"Spießer - spießig" pâ svenska?

Antworten
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

"Spießer - spießig" pâ svenska?

Beitrag von Herowina »

Hallo in die Runde!

Aus reinem Sprachinteresse wollte ich mal hören, ob es ein geläufiges, schwedisches Wort für den deutschen "Spießer" gibt.

Das Wort Spießer/ Spießbürger ist ja sehr komplex, hat ein lange Geschichte und wurde in verschiedenen Kreisen für bestimmte Zwecke benutzt. Allgemein ist es eher herablassend oder sogar ein Schimpfwort. https://de.wikipedia.org/wiki/Spie%C3%9Fb%C3%BCrger
Ich habe das Gefühl, in Schweden wird das Wort in dieser Bedeutung nicht wirklich benutzt - obwohl es manchmal angebracht wäre. Ich lese nirgends etwas, das man mit "spießig" übersetzen könnte.

Bei einer Schnellrecherche habe ich die Übersetzung "bracka" gefunden: http://www.synonymer.se/?query=bracka
Aber in einem Text habe ich das hier in Schweden noch nie gelesen...

Wisst ihr ein besseres Wort?
:bowler:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Spießer - spießig" pâ svenska?

Beitrag von Mona-Linnea »

kälkborgare, kälkborgerlig


M-Lin
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Spießer - spießig" pâ svenska?

Beitrag von Herowina »

Oh vad bra :) Tack så mycket!
:bowler:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste