Abschiebungen von Geflüchteten aus Schweden

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Abschiebungen von Geflüchteten aus Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Da ich immer wieder auf Geflüchtete treffe, insbesondere aus Afghanistan, Somalia, aber auch aus anderen afrikanischen Ländern, deren Asylantrag in Schweden abgelehnt wurde und die jetzt in Deutschland versuchen einen Folgeantrag zu stellen, möchte ich wissen, in welche Länder aus Schweden derzeit abgeschoben wird, und welche Menschen (ob nur allein reisende Männer, Straftäter oder die man dafür hält, oder auch ganze Familien) betroffen sind. Weil das natürlich Konsequenzen dafür hat, wie intensiv man seine Kliemt/inn/en vor einer Rückabschiebung nach Schweden schützen muss.
Danke für Eure Mühe :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschiebungen von Geflüchteten aus Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für die Info.
Zusatzfrage:
Betreffen Abschiebungen zB nach Afghanistan nur Männer, oder auch Familien mit Kindern ? Familien die in Deutschland ihren Erstantrag gestellt haben sind hier ja bisher sicher. Anders ist das mit sogenannten Dublin-Fällen, wo der Erstantrag woanders, zB auch in Schweden, gestellt wurde. Deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, ob in Schweden auch Familien z.B. nach Afghanistan abgeschoben werden. Gerade ist eine Rückabschiebung der Familie von "Kind Nr. 867" nach Schweden im letzten Moment verhindert worden.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschiebungen von Geflüchteten aus Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Es ist so wie ich befürchtet habe: Afghanische Familien sind in Schweden nicht sicher.
http://www.tagesspiegel.de/politik/abge ... 03694.html
Besonders fragwürdig ist es aber, dass einzelne europäische Staaten wie Norwegen, Schweden und Finnland, aber auch Österreich begonnen haben, sogar Familien mit Kindern nach Kabul abzuschieben. Dies muss bei Dublin-Rücküberstellungs-Entscheidungen von Afghanen in diese Länder berücksichtigt werden“, sagt die flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen, Luise Amtsberg.
(aus o.g. Link)

Im Gegensatz zu Deutschland (bisher) wird Kirchenasyl in Schweden auch nicht akzeptiert
http://www.baltic-sea-network.net/themen/kirchenasyl/
oder hat jemand da andere Informationen ?
Danke und tschüss,
Grizzly.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschiebungen von Geflüchteten aus Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Danke, lieber Siltal.
Ähnliches habe ich bei meinen Recherchen zum Kirchenasyl auch festgestellt. In Deutschland ist das zum Glück - noch - anders, auch wenn gewisse Politiker immer wieder dagegen anstänkern. Problem sind ausserdem die begrenzten Kapazitäten.
Bisher akzeptiert die deutsche Polizei im Regelfall nicht nur die Kirchengebäude, sondern auch den Umstand, dass die Kinder von dort in die Schule gehen. Ich habe sogar, nach Verhandlungen mit der Verwaltung weil der Mensch natürlich nicht krankenversichert war, jemand aus dem Kirchenasyl notfallmäßig zur Behandlung im Krankenhaus untergebracht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste