Hacker legen Webseiten schwedischer Zeitungen lahm

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Hacker legen Webseiten schwedischer Zeitungen lahm

Beitrag von Karsten »

In Schweden haben Hacker die Internetseiten mehrerer großer Zeitungen stundenlang lahmgelegt. Wie die Polizei mitteilte, fand der Angriff am Samstagabend statt. Nach Ansicht von Experten handelte es sich um eine sogenannte Denial-of-Service-Attacke. Dabei bringen Hacker eine Webseite durch das Versenden massenhafter Daten zum Zusammenbruch. Die Internetseiten von "Dagens Nyheter", "Svenska Dagbladet", "Expressen", "Aftonbladet", "Dagens Industri", "Sydsvenskan" und "Helsingborgs Dagblad" waren zwischen 20 und 23 Uhr teilweise oder gar nicht zugänglich. Die Vorsitzende des Branchenverbands der schwedischen Medienunternehmen, Jeanette Gustafsdotter, sprach von einem "äußerst gefährlichen und schwerwiegenden Angriff" und einer "Bedrohung der Demokratie"...

Zum kompletten Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schw ... 83300.html

(Quelle: spiegel.de)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hacker legen Webseiten schwedischer Zeitungen lahm

Beitrag von Grizzly2 »

Interessant wäre zu erfahren, aus welcher politischen Ecke diese Angriffe kommen. Was wohl unter "falscher Propaganda" zu verstehen ist ?
In die Suche nach den Tätern waren der Polizei zufolge auch schwedische Geheimdienste eingeschaltet. Kurz vor dem Angriff hatte es im Kurzbotschaftendienst Twitter eine anonyme Ankündigung gegeben. Darin hieß es: "In den kommenden Tagen wird es Angriffe gegen die schwedische Regierung und gegen Medien geben, die falsche Propaganda verbreiten." Eine Stunde später folgte ein weiterer Tweet: "Das passiert, wenn Sie falsche Propaganda verbreiten. Aftonbladet.se #offline."
(aus dem o.g. Link)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste