Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Antworten
Wolfi
Beiträge: 122
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Wolfi »

Hallo zusammen,

nachdem wir nun schon einige Zeit in Schweden wohnen, aber vor lauter renovieren und im Garten arbeiten irgendwie noch nicht wirklich viel rumgekommen sind, möchten wir nun einen Tagesausflug nach Göteborg machen.

Sicherlich reicht wohl ein Tag nicht aus, aber mehr ist im Moment, auch wegen unseren Hunden (die zu Hause bleiben und betreut werden), nicht drin.

Wir würden entweder mit dem Auto hinfahren oder alternativ auch per Bahn.

Falls wir uns auf Grund der Flexibilität und der Fahrpläne für das Auto entscheiden, hätte ich ein paar Fragen, wo ich hoffe, dass mir hier der Ein oder Andere weiterhelfen kann.

Wo parkt man am Besten und Günstigsten, um dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum zu fahren ?

Wo gibt es evtl. Fahrverbote für (ältere) Dieselfahrzeuge ?

Wo muss ich auf Mautstrecken aufpassen ?

Hat Jemand sonstige Tips und Ratschläge, die sich nicht aus den obigen Fragen ergeben ?

Ich sag schon mal danke !


Hälsningar

Wolfgang
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Grizzly2 »

Lieber Wolfi,
wenn Ihr nicht grad am Samstag fahrt, könnt Ihr der Citymaut nicht entgehen. Am Samstag war es bisher umsonst (??).
Parken kostet auch, die Straßen sind mit Parkscheinautomaten gut bestückt. In der Nähe der Fähren gibt's auf jeden Fall Plätze, sonntags auch in der Innenstadt. Einfach Richtung Centralen orientieren und sich den nächsten freien Parkplatz schnappen, kosten tut's immer, aber es geht. Im August 2015 hab ich an einem Sonntag mW für den ganzen Tag ca. 30 SEK bezahlt.

Auch wenn's mir als altem Bahnfan weh tut:
Mit dem Zug isses, wie ich eben ergoogelt hab, von Vetlanda (?) eine Gurkerei, Fahrzeit über 4 Stunden, 3x umsteigen.
Mit dem Bus dauert's noch länger.
221 km gehen über Autobahn (die nicht ganz durchgeht) und Schnellstraßen wohl schneller.

In Göteborg würde ich das nächste Pressbyrån ansteuern und Tageskarten für den Stadtverkehr kaufen, dann seid Ihr unabhängig.
Wobei die unmittelbare Innenstedt nicht so groß ist, so dass Ihr da zu Fuß gut durchkommt.
Trevlig resan !

PS
Das ist wohl eher Thema für eine Folgetour, aber wenn Ihr zum Volvo-Museum wollt (sehenswert, siehe meine Berichte hier) könnt Ihr direkt hinfahren, da es ausserhalb liegt.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Framsidan »

Wenn du die Stadt nicht kennst würde ich Bus oder Zug nehmen. Es wird sehr viel gebaut und da<uernd wird a<nders umgeleitet. Wir sahen es erst heute wieder.
Die Parkgebühren sind auch teuer geworden. Im Juni bezahlten wir für 60 oder 65 Minuten im Parkhaus Nordstan 50 Kronen.
Ab 1 August ist a<uch wieder die Maut fällig, nur Samstags und Sonntags nicht.

Ich weiss ja nicht von wo du kommst aber ich würde empfehlen von einem Vorort aus dann Bus ins Centrum zu nehmen.

Framsidan


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Abborre »

Hej,
wie genau läuft das ab mit der Maut in Göteborg, für uns als deutsche Touristen?
Genauer gefragt, wie erfolgt die Abrechnung?

:D Viele Grüße
Abborre


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Framsidan »

Zur besten Information die Seite hier

https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... Betalning/


Wolfi
Beiträge: 122
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Wolfi »

Framsidan hat geschrieben:Wenn du die Stadt nicht kennst würde ich Bus oder Zug nehmen. Es wird sehr viel gebaut und da<uernd wird a<nders umgeleitet. Wir sahen es erst heute wieder.
Die Parkgebühren sind auch teuer geworden. Im Juni bezahlten wir für 60 oder 65 Minuten im Parkhaus Nordstan 50 Kronen.
Ab 1 August ist a<uch wieder die Maut fällig, nur Samstags und Sonntags nicht.

Ich weiss ja nicht von wo du kommst aber ich würde empfehlen von einem Vorort aus dann Bus ins Centrum zu nehmen.

Framsidan
Hallo framsidan,

danke, wir wohnen in der Nähe von Vetlanda (Småland, Jönköpings Län). Die Maut und die Parkgebühren würden wir in Kauf nehmen. Meine Lebensgefährtin hat nur etwas Bedenken, was den Verkehr dort betrifft.

Deshalb wird es wohl das Beste sein, einen P+R Parkplatz zu nehmen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Zentrum zu fahren.

Eine Anreise per Bus/Bahn von Vetlanda aus ist etwas umständlich und wohl auch deutlich länger als mit dem PKW.


Hälsningar

Wolfgang
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Framsidan »

Ja Wolfgang das ist die beste Lösung


Wolfi
Beiträge: 122
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Göteborg - Parken und öffentliche Verkehrsmittel

Beitrag von Wolfi »

Hallo zusammen,

nochmal danke für die Info's !

Wir haben gestern einen wunderschönen Tag in Göteborg verbracht.

Die Anreise erfolgte per Auto in 2:15h bis Mölndal, wo wir das Auto kostenlos auf einem 'pendlerparkering' abstellten. Wir hatten dann die 'ToGo' App von västtrafik auf dem Telefon installiert und uns für eine Tageskarte 'Göteborg' zum Preis von 90,-SEK entschieden.

So erfolgte die Fahrt zur centralstation entspannt und zügig mit dem Bus.

Im Centrum waren wir dann meist zu Fuß unterwegs. Da wir ja nur einen Tag hatten, konnten wir uns einen schönen Überblick verschaffen und werden sicherlich weitere Fahrten dorthin unternehmen. Auf der Rückfahrt gingen wir noch in Borås essen und waren gegen 22Uhr wieder zu Hause.


Hälsningar

Wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast