Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Antworten
Miss Marple
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2016 14:00

Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Miss Marple »

Wer kann etwas zur Landwirtschaft in Schweden aussagen? Wäre toll wenn sich jemand melden würde...


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von calle »

Ohne konkrete Frage ist das schwierig, Du kannst Dich aber auch an LRF- dem Verbund für Landwirte wenden.


Miss Marple
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2016 14:00

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Miss Marple »

Wir Bauern selber in der Schweiz und gehen nächstes Jahr (April) hoch in die Ferien, jetzt wäre das toll wenn man ein paar Betriebe anschauen könnte...Daher suche ich ausgewanderte Landwirte...


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Framsidan »

Vor ca 10-15 Jahren konnte sich mal meine Tochter, die in Bayern einen Bauernhof bewirtschaftet, für 8-9 Tage frei machen und mich in Schweden besuchen.
Sie hatte natürlich auch den Wunsch ein paar Höfe zu besuchen. Ich fand dann 3 Höfe die auch Milchwirtschaft betreiben und die wir besuchen durften. Aber erst nachdem sie 5 Tage hier war um sicher zu sein dass nicht irgendeine Krankheit ausbrach. Jeder schützt ja seine Tiere.

Ber 1. Bauer hatte eine Frau geheiratet die deutsche Eltern hatte und somit auch deutsch konnte. War praktisch für mich wenn man nicht jedes Wort übersetzen muss. Und da sie auch Biobäuerin ist wie meine Tochter auch war das sehr gut.

Framsidan


Miss Marple
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2016 14:00

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Miss Marple »

Ja wir haben auch einen BIO Hof allerdings mit Rinder und Geflügelmast. Darf ich fragen in welcher Region sie leben?


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Framsidan »

Ich wohne an der Westküste aber die Höfe die wir besichtigten waren etwas im Landesinneren.

Framsidan


Miss Marple
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2016 14:00

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Miss Marple »

Haben Sie noch Kontakt zu der "Halbdeutschen Familie" , eventuell eine E-Mail Adresse? Sind Sie auch ausgewandert, war das sehr schwierig?

Liebe Grüsse


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Framsidan »

Nein ich habe keinen Kontakt mehr zu der "halbdeutschen " Familie. Habe auch beim aufräumen meines PC mal vieles weggetan.

Ja ich bin auch ausgewandert hierher aber nicht als Bäuerin. Ich kenne auch keinen ausgewanderten Landwirt. Stelle mir das als sehr schwer vor wenn man mit Landwirtschaft wieder ganz von vorne anfangen soll.
Auswandern ist nie ganz einfach, war es auch bei mir nicht. Die Sprach steht da schon mal an erster Stelle und man muss selber ein sehr kontaktfreudiger Mensch sein. Viele machen ja den Fehler dass sie sich selber abkapseln oder nur mit Landsleuten umgehen aber dann jammern dass sie keinen Kontakt mit den Einheimischen kriegen.

Oder wenn man sich ein abgelegenes Haus kauft weil die Ruhe ja so schön ist. Ja aber woe lange? Da fühlt man sich dann sehr schnell einsam.

Framsidan


Miss Marple
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2016 14:00

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Miss Marple »

Ja das kann ich mir vorstellen...na ja ich habe halt diese Liebe zur schwedischen Natur..bei uns ist es extrem dicht geworden und einen sehr hohen Ausländer Anteil, so das man sich 2 mal überlegt ob man die Tochter abends alleine in das Kaff gehen lässt...es ist wirklich schade..aber wir sind ja auch selbst schuld...darf ich fragen was Ihre Gründe waren zum Auswandern?

Mit Grüssen
Esther


liloschweden
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2012 22:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von liloschweden »

Liebe Anfragerin,
Mein Sohn arbeitet seid Jahren auf einem Demeter Hof in Schweden.
Vielleicht kann er Ihnen Antworten auf Ihre Fragen geben.
Wenn Sie noch Interesse haben schreiben Sie mir unter lilo.schneider@freenet.de
ich würde Ihnen dann seine Telefonnummer geben.
Mit Gruß Lilo Schneider


Miss Marple
Beiträge: 7
Registriert: 18. Oktober 2016 14:00

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Miss Marple »

Vielen Viel Dank Frau Schneider!


Pamina
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juli 2008 08:33
Wohnort: Schweden/ Småland

Re: Suche ausgewanderte Landwirte in SWE für Austausch...

Beitrag von Pamina »

Noch Intresse?
Mehr gerne via Email.
Birgit.Nibler@gmx.de


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste