Falu gruva: Kupferbergwerk mit reichem Kulturerbe

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Falu gruva: Kupferbergwerk mit reichem Kulturerbe

Beitrag von Administrator kat »

Wer die Region Dalarna besucht, hat ein UNESCO-Weltkulturerbe auf der Liste der Sehenswürdigkeiten: Die historische Kupfergrube Falu gruva wurde 2001 von der Weltorganisation zum industriellen Kulturerbe erklärt, nachdem sie vermutlich über 1000 Jahre in Betrieb war.
Westlich der Innenstadt von Falun zeigt sich das Bergwerk als klaffendes Loch im Gelände, 1,6 Kilometer im Umfang und rund 100 Meter tief. Auch Untertage hat der Kupferabbau mit 4000 Schächten und Stollen seine Spuren hinterlassen. Einige davon können Besucher heute erforschen, wenn sie mit dem Fahrstuhl 67 Meter in die Tiefe fahren. Grubenführungen werden rund ums Jahr angeboten und sind ein beliebtes Angebot für Touristen, Schulklassen und Ausflügler.

Weiterlesen: http://www.schwedenstube.de/falu-gruva/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast