Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Antworten
Administrator kat
Beiträge: 412
Registriert: 13. Januar 2015 11:34
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von Administrator kat »

Falukorv ist eine markengeschütze schwedische Wurst mit mindestens 40% Fleischanteil und ist genau wie Faluröd sozusagen ein Nebenprodukt aus dem Bergbau. Rund um die Stadt Falun hat die jahrhundertealte Kupferbergbau-Tradition verschiedenste Produkte hervorgebracht. Unter anderem das kupferrote Farbpigment "faluröd" - und eben die bis heute beliebte Falu-Wurst.

Mehr erfahren unter https://www.schwedenstube.de/die-faluko ... klassiker/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

heikehier
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2019 11:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von heikehier »

Das schnellste Mittagessen der Welt: gebratene Falukorvscheiben und dazu snabbmakaroner (und Ketchup). Fertig in 5 Minuten, wahrscheinlich nicht besonders gesund aber schmeckt gut und macht satt. :)


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von annie »

Moin,

ist zwar noch nicht die Zeit für Falukorv, aber was solls.
In den Kupfergruben hatte man vor der Technisierung Pferde als Zugmittel für die Transportloren. Wenn die Pferdchen hinüber waren, wurden sie geschlachtet und u.a. zu genannter Wurst verarbeitet. Das Fleisch der Pferde soll sich,durch die Einwirkung des Kupferstaubes, rot gefärbt haben.
(Quelle mein alter, höchstbelesener und geschichtsinteressierter Kollege Hasse aus Skara)
Bei uns wird die Falukurv alle 2-3 cm quer eingeschnitten und in diese klüvde kommen Senf, dünn geschnittene Zwiebel, Gewürzgurken, Tomaten.
Obendrauf kommen Aviar, Baconscheiben und darüber Käsescheiben. Dann geht diese Bombe für ca. 15 min. bei 200 Grad in den Backofen. Dazu gibt's Stampfkartoffel. :thumbsup:

Annie


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von kellle »

Keine Pferde : Ochsen ,einfach mal googeln. :bowler: :bowler: https://de.wikipedia.org/wiki/Falukorv


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von annie »

https://sv.wikipedia.org/wiki/Falukorv

Da können die deutschen Schlaumeier noch nicht mal richtig übersetzen. Na ja, ist ja auch eine schwere Sprache. Egal ob Pferd oder Ochse, ich nehme eh echte Fleischwurst für mein Falukorvgericht, ich stehe nicht auf Mehlwurst, die ist mir zu teigig.

Annie


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von kellle »

Was ist Mehlwurst?


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von annie »

In die habe ich das erste Mal vor knapp 40 Jahren als Seemann gebissen und das Erlebnis bis heute nicht vergessen. Viele Wurstsorten haben oder hatten einen hohen Anteil an Kartoffel -oder Sojamehl. Daher das teigige Beißgefühl. Heute ist das wesentlich besser geworden, Europa ist inzwischen kulinarisch auch in den glesbygden angekommen. Ich habe inzwischen schon gare Pfifferlinge und gut gegartes Elchfleisch bei Treffen mit Freunden vorgesetzt bekommen. Und topp Fischgerichte mit tollen Kaviarsoßen.

Annie


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von kellle »

Sowas gibt es bei unserem Metzger nicht.Sowas habe ich auch noch nie gehört.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die Falukorv: Ein schwedischer Klassiker

Beitrag von annie »

https://www.robertsonscharkuteri.se/vara-korvar/

Heute ist weniger Mehl als früher in der Wurst.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste