Platz für Berufspraktikum ab Oktober gesucht

Antworten
jan-hauke.glitza
Beiträge: 1
Registriert: 4. April 2016 16:37
Kontaktdaten:

Platz für Berufspraktikum ab Oktober gesucht

Beitrag von jan-hauke.glitza »

Hallo alle miteinander! :)

Ich suche einen Platz für ein sechsmonatiges Berufspraktikum für mein Studium der Sozialen Arbeit.
Dies wird benötigt, um die staatliche Anerkennung zu erhalten.

Seit Dezember versuche ich bereits viele Träger und Privatorganisationen anzuschreiben, jedoch ohne Erfolg. Alles dauert sehr lange und verläuft irgendwann im Sande. Ich suche einen Praktikumsplatz für ein halbes Jahr. Schon bei der üblichen Bezahlung habe ich Abstriche gemacht und angeboten, ohne Verdienst tätig zu sein. Dafür benötige ich jedoch ein Zimmer zum Wohnen. Am liebsten würde ich in der Arbeit mit Flüchtlingen arbeiten, kann aber auch andere Tätigkeiten ausüben, wie Obdachlosenhilfe, Drogen- oder Familienhilfe. Da bin ich ziemlich flexibel. Mein Schwedisch ist recht gut (mind. B2) und mein Englisch ebenfalls. Mir geht es auch darum, vor Ort mein Schwedisch zu verbessern.

Anbei zeige ich Euch mein schwedisches Anschreiben an die Organisationen, um einen ersten Kontakt zu schaffen.

Habt Ihr vielleicht Kontakte zur Hand, die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hannover

Anschreiben auf schwedisch:

Hej!

Jag heter Hauke och är 25 år gammal. Jag studerar Socialt Arbete i Tyskland och skulle vilja arbeta med flyktingar eller familjehjälp inom mitt område. För att kunna ta examen behöver jag ett halvt år av praktik. Om det är möjligt, skulle jag vilja skicka mitt CV till er. Praktiktiden kommer att börja i Oktober 2016 och jag kan tänka mig att arbeta utan ersättning. Jag har redan samlat på mig ungefär ett halvt år av erfarenheter genom att arbeta med unga flyktingar. Min språknivå i både svenska och engelska är B2.

Jag skicka mitt Cv i bilaga.

Jag skulle verkligen uppskatta ert svar,

Med vänlig hälsning

Hauke


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

RiciLangstrumpf
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2015 11:04

Re: Platz für Berufspraktikum ab Oktober gesucht

Beitrag von RiciLangstrumpf »

Lieber Hauke,
versuche doch mal das ganze über das Erasmus Programm zu machen. Das hat bei mir auch geklappt.
Ich habe mich dazu als Erasmus Student an der Uni in Göteborg angemeldet und darüber wurde mir auch der Praxisplatz vermittelt.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platz für Berufspraktikum ab Oktober gesucht

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Hauke,

du schreibst, du hast Organisationen angeschrieben. Das ist zwar nicht so mein Gebiet, aber ich glaube die Aufgabengebiete die du nennst obliegen hautsächlich den kommunen. Dort würde ich es mal probieren, ich weiss ja nicht, wo Du hinmöchtest, aber ich glaube diese Bereicht sind momentan überall stark strapaziert und unterbesetzt....bei uns jedenfalls ist das so. Die Frage ist halt, ob man es für eine Entlastung oder Belastung hält, einen Praktikanten aufzunehmen. Ich würde an Deiner Stelle mal auf den Homepages deiner Favoritenkommunen nachschauen, da gibt es oft info, auch welche Personen zuständig sind.....und dann Telefonhörer greifen und anrufen....ich glaube das hat ungemein grössere Aussichten als eine mail. Und selbst wenn du nicht direkt Erfolg hast, so kannst du im Gespräch vielleicht heraushören, wo das Problem liegt...

viel Erfolg


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
AnnErl
Beiträge: 10
Registriert: 5. Februar 2016 14:24
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Platz für Berufspraktikum ab Oktober gesucht

Beitrag von AnnErl »

Hallo Hauke,

ich glaube das ist generell nicht so leicht, in Schweden als ausländischer Praktikant etwas zu finden. Ich habe fast ein halbes Jahr damit verbracht, jegliche Krankenhäuser und Arztpraxen für ein EINmonatiges (!!!) Praktikum anzuschreiben und habe genau eine Zusage bekommen.
Das Problem mit Erasmus ist allerdings, dass deine Uni eine Partnerschaft mit einer schwedischen Uni braucht (zumindest ist das bei meiner so), und da ist ja dann auch eher Uni eingeplant, kein Praktikum.
Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mal versuchen, die schwedischen Unis anzuschreiben, die deinen Studiengang anbieten, und dort fragen, wo man sich am besten für ein Praktikum dieser Art bewirbt. So hab ich das gemacht, manche haben gar nicht geschrieben, andere nur kurz, aber von der ein oder anderen gab es gute Tips.
Oder, wie Heike schon sagte, ruf an. eine Mail geht schnell mal unter, und du hast den Vorteil, so gut Schwedisch zu sprechen, dass du dich verständigen kannst, und dann hören die das auch gleich ;)
Wünsch dir ganz viel Erfolg!

Liebe Grüße
Anna


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast