EURES und Bewerbungserfahrungen in Schweden

Antworten
snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

EURES und Bewerbungserfahrungen in Schweden

Beitrag von snickare »

Hej,

wir werden im nächsten Sommer nach Schweden übersiedeln. Meine Partnerin hat sich in Göteborg beworben. Es war eine Initiativbewerbung. Sie wurde unmittelbar zu einem Gespräch eingeladen. Im Vorfeld hatte Sie jeweils einen Termin bei EURES in Hamburg und in Göteborg.

Diese Erfahrung hat gezeigt, dass es sich lohnt die Stellenbörse bei EURES zu besuchen, aber die Gespräche haben nicht weitergeholfen!
Informationen, die für ein Bewerbungsgespräch wichtig gewesen wären, konnten von EURES nicht geliefert werden, z.B. Gehaltsniveau. Gerade in Göteborg bei EURES hatten wir uns mehr versprochen.

Da schwedische Firmen viel mit Personalvermittlungsfirmen(z.B. Manpower) zusammen arbeiten, empfehlen wir auch bei denen die Internetseiten zu besuchen. Desweiteren werden Initiativbewerbungen von schwedischen Firmen sehr positiv aufgenommen.

Für alle Bewerbungsinitiativen sollte jedoch immer das oberste Gebot sein:
Schwedisch lernen, intensiv lernen, ohne Sprachkenntnisse sind die Chancen gering.

Für alle, die sich bewerben wollen, wünschen wir viel Glück und Erfolg!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Har en trevlig dag!

Snickare
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Beitrag von snickare »

Hej Daniela,

herzlichen Dank für die Glückwünsche, aber es gibt noch nicht viel zu gratulieren. Meine Partnerin steht in Verhandlung mit einem internationalem Unternehmen in Göteborg und es ist noch nicht zur Vertragsunterschrift gekommen. Ihre Muttersprache ist Englisch und zur Zeit lernt Sie in einem Intensivkurs (2-3 Personen pro Gruppe) Schwedisch. Es ist aber für sie keine Problem da sie Sprachen sehr schnell annimmt. Außer Schwedisch hat sie auf diese weise Deutsch und Spanisch gelernt.

Vorrangig werden in Schweden Lehrer, Personal für Krankenhäuser und Altenpflege gesucht. Aber auch im Speditions- und Rechnungswesen, wie auch im Verkauf, wird Personal gesucht. Um einen Überblick zu erhalten empfehle ich einen Blick auf die Seite vom Schwedischen Arbeitsamt:

http://www.platsbanken.se


Har en trevlig dag!

Snickare
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste