dreikammerbrunnen mit infiltration

badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von badner »

hej hej....wir bräuchten mal info bezüglich firmen die in der gegend lessebo...oder kronoberg oder kalmar län diese ausführen....da wir gerade nach dem passenden haus suchen würde uns diesbezüglich der preis interessieren...wer weiss da bescheid??wer hat das schon mal gebaut??usw...schon im vorraus ein danke an alle...glg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

abbe111
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juli 2017 08:04

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von abbe111 »

Hej,
der Preis liegt irgendwo zwischen 50000 bis 120000Kronen jenachdem was ihr braucht und wie die örtlichkeiten sind.Was willst du alles selber machen?
Die firma sollte in der Komune wo dein Haus legt regestriert sein, das ist wichtig.
Daher ohne Ort kann man das nicht genau sagen.
Ich arbeite selbst für eine VVS-Firma.
gruß aus der Nybro Komune -Kalmar Län


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von badner »

danke für die info---wir sind in der lessebo kommun..eigentlich kann ich alles selbst machen da selbst tiefbauer und kanalbauer...aber eben nicht immer vor ort...und das material beschaffen ist auch mühselig..


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von badner »

uuups...die nachricht unvollendet rausgerutscht..würden uns freuen unterstützung zu erhalten...egal in welcher form.wir haben schon angefragt in der kommune.kein problem im grossen ganzen...allerdings haben wir eben viel wasser in der nähe des hauses...viel steine...alles nicht so einfach.aus diesem grunde würde ich auch nur mithelfen wollen wo bedarf!im übrigen suchen wir noch jemanden bezüglich haussitting!mfg


Vinbärhuset
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2021 14:54
Wohnort: Hohenbrunn
Kontaktdaten:

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von Vinbärhuset »

:flagge3:
Hej Hej
auch gerade was dazu gelernt. Wir suchen auch da gestern ein Haus
in SÄLLERYD gekauft wo dieses dringend erforderlich wird.
Wären auch für jeden Kontakt Hinweis Hilfe dankbar.
Beste Grüsse Holger


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von badner »

Hej Hej...wir hätten da jemanden in der Lessebo kommun dermaßen zuverlässig macht...einfach pn an uns


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo,
wir haben ein Haus in Värmland.
Vor zwei Jahren wurden wir von der Kommune angeschrieben mit der Frage um unsere Entsorgung .
Wir haben einen Dreikammerbrunn mit Infiltration von 1980.
Die Kommune hat uns dann vor einem Jahr mitgeteilt wir wären im gelben Bereich bis zur örtlichen Kontrolle,danach hätten wir noch drei Jahre Zeit
die Entsorgung nach den Vorgaben der Kommune in den grünen Bereich zu bauen,was auch immer das heist.

Wie läuft das denn bei so?Hattet ihr schon eine Begehung vor Ort und wie sollte dann die Entsorgung ausgeführt werden?

Gruß Werner


Benutzeravatar
Teilzeitschwede
Beiträge: 32
Registriert: 26. Januar 2010 08:33
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von Teilzeitschwede »

Hallo Werner,
ich habe das auch gerade hinter mir. Die Anlagen werden so ca alle 20 Jahre zru Überprüfung fällig. Die einfachste Lösung ist, einen Bauunternehmer aus Deiner Kommune mit der Überprüfung zu beauftragen. Der darf dann auch alle Formalitäten in Deinem Auftrag mit dem Miljösamverkan abwickeln, was das Ganze sehr vereinfacht. Die Prüfung umfasste bei uns den Dreikammerbrunnen (Zustand, Risse etc.) und das Verrieselungsfeld. Unser Dreikammerbrunnen war noch in Ordnung, das Verrieselungsfeld musste erneuert werden, was nach 20 jahren meist so ist. Die Prüfungsergebnisse des Bauunternehmers werden in der Regel vom Miljösamverkan anerkannt (oft werden Bilder zur Dokumentation angefordert) und es darf dann nach seinen Vorschlägen die Erneuerung vorgenommen werden. Auch die Lage des neuen Verrieselungsfeldes legt der Bauunternehmer nach den Möglichkeiten in Absprache mit Dir fest. Nach Abschluss der Arbeiten meldet der Bauunternehmer dies an das Miljösamverkan und Du erhältst den Bescheid, das Deine Anlage nun wieder den Vorschriften bis zur nächsten Prüfung entspricht.
Für diesen gesamten Ablauf gibt Dir das Miljösamverkan 3 Jahre Zeit. Die vorangehende Kontrolle ist in der Regel kurzfristiger erforderlich. Solltest Du in der angekündigten Frist keinen befugten Bauunternehmer mit der Prüfung beauftragt haben, wird das Miljösamverkan die Prüfung kostenpflichtig vornehmen. Das wird meist teurer, als beim Bauunternehmer.

Noch ein Tip, bevor die Prüfung vor Ort ansteht, sollte man den Dreikammerbrunnen abpumpen und gut reinigen lassen. Das macht auf den einzureichenden Bildern immer einen guten Eindruck.

LG


Wenn Du dich krank fühlst, zieh in ein Holzhaus. Hilft auch das nicht, geh zum Arzt. :right: :fahne:
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von Wernersvensk »

Danke für die Info,
wir haben bis heute noch nichts von der Kommune gehört,werden noch ein bischen warten zZ läuft alles gut .
mvh


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von annie »

Moin,

mit der Thematik schlage ich mich schon etliche Jahre rum. Da macht jede Kommune ihr eigenes Gesetz.
Bis jetzt habe ich mit Widersprüchen Zeit gewonnen aber das Ende ( Bau einer neuen Anlage ) naht.
Das fatale an dieser von der EU initiierten Aktion ist, es wird nach Gutdünken entschieden. Bei mir werden in ca.500m Entfernung jedes Jahr viele 100 qm Gülle auf die Felder gekippt, das ist ok. Mein Einzelhaus am Waldrand mit 5000 Quadratmeter Grundstück stellt laut kommune eine Gefahr für die Umwelt dar, obwohl der nächste Wasserlauf 3km entfernt ist.
Als Inhaber eines Diploms von Svensk Vatten für Abwasserbehandlung doppelt ärgerlich. Ausserdem will mir die Kommune vorschreiben, welcher Anlagentyp verbaut werden muss. Und da ist nur einer akzeptiert- sieht aus wie ein Pferdegrab.
Ich werde eine Kasetteninfiltration von Rinkaby Rör gegen allen Widerstand verbauen und lande dann vermutlich alles in allem bei ca. 50000 SEK.

Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Andreas,
vor der Infiltration ,die bei uns anscheinend zugelassen ist,benötigst du einen Schlammabscheider ,bei uns ein Dreikammerbrunnen oder änliches
sonst verstopft die Infiltration in kurzer Zeit.
mvh


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von annie »

Moin Werner,

das ist vorausgesetzt. Viele haben bereits einen 3 Kammerbrunnen aus Kunststoff. Die werden hier seit über 20 Jahren installiert. Beton ist seit langem out, der wird von den Fäkalien auf dauer angegriffen.
Ich habe auch ein funktionierendes Infiltrationsbett, aber die Kommune will alles neu. Da werden keine Wasserproben genommen, da wird festgelegt.
Im Gegenzug wird Klärschlamm, der mit allem möglichen belastet ist auf die Felder zum Düngen ausgebracht. Der Klärschlamm der Kommune in der ich tätig war, wurde 250 km in Richtung Stockholm gefahren. Dort wurde er zum düngen von Weizenfeldern genutzt. Der Weizen durfte aber nicht in Schweden verkauft werden. In meiner Kommune war das verboten, deshalb der Wegtransport.
Wie ich kürzlich hörte, wird das jetzt hier auch praktiziert.
Da zu meinem Aufgabengebiet damals auch das Klärwerklabor gehörte, weiss ich recht genau, was so alles in Klärschlamm sein kann.
Soviel zur heutigen intensivenLandwirtschaft, die Folgen sind unter anderem kaputte Gewässer mit schwindendem Fischbestand. Ich habe schwarz auf weiss von der zuständigen schwedischen Behörde(länsstyrelsen), dass da etwas anderes gilt als bei einem enskild avlopp. Den Rest kann jeder für sich selbst bewerten.

Andreas


KostaKordalis
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2018 22:46

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von KostaKordalis »

badner hat geschrieben: 28. September 2021 17:12 Hej Hej...wir hätten da jemanden in der Lessebo kommun dermaßen zuverlässig macht...einfach pn an uns
Hallo,
Bin leider etwas zu spät dazugekommen.
Wir kommen auch aus der Nähe und das Thema VVS, Trekammerbrun + Hausbetreuung stehen bei uns jetzt ganz oben auf der Liste.
Vielleicht können wir da in Kontakt kommen?
Das wäre wunderbar.
Leider bin ich zu blöd, hier eine direkte Nachricht an Mitglieder zu schicken.
Vielleicht klappt es ja.
Lieben Gruß!


badner
Beiträge: 19
Registriert: 17. Februar 2019 10:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von badner »



Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: dreikammerbrunnen mit infiltration

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
ich warte mal ab was die Kommune bei uns sagt,dann haben wir 3 Jahre Zeit etwas einzubauen was die Kommune möchte.
Zwei meiner Nachbarn haben einen Bescheid bekommen das sie eine neue Entsorgung brauchen ,es ist nur nicht klar wie die aussehen soll.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste