Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Hej Ihr alle,
nach dem Tod meiner schwedischen Tante fehlt mir eine Konstante, um regelmäßig nach Schweden zu fahren. Das hat sich auch auf meine Forumsaktivitäten ausgewirkt, zumal man ja als Rentner weniger Zeit hat als vorher ...
Jetzt werde ich eine Tanten-Gedächtnistour machen, zumal ich mir diese Extravaganz mit dem von ihr hinterlassenen Finanzpolster auch mal leisten kann, und zwar 4 Tage auf dem Götakanal. Am 10.7. geht's los mit der Kiel-Göteborg-Fähre, Übernachtung im Vandrarhem Stigbergsliden und am Morgen des 12.7. am Packhuskaien in die alterwürdige "Juno".
Ein paar Fragen an die Spezialisten:
1. Gibt es nahe des Stena-Terminals, wo die Kiel-Fähre ankommt, ein Pressbürån oder ähnliches, wo man eine Tageskarte für den Nahverkehr kriegt ?
2. Hat jemand die Kanaltour schon gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?

Am 15. kommen wir in Stockholm an, wo ich ca. eine Wochene bleiben will, mit Tagesausflügen natürlich, und dann sehen wir weiter.
Hälsningar,
Grizzy alias Ernst.

PS August 2019:
Der Reisebericht beginnt auf Seite 2.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 7. August 2019 08:50, insgesamt 2-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Helma »

Hej Ernst!
Da liegt eine wundervolle Reise vor dir! Schon jetzt wünsche ich dir viel Vergnügen. Eine Kanaltour habe ich noch nicht gemacht, kenne aber die Gegend recht gut und weiß, dass du viele schöne Entdeckungen machen wirst. Allein die vielen Schleusenmanöver sind faszinierend, da schaue ich von außen immer gerne zu. Im NDR hat es vor einiger Zeit eine Reportage über diese Schiffsfahrt gegeben, vielleicht ist sie in der Mediathek noch aufzutreiben.

Eine Tageskarte für den Nahverkehr kannst du schon in Kiel beim Einchecken bekommen, ansonsten gibt es reichlich pressbyrån auf der Strecke zum Vandrarhem.
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Reise und hoffe auf einen Bericht hier im Forum!

LG/Helma


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Danke liebe Helma !
Das mit dem Ticketkauf gleich in Kiel ist ein Supertipp. Und die NDR-Reportage hab ich noch vor mir - meine Frau hat sie aufgenommen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von sverigevän »

Hej,

Ticket in Kiel haben wir noch nicht probiert, das wäre ja schön. Ansonsten: Kommt man zu Fuß von der Fähre Richtung Stadt, sieht man eine Shell-Tankstelle, hier gibt es alle Tickets von Västtrafik.

Viel Vergnügen auf dem Göta-Kanal!
sv.


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Helma »

Hej igen!
Super! Ich habe die Reportage gerade bei Youtube gefunden. Vllt ein Tipp für die anderen Leser/innen:
"Wunderschön: Von Meer zu Meer..."
War übrigens sogar vom WDR, habe ich bei der Gelegenheit festgestellt.

LG/Helma


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Ekbacken »

Hej Helma,

ich habe den Film auch gesehen und habe direkt Lust bekommen,
so eine Reise zu machen. Aber o Schreck, das kann ich mir nicht
leisten. Da muss man schon wie Ernst eine kleine Erbschaft bekommen.

Hej Ernst, geniesse die Reise, besonders die gute Kueche auf dem Schiff.
Ich hoffe sehr, Du schreibst nachher einen kleinen Reisebericht fuer uns.

Gruss Bessy


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Geht klar, liebe Bessy !
Dauert allerdings ein bissl, bin erst Ende Juli zurück.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
mamu
Beiträge: 167
Registriert: 21. November 2011 12:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von mamu »

Auch ich wünsche Euch tolle Tage in Schweden. Genießt und schaut Euch die Augen wund!!!
Herrliche Idee - die ich auch im Herzen trage.
Also, gesund bleiben und den nötigen Schwung behalten.
Prima mit der Erbschaft - Tante sei Dank! RIF.
Ich denke, Schweden läßt Euch nicht los. Und das ist gut so.
Alles Liebe sendet Euch mamu.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Dankschön für die lieben Reisewünsche !
Ich werde berichten, wobei es, v.a. mit den Bildern, August werden kann. Und ich hab schon mal Stena Line angemailt, ob man die Västttrafik-Tickets schon in Kiel kriegt. Wär natürlich bequemer, dann kann ich einfach in die Straßenbahn steigen, ohne Umweg über die Shell-Tankstelle (danke, Sverigevän).
Und Quartier hab ich auch schon, in Göteborg im Vandrarhem Stigbergsliden und in Stockholm wie immer am Fridhemsplan. Immerhin kann man noch buchen, ohne gleich online bezahlen zu mpüssen, was ich mangels digitaler Fähigkeiten nicht kann und aufgrund Misstrauen in dieses System auch nicht können möchte - bestimmte Sachen sind verzichtbar, wenn man auf die Siebzig zugeht.
Liebe Grüße,
Ernst.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

STENA hat mir inzwischen bestätigt, dass man am Kieler Terminal Straßenbahnfahrkarten für Göteborg bekommt.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Ich hab mir inzwischen die Reportage ausgeschaut, und die Vorfreude wächst. Wobei, darauf war ich so nicht vorbereitet, man ja die 4 Tage fast nur auf dem Schiff ist, und es nahezu unmöglich ist, an Land zu gehen. Aber ich habe ja danach noch 12 Tage Zeit, bis die Kiel-Fähre am 27.7. in Göteborg ablegt. Hat jemand Tipps, wo man auf dem Rückweg 2-3 Tage unterwegs "anlegen" kann ?
Ich denke z.B. an Motala, Vändersborg und einen Abstecher nach Ulricehamn (den gewesenen Wohnort meiner Tante).
In Trollhättan und am Akvedukt war ich. Wobei mittwochs in Trollhättan Oldtimer-Treff ist, da könnte man z.B. von Vänersborg aus gut hin.
Dankeschön im Voraus :-flagge2 :bowler:

PS nach der Reise:
Zwischendurch kommt man doch an Land, mehr im Bericht.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 9. Mai 2020 11:23, insgesamt 1-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Inzwischen ist es eine Woche her, dass ich nach einer wunderschönen Fahrt im vorübergehend verregneten Stockholm angekommen bin. Mit den Bildern dauert es leider noch eine Weile, weil sie um hier eingestellt zu werden zu groß sind. Die muss ich erst daheim am Festnetzrechner bearbeiten.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Bin mittlerweile daheim. Problem: Hab mein eigenes Photoalbum geschrottet und weiss nicht, wie ich die Bilder hochgeladen bekomme. Dauert also noch ein bissl - tyvärr !


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Danke, lieber Thomas.
Das ist nicht das Problem, die Bilder sind da, mehr als genug. Nur geht der bisherige Weg, wie ich die Bilder eingestellt hab, nicht. Hier müsste ich sie ja alle auf 200 kb verkleinern.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der "Juno" von Göteborg nach Stockholm

Beitrag von Grizzly2 »

Göteborg, Packhuskajen 12.7.19

Das Frühstück im Vandrarhem Stigbergsliden musste ausfallen, sonst wär ich zu spät gewesen - die "Juno" soll um 9:00 ablegen. Mit der Straßenbahn Linie 9 geht zum Stenpiren. Dort gibt's im Pressburån ein Notfrühstück, weil ich doch ein bissl früh dran bin. Dann weiter über die Brücke, die für die drunter durchfahrenden Bootstouristen "Friseur" heisst, weil man unwillkürlich den Kopf einzieht, und schon steht die alte Dame da, Baujahr 1874, in voller Schönheit.

Anmerkung: Wenn Ihr auf das jeweilige Bild klickt, könnt Ihr es vergrößern.
Dateianhänge
WP_20190712_07_53_37_Pro.jpg
WP_20190712_07_59_49_Pro.jpg
WP_20190712_07_59_57_Pro.jpg
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 2. August 2019 12:29, insgesamt 8-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste