Bärlauch

Antworten
Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Bärlauch

Beitrag von Vilma2015 »

Hallo nochmals in die Forumsrunde,

kann mir vielleicht einer von euch sagen, was "Bärlauch " auf schwedisch heißt?
Laut Google heißt es auch hier Bärlauch - kann ich das glauben?
Vielen lieben Dank schon mal - und der erste mit der richtigen Antwort kann sich hier ein Päckchen Bärlauch - Nudeln abholen... :D :D :D :champion: :champion: :champion:

Liebe Grüße aus Lappland
Vilma 2015


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von Helma »

Hej Vilma,
Versuch es mal mit ramslök.
LG/ Helma :flagge3:


Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von Vilma2015 »

Hej Helma,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Familie Langenscheidt kennt kein Bärlauch - zumindest die Wörterbücher, die ich von dieser Familie besitze.
Ramslök - werde ich mir merken...

Übrigens, wenn du in der Nähe von Vilhelmina bist - schau herein und hole dir deine ramslök - nudlar ab :kiss:

So kann ich unsere Nudeltüten für den Verkauf beschriften...

TACK
Vilma 2015


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von maggan »

Hej Vilma,

Bärlauch ist wunderbar! Gibt es den so weit oben im Norden?
Gruß aus Hessen
maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von Vilma2015 »

Hallo Maggan,

keine Ahnung, ob der gute alte Bärlauch hier oben noch wächst. Hab letztes Jahr, als wir hierher umgesiedelt sind, einige Zwiebelchen in die Erde gedrückt und hoffe dass die Mäuse noch welche übrig gelassen haben. Für die Nudeln hab ich noch Restbestände aus D.
Von wo in Hessen kommst du?


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von maggan »

Hab mal gegoogelt und scheint so, als ob die Bärlauchgrenze leider etwas südlicher ist als Vilhelmina. Ich wohne bei Frankfurt/Main.Da wächst er ganz gut im Garten.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bärlauch

Beitrag von insa »

bärlauch wächst nur wild in blekinge und auf gotland.

ich habe pflanzen importiert und an einem geschuetzten platz wachsen die bei uns

mache immer pesto daraus
gruss aus jämtland


Vilma2015
Beiträge: 70
Registriert: 9. August 2015 17:31
Wohnort: Vilhelmina
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von Vilma2015 »

Danke schön an euch beide,

kann mir schon gut denken dass es hier zu kalt ist für "freilebenden" Bärlauch. Bin ja mal gespannt, ob unsere geschützte Stelle geschützt genug war. ...

Bärlauchpesto... hmmmm .... lecker.... Bärlauchquark..... hmmmmm.... lecker....

@ maggan: wir haben bis letzten Juli in der Nähe von Siegen gewohnt - also gar nicht weit weg :wink:


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von Helma »

Danke! Freut mich!

Nur das mit dem Abholen ist so eine Sache...
So weit im Norden war ich noch nie und in absehbarer Zeit wird das wohl auch nichts. Verschenk sie also gern weiter.
Dir wünsche ich Gutes Gelingen mit den Nudeln und sende liebe Grüße

Helma :doppelwink:


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bärlauch

Beitrag von maggan »

Vilma, ich mache gern Bärlauchbutter, schmeckt uns auf Brot gut. Viel Glück mit deinem Anbau!
Stimmt, Siegen ist nicht weit von hier, von Vilhelmina aber sehr.... war in beides noch nicht.....
LG, maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste