Au Pair in Schweden

Antworten
kruemel2204
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2016 11:57
Wohnort: Bielefeld

Au Pair in Schweden

Beitrag von kruemel2204 »

Hallo zusammen,

kennt jemanden der als Au Pair ohne Agentur in Schweden war? Ich würde gerne als Au Pair arbeiten, allerdings falle ich bei den ganzen Agenturen aufgrund meines Alters durch.
Gibt es da irgendwelche Alternativen oder hat jemand sonst noch einen Tipp für mich?
Bevor die Frage kommt: Die Altersgrenze ist auf 30 festgelegt. Ich liege knapp darüber :(

Viele liebe Grüße


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

moenlam
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2012 11:43

Re: Au Pair in Schweden

Beitrag von moenlam »

Hej würde mich gerne unterhalten mit dir und gerne wissen, wie du auf Schweden kommst? Von der Situation eines Aupaires habe ich null Ahnung dennoch interessiert mich von dir zu wissen was der Aufenthalt in Schweden für dich bedeuten würde und wie lange du ihn dir zeitlich vorgestellt hattest?
mfG
Karin


kruemel2204
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2016 11:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Au Pair in Schweden

Beitrag von kruemel2204 »

Hallo Karin,

ich habe die letzten drei Jahre ein bisschen schwedisch in der VHS gelernt. Die Menschen und das Land faszinieren mich total. Deswegen habe ich auch ein Praktikum in einer grundskola absolviert, welches Bestandteil meines Studiums für Pädagogik der Kindheit war. Dabei hatte ich eine Forschungsfrage, in wie weit Inklusion in Schweden umgesetzt wird im Vergleich zu Deutschland.
Was habe ich mir vorgestellt. Gute Frage. Daneben war ich teilweise für Kurztrips immer wieder in Schweden, u.a. in Göteborg und Stockholm.
Ich hab die Frage gestern mal ins Forum gestellt und dachte mir: "Mal schauen was passiert." Ich könnte mir von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten etwas vorstellen. Es kommt auf den Zeitraum an. Au Pair habe ich gedacht, weil ich Kindheitspädagogin bin und ich sehr gerne mit Kindern zusammenarbeiten.

Bedeuten würde es für mich wieder eine Möglichkeit zu bekommen, eine Zeit lang in meinem Lieblingsland zu leben und viel über das Leben von Kindern in Schweden zu erfahren und neue Perspektiven bzgl. der Erziehung von Kindern aufgezeigt zu bekommen

Viele liebe Grüße

Britta


moenlam
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2012 11:43

Re: Au Pair in Schweden

Beitrag von moenlam »

Hast du zufällig skype, wir finden reden besser!


Ringelblume
Beiträge: 125
Registriert: 12. September 2011 17:49
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Au Pair in Schweden

Beitrag von Ringelblume »

Hallo,

ich bin vor 20 Jahren in Schweden au-pair gewesen. Da das Internet damals noch nicht so ausgereift war wie heute, hatte ich eine Anzeige in der Göteborgsposten aufgegeben. Von den Familien, die mich daraufhin angeschrieben haben, habe ich zwei besucht und kurz darauf bin ich für ein Jahr hin. Hat prima geklappt.

Frag doch in Kindergärten oder Schulen (fritids) nach einem Praktikumsplatz, dann kannst Du auch mit Kindern zusammenarbeiten.

Viel Erfolg,

Ringelblume


hannap31
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2014 13:02

Re: Au Pair in Schweden

Beitrag von hannap31 »

Hej Britta,

ich habe auch schon mehrmals als AuPair in Schweden gearbeitet und das ohne Agentur gemacht. So ziemlich alle AuPairs, die ich kennen gelernt habe, haben das auch privat gemacht. Schau mal auf aupairworld.com, da habe alle meine Familien gefunden.

Verdienstmäßig ist das ja so, dass es nicht die hohen Summen sind, und da man alles versteuern muss (es gibt also keine 400€ Jobs) arbeiten die meisten AuPairs schwarz. Muss man wissen, wie man das findet.
Ein Job in einem Kindergarten oder im fritids wäre dann vll auch ne Überlegung, zumindest wenn man mehr verdient. Weil dann kannst du dich auch melden und wärst in Schweden versichert.

Wenn du Fragen hast, meld dich gern. Ich hab das Ganze schonmal durch und war immer ziemlich aufgeschmissen, weil mir keiner so richtig helfen konnte...

Schöne Grüße, Hanna


kruemel2204
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2016 11:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Au Pair in Schweden

Beitrag von kruemel2204 »

Hallo Hanna,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde mal bei der von Dir empfohlenen Seite mal rumschnuppern.
Vielleicht findet sich ja was :)
Was hast du denn in Schweden genau gemacht?

Liebe Grße


HamburgerDeern
Beiträge: 18
Registriert: 1. März 2015 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Au Pair in Schweden

Beitrag von HamburgerDeern »

Hej! Die deutsche Schule in Stockholm hat gerade eine Stellenanzeige für die Nachmittagsbetreuung auf ihrer Seite. Vielleicht passt das ja? LG


~mobil~


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste