Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Antworten
Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von lodjur »

Hallo,

vielleicht weiß das ja jemand von Euch hier:

Man darf ja innerhalb der EU, also wohl auch nach S und damit durch DK, u.a. (mind.) 110l Bier mitnehmen - für den persönlichen Bedarf.

Wir rätseln hier gerade, wie dieser persönliche Bedarf definiert ist. Dürfte ich von dem Bier was ich mitnehme schwedischen Freunden was abgeben oder wäre das dann schon ein Verstoß gegen zollrechtliche Vorschriften?

Schonmal Danke für mögliche Antworten :)
Zuletzt geändert von lodjur am 1. Mai 2019 11:17, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von Ulf h »

... spätestens wenn der Verdacht aufkommt, dass du das Zeug verkaufst, ist der persönliche Bedarf überschritten ... es finden zunehmend Kontrollen statt ... und wer selbst 110 (oder die mir bekannte Menge von 90 l) Bier im Urlaub für sich selbst braucht sollte seinen Alkoholkonsum deutlich überdenken ... das wäre dann nämlich der durchschnittliche Jahresbedarf für die üblichen 2-3 Wochen Urlaub ... zum Autofahren ausreichende Nüchternheit ist so schlecht zu erreichen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von gundhar »

lodjur hat geschrieben:Hallo,
...
Man darf ja innerhalb der EU, also wohl auch nach S und damit durch DK, u.a. (mind.) 110l Bier mitnehmen - für den persönlichen Bedarf.

Wir rätseln hier gerade, wie dieser persönlich Bedarf definiert ist. Dürfte ich von dem Bier was ich mitnehme schwedischen Freunden was abgeben oder wäre das dann schon ein Verstoß gegen zollrechtliche Vorschriften?
...
Dürfen darfste natürlich nicht, aber wer soll das kontrollieren? Rennen deine Freunde zum Zoll und sagen: "Der Karl Lodjur aus Deutschland hat uns 50ltr Bier mitgebracht und uns geschenkt". :pfeif: oder gar verkauft!

Die meisten die an der Grenze mit zuviel Alk aus dem Verkehr gezogen werden sind diejenigen die mit 4 Personen im Auto dann noch 440 Ltr. Bier dabei haben. Dann ist nämlich das Auto überladen!!!


Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von lodjur »

Danke für Eure Antworten. Also Eigenbedarf = nur für die Leute, die im Auto sitzen.

Ich habe natürlich nicht vor die maximal erlaubte Menge mitzunehmen. Wie Du schon schreibst Ulf, 110l in 7 Tagen könnte man kaum glaubhaft als Eigenbedarf erklären :lol:

Wollte eigentlich zwölf 6-Packs mitnehmen, selbst die würde ich alleine nie schaffen. Aber es gibt bestimmt Leute, die das können. Muss dann wohl so tun als würde ich dazugehören^^
Ich fahre über DK und da wird ja wirklich wieder kontrolliert in der letzten Zeit. Also werde ich nicht zugeben, dass ein Teil des Bieres gar nicht für mich gedacht ist. Hast recht Gundhar, wie wollen die mir das beweisen?


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von Ulf h »

... das sind ja gerade mal 3 der im Bordershop (Alkladen mit skandinavischem Sprit, in Deutschland gelegen und nur mit skandinavischer Legitimation zulässig) üblichen 24-er Bierdosenpacks ... ich hab mehrfach beobachtet, dass da mehr als ein Einkaufswagen voll ins Auto umgeschlichtet wurde ... mit DER Menge bist du weit unter dem was ein Skandinavier meist mitnimmt und weit unter kritisch ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von gundhar »

lodjur hat geschrieben: ... Wie Du schon schreibst Ulf, 110l in 7 Tagen könnte man kaum glaubhaft als Eigenbedarf erklären :lol:

Wollte eigentlich zwölf 6-Packs mitnehmen, selbst die würde ich alleine nie schaffen. Aber es gibt bestimmt Leute, die das können. Muss dann wohl so tun als würde ich dazugehören^^
Ich fahre über DK und da wird ja wirklich wieder kontrolliert in der letzten Zeit. Also werde ich nicht zugeben, dass ein Teil des Bieres gar nicht für mich gedacht ist. Hast recht Gundhar, wie wollen die mir das beweisen?
Die 110l für 7 Tage brauchst du nicht zu erklären, da wird keiner was sagen. Die 12 sixpacks sind also unproblematisch.

Die Grenzkontrollen zwischen Dänemark und Schweden (z.B. bei der Öresundbrücke) sind 100%. Allerdings werden normalerweise nur die Pässe der Insassen überprüft.
Wenn man von der Fähre kommt kann eher mal die Zollkontrolle stattfinden.


Benutzeravatar
lodjur
Beiträge: 41
Registriert: 21. Juni 2017 22:56
Wohnort: Hamburg

Re: Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von lodjur »

Ich fahre dieses Mal wieder über Frederikshavn nach Göteborg. Sonst sind wir meistens über Travemünde-Malmö nach S gefahren, oder auch über Grenaa-Varberg.
Überall gab es, wenn man von der Fähre runterkam, eigentlich gar keine Kontrollen (bei uns). Nur einmal hatten die gefragt wohin wir wollen, wie lange und sowas. Aber keine Durchsuchung.

Naja, muss eben sagen, dass alles für mich ist (so denn jemand fragt). Das war ja das was ich hier wissen wollte.

Danke nochmal :)


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Alkoholmitnahme / Persönlicher Bedarf

Beitrag von Ulf h »

... kürzlich gab es keine Grenzkontrollen auf der Strecke Öresundsbrücke von Malmö nach Kopenhagen, Vogelfluglinie von Dänemark nach Deutschland und zurück mit TT von Rostock nach Trelleborg ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast