herzhaftzer Luciakranz

Antworten
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

herzhaftzer Luciakranz

Beitrag von Luna »

irgendwo hatte ich schon einmal von meinem Luciakranz geschreiben, find`ich aber net wieder, daher jetzt das Rezept:

Einen Hefeteig aus Weizenmehl zubereiten, mit Parmesan, Basilikum, Knobi und Butterflöckchen mischen, zweimal gehen lassen dann einen großen Kranz flechten, abbbacken.
Nach dem Erkalten mit großen weißen Luciakerzen schmücken und dann kommt der große Auftritt!! Passt sehr gut zu einem Glas Rotwein.

Hier ein Bild:
Bild

Luna


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Anja
Beiträge: 17
Registriert: 1. Juli 2005 11:32

Beitrag von Anja »

Hej Luna,

ich hab´s nicht so mit dem einfach nachbacken und bräuchte genaue Mengenangaben. Kannst du sie hier vielleicht noch einstellen. Wäre sehr nett von dir.

netten Nikolausi
Anja


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

uih Anja, nun haste mich aber erwischt;-) ich mache so etwas immer nur Pi x Daumen, backe schließlich seit über 25 Jahren Brot....
und das Originalrezept liegt in meinem Sommerhäuschen in S:-(

Habe aber mal in meiner schwed. Kochbibel "Vår kokbok" ein Reyept får Vetebröd herausgesucht, da mu+t du dann nur noch meine Yutaten hinyufågen:

125 - 150 g smör eller margarin
5 dl mjölk
50 g jäst
1/2 - 1 tsk salt
14 - 15 dl ( 875 g) vetemjöl

Smält fettet i en kastrull, tillsätt mjölken och värm till 37 Grad (fingervarmt). Dela sönder jästen i en burke, rör ut jästen med lite av degspatet. Tillsätt resten av degspatet, salt, socker och nästan allt mjöl. Spara lite mjöl till utbakningen. Arbete degen tills den blir blank och smidig och släpper kanterna. Jäs degen under en bakduk ca. 30 min.
Tag upp degen på mjölat bakbord och knåda den smidig. Baka ut den, 225 - 250 Grad. tills brödet blit guldgul.

för baka ut degen göra en pensling med uppvispat ägg eller mjölk!



Viel Spass beim nachbacken ...och lycka till!!!

Luna, die sich jetzt in`s WE verabschiedet ( mal wieder mit Schwedenfreunden zu Manfred Mans Earthband!!!!)


Anja
Beiträge: 17
Registriert: 1. Juli 2005 11:32

Beitrag von Anja »

......Dank dir Luna,

lieben Gruß
Anja


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Beitrag von Luna »

Leute- das war gestern vielleicht toll!!! Wir Oldies haben 2,5 Stunden hin- und her zappelnd durchgehalten, die Bässe dröhnten und alle gröhlten mit. Nächstes Jahr wollen die Jungs wieder hier in`s Jolly Joker kommen und wir freuen uns drauf.
Heute ist Kontrastprogramm angesagt, "Schneekönigin" im Theater, Kindervorstellung.....hihi.....!

Einen schönen Tag wünscht euch allen

Luna :doppelwink:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast