Neuling im Schwedischen

Antworten
Patrick99
Beiträge: 1
Registriert: 6. Oktober 2017 13:12

Neuling im Schwedischen

Beitrag von Patrick99 »

Hallo :)

Ich wollte mal fragen wie ihr begonnen habt Schwedisch zu lernen?

-Habt ihr Tipps oder Ideen?

mfg
Patrick
:) :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neuling im Schwedischen

Beitrag von Carola »

Hallo Patrick,

ich habe erst in der Volkshochschule Kurse gemacht - mache ich eigentlich bis heute. Außerdem 2 Kurse in Schweden: www.uiss.org. Das ist zwar nicht ganz billig, bringt aber sehr viel. Ich lerne nicht gerne alleine - so nur Bücher oder Online-Kurs ist nichts für mich. Aber es gibt einige Leute, die damit auch sehr weit gekommen sind. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich lese teilweise schwedische Bücher oder höre schwedisches Radio.

Viele Erfolg,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Efeueule
Beiträge: 29
Registriert: 29. September 2014 12:26
Wohnort: bei Köln

Re: Neuling im Schwedischen

Beitrag von Efeueule »

Hej!
Ich begann in einem VHS-Kurs mit Schwedisch und besuchte 3 Kurse von jeweils 14 Unterrichtsstd. (90 Min.) Dann verließ ich den Kurs, da ich mich unterfordert fühlte. Ich lernte einfach zu viel zu Hause! Das Meiste lernte ich nach den Kursen durchs Lesen von Zeitungen und Büchern aber auch schwedischen Internetseiten. Zu Beginn las ich oftmals Artikel auf Wikipedia auf deutsch und danach auf schwedisch. Auch Nachrichten auf schwedisch lese ich oft! Sehr viel lerne ich aber auch durch meine schwedischen Brieffreunde - das ging dann plötzlich ganz schnell mit dem Lernen. Und Musik: JA, durch schwedische Musik (vor allem Folk) lernte ich noch einiges dazu. Doch man muß sich dann auch die Zeit nehmen und mal die Texte durchlesen!
Radio höre ich auch gelegentlich, aber ich muß zugeben, daß es mit dem Hörverstehen noch immer etwas schwierig ist. Lesen und Schreiben klappt schon sehr gut! Und in Schweden kam 2016 auch ganz guut klar, mußte nur manchmal nachfragen, weil ich etwas nicht auf Anhieb verstand! Dort habe ich mir aber auch immer viel durchgelesen und natürlich Zeitschriften gekauft!
Liebe Grüße,
Efeueule


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste