Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Antworten
desinderia
Beiträge: 77
Registriert: 17. Januar 2013 11:21

Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von desinderia »

Hallo,

mal eine allgemeine Frage....

Weiss jemand wie es in Schweden um die Imkerei bestellt ist? Bei uns in Bayern ist das grad wieder im Kommen und allerorts sieht man Bienenkästen stehen. In Schweden hab ich bisher keinen einzigen Bienenkasten gesehen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbygg
Beiträge: 85
Registriert: 4. März 2016 11:49
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von Ekbygg »

Imker gibt es, habe merhfach Schilder an Grundstücken gesehen und in Sösala habe kenne ich ein Geschäft für Imkereibedarf.


Mvh
Ekbygg
https://www.ekbygg.com/
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von Schattenengel »

Wir wohnen in Malmbäck und hier im Ort wohnt auch ein Imker mit mehreren Binenstämmen.
Mein Mann will sich demnächst auch einen Binenstamm zulegen.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von calle »

War früher selber Imker hatte tolle Ernten, denn es blüht ununterbrochen.


Philli
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dezember 2021 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von Philli »

Guten Morgen
Ich werde im Sommer nach Bräcke ziehen, liegt zwischen Sundsvall und Östersund.
Hat da jemand Erfahrung weil die Winter doch sehr lange sind.
Ich würde mein Imkerhobby da gerne weiterführen. Aber momentan weiss ich nicht ob die kalte Zeit zu lange ist, damit die Winterbienen das überleben.


scandec
Beiträge: 121
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von scandec »

Zumindest gibt es in allen Landesteilen Imkerverbände. Würde mich da auf jeden Fall anmelden, die haben den Durchblick.
https://www.biodlarna.se/distrikt/


Philli
Beiträge: 3
Registriert: 1. Dezember 2021 18:24
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von Philli »

Die Internetseiten habe ich auch inzischen gefunden, wo man sich anmelden und registrieren kann. Ausserdem noch ANbieter für Zubehör und Futter :-)
Eventuell sollte man sich die dunkle Biene zulegen, da diese kälteresistenter ist und den Winter besser übersteht.
Danke für eure Rückmeldungen !!
Hoffen wir, sie überleben es.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wie ist es um die Imkerei in Schweden bestellt??

Beitrag von Ulf h »

Es gibt selbst in Norrbotten Imker ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast