Personnummer durch Hochzeit aber in Deutschland wohnhaft

Antworten
Arila
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2016 19:11

Personnummer durch Hochzeit aber in Deutschland wohnhaft

Beitrag von Arila »

Hallo zusammen,

ich drehe fast durch.
Ich stehe vor folgender Situation.
Ich bin in Deutschland verbeamtet.
Im Sommer 2018 will ich für 6 Monate zu meinem schwedischen Freund ziehen.
In dieser Zeit bekomme ich weiterhin ein Teil meines Gehaltes gezahlt, weil ich mich in einer Teilzeitbeschäftigung im Blockmodell befinde.
In der Zeit in Schweden möchte ich Sprachkurse besuchen, um auf eine spätere Auswanderung möglichst gut vorbereitet zu sein. Die bekomme ich natürlich nur mit Personnummer.
Und die Personnummer bekomme ich, wenn ich genügend eigene Mittel nachweise und eine Krankenversicherung. Die eigenen Mittel sind nicht das Problem. Bei der Versicherung dürfte es wegen der Privatversicherung schwieriger werden.
Oder kann ich die auch bekommen, wenn ich mit einem Schweden verheiratet bin, und mich nicht wohnhaft in Schweden melde.
Da ich ja aus Deutschland noch Gehalt bekomme müsste ich ja dann in Schweden Steuern zahlen.
Aber die zahle ich ja schon in Deutschland.
Also ich blicke echt nicht mehr durch.

Es wäre super, wenn sich hier Kontakte ergeben würden, die mir weiterhelfen können.

LG
Miriam


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Personnummer durch Hochzeit aber in Deutschland wohnhaft

Beitrag von Carola »

Hallo Miriam,
mit der rechtlichen Situation kenne ich mich nicht aus, aber wenn es Dir hauptsächlich um den Sprachkurs geht, hier eine Alternative: www.uiss.org.
Das ist nicht ganz billig, aber die sind verdammt gut - ich habe schon 2x Kurse da besucht und würde es jederzeit wieder machen. Die längste Dauer sind 9 Wochen. Da lernt man schon verdammt viel. Und man braucht keine Personen-Nummer. Sieh' es Dir einfach mal an.

Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Arila
Beiträge: 5
Registriert: 24. August 2016 19:11

Re: Personnummer durch Hochzeit aber in Deutschland wohnhaft

Beitrag von Arila »

Danke Carola,

von denen weiß ich schon. Allerdings ist das von meinem Wohnort, den ich dann haben werde sehr weit weg. es geht für mich nach Lappland.
Ich will auch testen, ob ich da oben, wo es ja wirklich noch mal viel einsamer, kälter und dunkler ist als im Süden, gut klar komme. Es wäre also nicht wirklich eine Option. Davon abgesehen werde ich in diesen sechs Monaten auch nur wenig Geld zur Verfügung haben.
Aber ich danke dir trotzdem.

Miriam


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste