Freunde von mir lange gesucht haben, und nur einem ist es gelungen in einem IKEA Markt unterzukommen. So ist leider die Lage.
Ich druecke dir die Daumen, ich will nur nicht, dass du eventuell mit falschen Erwartungen rangehst.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: jobsuche

Beitrag von Schattenengel »

Wir haben 5 Jahre dafür gebraucht! Richtiges Jobangebot zur richtigen Zeit.
Man braucht wirklich viel Geduld.


Gerrit
Beiträge: 4
Registriert: 7. Januar 2016 20:37

Re: jobsuche

Beitrag von Gerrit »

moin moin und danke für die antworten.

berwerbungen würde ich auf englisch und schwedisch schreiben, ich bin seit 1,5 jahen
bei einem vhs kurs und spreche ein bisschen schwedisch. aber erst werde ich es vor ort versuchen,
urlaub ist eingereicht und die fähre gebucht.
mal sehen ob es was wird, ich bin auch erst mal nicht auf zimmerer versteift.
hab auch einen lkw führerschein und vier jahr erfahrung im fernverkehr und bin gut
auf großen teleladern, kleinen kränen und staplern.

ich hoffe das ich was finde und wenn nicht, werde ich es mit bewerbungen versuchen.

gruß gerrit


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: jobsuche

Beitrag von Schattenengel »

Bezüglich deines LKW Führerscheins kann ich dir den Tipp geben, dich bei UPS in Jönköping/Torsvik vorbei zu bringen, die suchen auch noch Fahrer.
Adresse:
UPS Sweden AB
Kylvägen 7
55652 Jönköping


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: jobsuche

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Hej Gerrit!

Ich würde dir gerne gute Hoffnungen machen wollen, aber ich glaube, dass das nicht so einfach wird im Angesicht der aktuellen Flüchtlingslage. Die Politiker sind sehr daran interessiert, dass die Flüchtlinge schnell schwedisch können (SFI läuft nun 3 x im Jahr an anstatt 2 x) und an Arbeit kommen. Klar werden Akademiker bevorzugt behandelt, aber auch der Rest muss irgendwo unterkommen. Da wird leider jemand, der im Ausland wohnt, keine Aufenthaltsgenehmigung und Personnummer hat usw. wenn überhaupt ganz zum Schluss angestellt. Dann muss die Not aber schon sehr gross sein. Dies war auch unserer anfängliches Problem. Wir sind über eine deutsche Firma nach Schweden gekommen.

Schau mal, ob du auf Montage gehen kannst. Dann sollte sich der Rest finden.

Lycka till och ha det så gott!
:bowler:

P.S.: und um noch deine anfängliche Frage zu beantworten:
- Klingenputzen
- Rekrutierungsfirmen auf Annonsen
- Vorbereitet sein!

Du solltest einen Plan haben, wie du dir das vorstellst. So lernen die Leute auch dich direkt kennen und einschätzen.


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste