Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Antworten
vs11
Beiträge: 6
Registriert: 24. September 2017 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Beitrag von vs11 »

Hallo
Ich möchte eine Schwedenreise im Winter machen.
Reichen normale Winterreifen aus oder sollte man sich Spikes besorgen ?
Wo bekommt man diese in Schweden und brauche ich dafür spezielle Reifen ?
Gruß Volker


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ^Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Beitrag von Carola »

Hallo Volker,
kommt ein bißchen drauf an, wo Du in Schweden hinwillst. Im Süden reichen Winterreifen mit Sicherheit aus. Soweit ich weiß, gibt es inzwischen in manchen Städten (Stockholm und Götenborg glaube ich) schon Verbote für Spikes. Im Norden sieht's etwas anders aus. Ich war mal mit dem Motorrad mit Jokkmokk - mit Winterreifen. Da würde ich das nächste Mal Spikes nehmen. Aber beim Auto ist es wahrscheinlich nochmal anders.
Es gibt (vermutlich auch für Autos) pikes, die man ein- und auch wieder ausschrauben kann. Da braucht man spezielle Reifen für, aber der Vorteil ist, daß Du mit denen auch in Deutschland fahren kannst (dann halt ohne Spikes). Ansonsten muß Du immer wechseln.
Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
vs11
Beiträge: 6
Registriert: 24. September 2017 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: ^Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Beitrag von vs11 »

Danke für deine Antwort Carola .
Da werde ich normale Winterreifen nehmen .
Gruß Volker


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: ^Spikes oder nur normale Winterreifen ?

Beitrag von Lukä »

Die entscheidende Frage ist: wohin willst du? Die grossen Europastrassen werden eh alle gesalzt bis auf den Asphalt, da sind Spikesreifen eher nachteilig, weil sie kaum Haftung auf der Strasse haben. Spikes sind nur sinnvoll auf Strassen mit einer festgefahrenen Schneedecke oder auf Eis. Ich fahre Spikes, aber ich lebe auch ueberm Polarkreis und zum Glueck lässt man hier noch die Finger von diesem unsäglichen Salz.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste