Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Antworten
Tammy31
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2018 13:05

Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von Tammy31 »

Hallo liebe Schwedenfreunde,
wir planen im Juli 2019 zum ersten Mal mit einem gemieteten Wohnmobil nach Schweden zu reisen. Leider müssen wir aufgrund der Kinder (10+13 Jahre) in den Ferien fahren und haben auch nur 18 Tage Zeit, inklusive An- und Abreise aus dem Ruhrgebiet.
Mit dabei sind noch unsere 2 Labradore.
Anreisen möchten wir wegen der Hunde und aufgrund der Flexibilität über die Brücken.
Den Süden Schwedens würden wir gern größtenteils auslassen, da uns eher die Natur in Mittel- und Nordschweden interessiert. Wegen der begrenzten Zeit, werden wir wohl nicht sehr weit in den Norden kommen.
Über Routenvorschläge würden wir uns sehr freuen.
Städte möchten wir nicht sehen. Wir wollen eigentlich nur in die Natur. Etwas wandern, abends am Lagerfeuer sitzen, mal im See baden oder Kanu fahren.
Das Wohnmobil ist recht breit (2,80m). Ist das auf Schwedens Straßen gut machbar?
Der ein oder andere Camping- oder Stellplatztipp naturnah und ohne viel Trubel wäre ebenfalls toll.
Viele Grüße,
Tanja


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von Carola »

Hallo,
erstmal blöde Frage.... was ist denn das für ein Wohnmobil? Soweit ich weiß, gilt in D eine Höchstbreite von 2,49m für "normale" Fahrzeuge (keine Spezial-LKWs o.ä.).... Mit 2,80m wären einige kleine Straßen in Schweden ein Problem, aber die gängigen Routen eher nicht.
Jetzt zu Deiner Frage:
Ich finde die Gegend um den Siljan-See immer recht schön. Nicht zu weit im Norden, aber auch nicht mehr der "platte Süden". Auch für Kinder gibt's ggf. Interessantes (Mine in Falun, Dalarna-Pferd-Produktion...), aber auch schon Natur, wenn man etwas abseits fährt. In den Sommerferien kann es da allerdings voll werden - die Schweden sind viel im eigenen Land unterwegs und bei der kurzen Zeit habt Ihr eher nicht die Möglichkeit ganz abseits ins Fjäll zu fahren.
Eine Möglichkeit, Stellplätze zu finden, gibt's hier: https://www.stellplatzfuehrer.de. Kann aber nichts über die Qualität der Seite sagen.
Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Tammy31
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2018 13:05

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von Tammy31 »

Danke für den Tipp Siljan-See. Werden wir uns auf jeden Fall mal ansehen. Eigentlich wollten wir so bis Höhe Are kommen. Ist das machbar?

Ich war auch überrascht wegen der Breite. Es stand innen so dran und auf Nachfrage sagte uns der Besitzer, das würde auch stimmen. Allerdings habe ich jetzt gerade nochmal online geschaut und da steht 2,35m. Was ich mir auch eher vorstellen kann. :)


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von Carola »

Höhe Åre ist schon eine Hausnummer... von Helsingborg aus gute 1000km... Machbar natürlich... Kommt halt darauf an, wie Ihr die Anreise gestalten wollt: "nur" fahren oder auch schon unterwegs was ansehen. Mit Kindern und Hunden hätte ich eher auf letzteres getippt.
Wenn Ihr Euch für Åre entscheidet vielleicht noch eine schöne Gegend: Flatruet: http://www.nordlandcamper.de/?page_id=1248. Garantiert nur Natur. Inkl. Rentiere auf der Straße.


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von gundhar »

Moin,

das mit den 2.80m Breite kann ich gar nicht glauben! Da würde ich mich noch mal vergewissern.

Ansonsten ist die Entscheidung über die Brücken zu fahren ok, mache ich mit Wohnwagen auch so.
Vorschlag für Fahrtstrecke:
... Öresundbrücke, Malmö über Helsingborg bis Jönköping. Dort die Autobahn verlassen und Richtung Mariestad (am Vänern), Kristinehamn, Richtung Filipstad, durch abwechslungreiche Landschaft weiter Richtung Mora am Siljansee.
Die alternative Strecke über Falun finde ich persönlich deutlich unangenehmer zu fahren.

Leider muß ich hier unterbrechen und den Beitrag erst mal abschicken weil die Internet Übertragungsrate hier (Region Hannover) unter 1kB/s abgesackt ist. (ja im Jahre 2018 !!!)


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von Ulf h »

... E 45 ... Inlandsvägen ... schön zu fahren und so zivilisationsfern wie für eine Europastrasse in Süd- oder Mittelschweden nur möglich ...

... 2,80 breit sind selbst in Schweden nicht zulässig ... ggf. hat der übervorsorgliche Vermieter die Spiegel mitgemessen, es gelten aber nur feststehende Teile ...

... zum Straßenzustand Erfahrung aus 4 Monaten als Lasterfahrer in Südschweden (im Urlaub mit 9 t-Wohnmobil für ganz Schweden bestätigt) ... mit den in Schweden zulässigen 2,60 m Breite und 24 m Länge fahre ich aber alle farbigen Strassen (was auf der Landkarte weiss ist, befährt man mit Anhänger besser nur, wenn man weiss wie man wieder raus kommt bzw. wenden kann) ... nee, ohne Scheiss, jeder Waldweg, den du offiziell fahren darfst ist für wesentlich grösseres ausgebaut, als man in Deutschland als Wohnmobil zugelassen bekommt ... alles andere ist mit Schild, Schranke, Steinbrocken oder Graben sehr deutlich gesperrt ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von Ulf h »

... Flaturet hört sich sehr nett an ... aber ich bin auch nicht mit einem gemieteten Kleintransporter, sondern mit einem eigenen Wohnmobil auf Allradlaster unterwegs, und der ist sehr viel schlechtere Strecken gewohnt, als es eine offiziell befahrbare Strasse in Schweden je sein wird ... bis ich hinkomme, wird der Pass vermutlich Wintersperre haben ... weiss jemand wo man Informationen über winters gesperrte Strassen in Skandinavien herbekommt? ...

... generell ist jede schwedische Schotterstrasse mit jedem Wohnmobil befahrbar ... angepasste Geschwindigkeit ist aber oberstes Gebot ... wenn die Schränke ihren Inhalt in den Wohnraum übergeben, wars deutlich zu schnell ... bei Trockenheit gibts Staub, der in alle Ritzen eindringt, besonders die Rückseite der Karre sollte das peinlich genau geschlossen gehalten werden ... bei Nässe gibts Matsch, der das Fortkommen nicht behindert, sich aber fein zerstäubt auf der Karosse niederlässt ... oberhalb einer Linie Vorderrad zu hinterer, oberer Aufbauecke ist die originale Lackierung etwas abgesumpft noch zu erkennen, drunter dominiert eindeutig die Farbe des Strassenmatsches ... aber ich mag ich meine (dann zurecht so genannte) Dreckskarre immer ziemlich gerne leiden ...

... Deutschland, Brücken, Umeå und zurück geht auch im Winter und mit maximal 80 km/h in 10 Tagen ... macht aber nur Spass, wenn man Fahren als Urlaub ansieht ... wem Fahren ein lästiges Übel ist und nur der Aufenthalt am Ort Urlaub bedeutet, dem seien sehr kurze Etappen (planmässig unter 100 km/Tag) angeraten ... als Womo-Frischling muss man erstmal die individuell passende Variante erfahren ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von gundhar »

gundhar hat geschrieben:
...
Leider muß ich hier unterbrechen und den Beitrag erst mal abschicken weil die Internet Übertragungsrate hier (Region Hannover) unter 1kB/s abgesackt ist. (ja im Jahre 2018 !!!)
So es kann weiter gehen! Die Übertragungsrate ist auf sagenhafte 0,15 MB/s angestiegen.

Flatruet ist ganz schön, aber aufgrund der Schotterstraßen bei ??? Wetterverhältnissen natürlich ein gewisses Risiko.

Eine Alternative zu Flatruet ist der Vildnisvägen.
https://www.google.com/search?q=vildnis ... 66&bih=648...
oder
... hoffentlich lädt er die Google Karte noch bevor das Netz wieder ganz abkackt 0.05 MB/s ...

geschafft :champion: https://www.google.com/maps/dir/Str%C3% ... 624471!3e0

Schnell abschicken, bei der nächsten Gelegenheit geht es weiter.


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tipps für Wohnmobil-Route Mittelschweden gesucht

Beitrag von gundhar »

Vildnisvägen ist wie Flatruet mit gut ausgebauten Straßen. Am Wege gibt es einige sehr schöne Wasserfälle.

http://sweforum.schwedenstube.de/schwed ... gen#p91772

Weiter nördlich wird Schweden nach meinem Geschmack immer schöner. Viele Infos über schwedens Norden gibt es bei:
https://www.wunderbares-lappland.de/sch ... -lappland/
Einfach mal die Seite studieren und die unglaublich vielen schönen Bilder genießen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste