Ich bin's nur :-)

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Dreamer70
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2016 08:18

Ich bin's nur :-)

Beitrag von Dreamer70 »

Guten Morgen!

Ich heiße auch Karsten (und ich schreibe mich sogar mit 'K'), komme aus Niedersachsen und werde nächste Woche für 2 Wochen mit meiner Familie nach Schweden in den Urlaub fahren, genauer gesagt nach Figeholm an der Ostsee.

Es ist fast auf den Tag genau 30 Jahre her, seitdem ich in Schweden war. Damals war ich als 15jähriger im Zeltlager, irgendwo zwischen Vänern und Vättern, und bin seitdem in Schweden regelrecht verliebt. Warum es mich dann für eine so lange Zeit nicht in dieses wundervolle Land verschlagen hat, kann ich nicht sagen. Kein Geld, keine Partnerin (allein ist doof), kein Urlaub...naja, was es alles für Gründe geben kann. Aber jetzt wird alles anders: ich zähle schon die Stunden bis es los geht.

Da ich Schweden auch in Zukunft gern in meiner Urlaubsplanung berücksichtigen möchte, habe ich mich hier angemeldet in der guten Hoffnung, dass ich hier die notwendigen Ratschläge und auch Erfahrungsberichte bekommen kann.

Viele Grüße!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Oh, herzlich Wilkommen und viel Spass in Figeholm. Zur Zeit haben wir herrliches Wetter und laut der Aussichten soll es auch erstmal so bleiben. Wenn ich mal neugierig sein darf würde mich interessieren, wo ihr wohnt, ob es Euch gefällt und überhaupt, was Euch gefällt und wo ihr Kritikpunkte habt.....falls ihr noch Ideen braucht, was ihr unternehmen könnt, kann ich Euch sicher weiter helfen.


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Dreamer70
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2016 08:18

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von Dreamer70 »

Hej!

Das mit dem Wetter hört sich ja schon mal super an. Wir wohnen nicht direkt in Figeholm, sondern in einer kleinen Feriensiedlung ganz in der Nähe. Ich habe den Namen jetzt nicht parat, bin auf Arbeit ;-)

Für Ideen bin ich immer dankbar. Bislang haben wir uns folgendes vorgenommen: Astrid Lindgren Park, Elch-Park, Öland und auf dem Meer rumschippern (zum Haus gehört ein Boot). Gibt es noch lohnenswerte Ziele für 2 Erwachsene und ein fast 10jähriges Mädchen?

Gruß
D70


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Klingt fast nach Uthammar, dort ist sehr schön. Auf meiner Seite http://figeholm.jimdo.com/deutsch/freizeitangebot/ hab ich noch ein paar Ideen auch zu verschiedenen Badestränden. Ist natürlich nicht alles so spannend für eine 10 jährige. Bei dem Elchpark da ziehe ich persöhnlich den bei Nybro vor (gegenüber dem bei Kosta). Wenn man Glück hat kann man dort sowohl eine Elchkuh sammt ihrer Kinder streicheln, ohne Zaun dazwischen.
In Oskarshamn ist am 8. und 9. juli ein Festival. Da ist ua auch Måns Zelmerlöv. Zumindest hier schwärmen alle Mädels dafür. Ansonsten, mit dem Boot auf eine Insel fahren und Picknick machen.....von ner Insel aus baden oder einen Ausflug auf die Blaue Jungfrau blå jungfrun......eventuell fällt mir noch mehr ein, kann mal die Augen offen halten


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Dreamer70
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2016 08:18

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von Dreamer70 »

Uthammar kommt mir bekannt vor, ich glaube das war's :-)

Am 9. Juli reisen wir gegen Abend erst an, und ich fürchte, an dem Tag wird uns nach der langen Reise der Sinn nach anderem stehen. Aber Eure Seite ist sehr schön, die werde ich mir ausführlich zu Gemüte führen. Ich fürchte, 2 Wochen sind viel zu wenig ;-)

Danke!


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hier istauch die Seite von Oskarshamn, auch hier gibt es Infos und Ideen: https://www3.oskarshamn.com/de


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Dreamer70
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2016 08:18

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von Dreamer70 »

Das sieht auch sehr schön aus. Oskarshamm ist hiermit auch ins Programm aufgenommen.
Wie sieht es in Figeholm eigentlich mit Mücken aus? Vorbereitet sind wir, sollen die Biester ruhig kommen :-)
Wir haben Anti Brumm, das soll sehr gut helfen.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ich bin zur Zeit direkt am Wasser, hier geht immer ein Lüftchen und auch Abends sind keine Mücken da. Kann sich aber ändern, falls es jetzt noch ein paar Tage regnet...auch in Waldnähe kann es anders sein, aber ich glaube dieses Jahr ist bisher überhaupt noch kein Mückenjahr, zumindest in Ost-Småland


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Dreamer70
Beiträge: 6
Registriert: 29. Juni 2016 08:18

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von Dreamer70 »

Ich freue mich grad wie Bolle, nächste Woche Samstag geht's los.
Danke für die guten Tipps!!!

Aber eine Frage habe ich jetzt doch noch...kann man irgendwo in der Umgebung Surströmming serviert bekommen? Ich bin mir im Klaren darüber, was mich erwartet, aber ich würde es gern wagen.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo nochmal, heute ist mir noch was eingefallen, in Smedby bei Kalmar gibt es ein Dinosaurierland http://www.dinosaurus.se das ist sicher einen Ausflug wert, wenn man vielleicht mal Kalmar besuchen will...war noch nicht selber drin, fahr aber immer vorbei und hoffe das ich es dieses Jahr mal schaffe....

Das man surströmming in unseren Breitengraden serviert bekommt hab och nun noch nicht gehört....aber den gibts so weit ich weis im Konsum in Figeholm zu kaufen, ganz sicher aber in Oskarshamn. Weiss garnicht, wann da saison ist.....also, Dose kaufen und entweder mit tunnbröd und ganz vie Zwiebel oder aber mit Kartoffeln und bitte die Dose werder im Haus öffnen noch drinnen essen. In Timmernabben gibt es eine Räucherei und die haben tollen Fisch auch Gerichte, nur so als Tipp


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 16
Registriert: 10. März 2016 17:19

Re: Ich bin's nur :-)

Beitrag von Lisbeth »

Ein kleiner Tip: sollte Antibrumm versagen kauft Helosan Creme in Schweden und der Juckreiz ist mindestens 5 Stunden weg ;-) die hilft gegen alles mögliche


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste