Surströmming - was ist das?

Antworten
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Surströmming - was ist das?

Beitrag von maggan »

Kurze Erklärung dazu: http://www.ardmediathek.de/tv/Weltbilde ... d=43363174
Es gibt zum Glück noch was anderes in der schwedischen Küche.....

Viele Grüße
maggan :flagge3:


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Surströmming - was ist das?

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

...... so schlecht ist der Surströmming auch wieder nicht. :-flagge2


waki
Beiträge: 13
Registriert: 2. April 2017 09:36

Re: Surströmming - was ist das?

Beitrag von waki »

wenn es gelingt den Geruchssinn auszuschalten schmeckt es nicht schlecht. Im übrigen ein schönes Mitbringsel für die nicht ganz so beliebte Verwandschaft. Und erst die Dose öffnen wenn alle im Esszimmer sind.

(selber essen wir es nur im Freien...)


Andi90
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2017 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Surströmming - was ist das?

Beitrag von Andi90 »

Ich esse generell nicht soviel Fisch und da muss es jetzt auch nicht unbedingt Surströmming sein. Aber wie hier schon geschrieben wurde, eignet es sich als perfektes Geschenk, für die, die man besonders lieb hat :D


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Surströmming - was ist das?

Beitrag von Grizzly2 »

Stimmt es, dass man die Dose in einem Waschbecken oder sonstwie unter Wasser öffnen soll, damit der Druck "sanft" entweicht ?


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Surströmming - was ist das?

Beitrag von Carola »

Hej Grizzly,
die Dose unter Wasser zu öffnen ist zumindest sehr hilfreich.... der Geruch so geballt ist schon sehr "speziell"... ich habe Surströmming mehrfach schon gegessen und finde, so 1-2x/Jahr ist es gar nicht so schlecht. Man darf es nicht als "Fisch-Mahlzeit" verstehen, sondern eher so "als Gewürz" benutzen. Zusammen mit Brot, Kartoffeln und anderen Sachen... Es hilft außerdem, wenn man das im Freien ißt.

Smaklig måltid!,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste